All Stories
Follow
Subscribe to Madeira Promotion Bureau

Madeira Promotion Bureau

Naturschönheiten auf Madeira: Eine Reise durch die idyllischen Gärten der Insel

Naturschönheiten auf Madeira: Eine Reise durch die idyllischen Gärten der Insel
  • Photo Info
  • Download

One document

Naturschönheiten auf Madeira: Eine Reise durch

die idyllischen Gärten der Insel

Frankfurt am Main, 2. April 2024 – Madeira zieht nicht nur mit atemberaubenden Landschaften und spektakulären Ausblicken, sondern auch mit faszinierenden und idyllischen Gärten Besucher aus aller Welt an. Die Insel beherbergt über 1.200 verschiedene Pflanzenarten und dadurch blüht es das ganze Jahr. Das macht die Insel selbst zu einem schwimmenden Garten auf knapp 800 Quadratkilometer. Und dennoch gibt es viele Grünanlagen mit exotischen Blumen, freilebenden Tieren und kunstvoll angelegten Beeten. Hier präsentieren wir vier bemerkenswerte Gärten, die einen Besuch wert sind:

Tropisches Paradies in den Bergen: Der Monte Palace Madeira

Eingebettet in die Hügel oberhalb der Hauptstadt Funchal, bietet der Monte Palace Madeira eine atemberaubende Mischung aus etwa 100.000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt und spektakulären Ausblicken auf die umliegende Landschaft und das Meer. Dieser Garten ist eine wahre Oase der Ruhe und Schönheit, die mit ihren kaskadenartigen Wasserfällen, malerischen Teichen und unzähligen Pflanzenbeeten beeindruckt. Besucher können hier nicht nur die Vielfalt der tropischen Pflanzenwelt bewundern, sondern auch historische Artefakte und Kunstwerke aus verschiedenen Teilen der Welt entdecken. Darüber hinaus beherbergt der Monte Palace freilaufende Flamingos, Schwänen, Pfauen oder asiatische Koi. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12,50 Euro. Kinder unter 15 Jahren können den Garten gratis erkunden. Der Besuch lässt sich hervorragend mit einer Gondelfahrt verbieten. Die Seilbahn fährt vom Zentrum in Funchal hoch nach Monte zum tropischen Garten. Hier wartet ein 360 Panorama auf das Meer, die Stadt und die Berge.

Zwischen malerischen Terrassen und Gewächshäusern: Ein Besuch im Jardim Botânico

Der Botanische Garten von Madeira, auch bekannt als „Jardim Botânico“, ist ein beeindruckendes Pflanzen-Paradies, das eine umfangreiche Sammlung auf acht Hektar von 2.000 einheimischen und exotischen Pflanzenarten aus aller Welt beherbergt. Mit seinen malerischen Terrassen, gepflegten Blumenbeeten und duftenden Gewächshäusern lädt dieser Garten Besucher dazu ein, die Vielfalt der Flora Madeiras zu erkunden. Wegen des zunehmenden Verlusts der biologischen Vielfalt und der Lebensräume in der ganzen Welt verfügt dieser Ort auch über einen Forschungs- und Schutzbereich, der die Aufgabe hat, bedrohte Arten zu erhalten. Der Eintritt kostet sechs Euro und für Kinder von sechs bis zwölf Jahren zwei Euro.

Naturerlebnis mitten in der Stadt: Der Park Santa Catarina

Der Park Santa Catarina ist eine grüne Oase im Herzen von Funchal und ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Hier finden die Besucher eine große Rasenfläche, umgeben von Blumenbeeten mit unzähligen Baum-, Strauch- und Kräuterarten aus aller Welt. Außerdem gibt es im Park Santa Catarina einen kleinen Teich mit einer Insel, die den hier lebenden Vögeln zum Nisten und Ausruhen dient. Besucher können im Park die Seele baumeln lassen, picknicken oder einfach den Panoramablick von der Bucht von Funchal bis zur Ponta do Garajau genießen. Der Eintritt ist frei.

Kamelienblüte im Palheiro Garten

Der Palheiro Garten ist ein Landschaftsgarten und Teil einer der größten und historischen Quintas (Gutshöfe) der Insel Madeira. Er begeistert mir seiner harmonischen Gestaltung und eleganten Pflanzenarrangements. Der damalige Besitzer Graf von Carvalhal pflanzte eine Vielzahl von Bäumen und schuf eine Kameliensammlung, die noch heute hier zu bewundern ist. Für Liebhaber dieser Pflanzen ist die beste Zeit, sie in voller Blüte zu sehen, zwischen November und April. Auf 500 Metern Höhe warten hier Ausblicke auf das Meer und die umliegende Landschaft. Ein eigener See lädt zum Entspannen unter den zweihundertjährigen Bäumen ein. Der Eintritt kostet elf Euro für Erwachsene, sechs Euro für 15- bis 17-Jährige und Kinder sind kostenlos.

Über Madeira:

Die autonome Region Madeira, die zu Portugal gehört und knapp vier Flugstunden von Deutschland entfernt ist, liegt vor der Westküste Afrikas im Atlantischen Ozean. Beeindruckende Flora und Fauna, ganzjährig milde Temperaturen, malerische Fischerdörfer, Wandermöglichkeiten auf bis zu 1.800 Höhenmeter sowie außergewöhnliche Ausblicke auf Steilküsten, Felsformationen und Wasserfälle machen die Blumeninsel Madeira zum idealen ganzjährigen Outdoor-Ziel. Aber auch Kulturhungrige oder Strandurlauber kommen zum Beispiel in der historischen Hauptstadt Funchal oder an den inseltypischen schwarzen Sandstränden auf ihre Kosten.

Pressekontakt: 
Global Communication Experts GmbH
Doris Palito | Johanna Alberti | Teresa Berberich
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
Tel.: +49 69 17 53 71-046 | -032 | -050
E-Mail:  madeira@gce-agency.com
Internet:  www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467
More stories: Madeira Promotion Bureau
More stories: Madeira Promotion Bureau