All Stories
Follow
Subscribe to Tirol Werbung

Tirol Werbung

Bester Tiroler Winter nach der Saison 1992/93, 22,4 Mio. Nächtigungen, Steigerung um 3,3%

Innsbruck (ots)

Aktuelle Analyse des Instituts für Verkehr und Tourismus in
Innsbruck (IVT) bestätigt: Konjunkturentwicklung hat Konsum- und
Reiseklima positiv beeinflusst
"Mit knapp 22,4 Mio. Nächtigungen konnte nun tatsächlich das
zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Tiroler Wintertourismus
eingefahren werden", freut sich Dir. Josef Margreiter,
Geschäftsführer der Tirol Werbung, nach der heutigen offiziellen
Bekanntgabe der Tourismuszahlen für die Wintersaison 1999/00
(November 1999 bis April 2000). Margreiter: "Die Angebots-,
Marketing- und Qualitätsoffensive gepaart mit dem Einsatz der Tiroler
Touristiker haben entscheidend zu diesem überaus erfreulichen
Endergebnis beigetragen."
Laut Statistik wurde einer Steigerung von über 710.000
Nächtigungen (+3,3%) gegenüber dem Vorjahr erzielt, sowohl
ausländische (+3,2%) als auch inländische Gäste (+5,2%) kamen
vermehrt nach Tirol. Am deutlichsten ist der Zuwachs auf dem
deutschen Markt mit einem Plus von über 280.000 Nächtigungen (+2,1%)
ausgefallen. Die Zahl der deutschen Gäste ist demnach um fast 125.000
höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zuwächse gab es im
abgelaufenen Winter auch aus den Niederlanden (+7,5%), dem
Vereinigten Königreich (+4,4%), Italien (+2,1%) und Polen (+5,5%).
Das heute von der Statistikabteilung des Landes Tirol vorgelegte
April-Ergebnis mit Steigerungen bei den Nächtigungen (+3,1%) und bei
den Ankünften (+17,8%) trug zum erfreulichen Gesamt-Ergebnis
wesentlich bei.
Laut Tiroler Tourismusbarometer stiegen die Umsätze in der Saison
ebenfalls um +7,9%. Bezogen auf die Unterkunftsart wurden die
höchsten Nächtigungszuwächse bei den 5/4-Stern-Betrieben (+7,1%) und
den Ferienwohnungen (+35,9%) erzielt.
In einer heute vorgelegten Analyse des Instituts für Verkehr und
Tourismus (IVT) in Innsbruck werden insbesondere die ausgezeichnete
Schneelage und der Konjunkturaufschwung in den EU-Ländern, der gegen
Jahresende 1999 deutlich an Dynamik gewonnen und für ein günstiges
Konsum- und Reiseklima gesorgt hätte, als wichtige Gründe für den
positiven Saisonverlauf angeführt.

Rückfragehinweis:

Mag. Stefan Kröll,
www.presse.tirol.at.
Pressestelle der Tirol Werbung
Maria-Theresien-Str. 55
A - 6020 Innsbruck
Tel. +43.512.5320-185
Fax: +43.512.5320-400 e-mail: stefan.kroell@tirolwerbung.at

Original content of: Tirol Werbung, transmitted by news aktuell

More stories: Tirol Werbung
More stories: Tirol Werbung