All Stories
Follow
Subscribe to Adaptive Balancing Power

Adaptive Balancing Power

BHLL-Projekt zeigt: Hochleistungsladen für E-Busse im ÖPNV auch ohne Netzausbau möglich

BHLL-Projekt zeigt: Hochleistungsladen für E-Busse im ÖPNV auch ohne Netzausbau möglich
  • Photo Info
  • Download

One document

PRESSEMITTEILUNG

BHLL-Projekt zeigt: Hochleistungsladen für E-Busse im ÖPNV auch ohne Netzausbau möglich

Bensheim/Pfungstadt, 19. November 2024. Das bundesweit richtungsweisende Pilotprojekt „Buffered-HLL“ für energie- und kosteneffizientes Hochleistungsladen mit Schwungmassespeichern für E-Busse im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) beendet heute erfolgreich seine zwölfmonatige Erprobungsphase. Das teilte das Projekt-Konsortium mit. Zunächst im Test- und dann im Regelbetrieb wurde in den vergangenen Monaten untersucht, wie sich das Strecken- und Zwischenladen an Hochleistungsladestationen auf die Betriebsabläufe und die Energie- und Kosteneffizienz von E-Bussen im ÖPNV auswirken. Die Daten zeigen, dass die entwickelte Technologie mit dem Schwungmassespeicher im Kern den Aufbau von Schnellladestationen im suburbanen Raum deutlich erleichtert und kostengünstiger macht. Außerdem wird das Stromnetz durch diese Art der Speicher- und Ladesysteme entlastet.

Zu dem Konsortium gehören die Unternehmen Adaptive Balancing Power (ABP), Isabellenhütte Heusler (IH), CuroCon, die Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (VGG) und das Reiner Lemoine Institut (RLI). Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Eingesetzt wurde ein E-Bus der VGG, ein Citea LLE 99 electric, vorrangig auf drei Stadtbuslinien im hessischen Bensheim. Dabei kam das Fahrzeug rund alle 30 Minuten am Bensheimer Bahnhof vorbei. Ein Ladehalt beim Ein‐ und Aussteigen von rund 150 Sekunden reichte dabei für eine komplette Tour.

Karl Reinhard Wissmüller, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal mbH: „Das Projekt war für uns ein voller Erfolg. Das Betriebsmodell des Hochleistungs-Zwischenladens ist energieeffizient und senkt unsere Betriebskosten. Wir werden nun aus dem Projektbetrieb in den Dauerbetrieb in Eigenregie gehen.“

Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz, Geschäftsführer der Adaptive Balancing Power GmbH: „Das Projekt hat deutlich gezeigt, dass mit unseren Schwungmassespeichern Hochleistungsladen für E-Busse des ÖPNV auch ohne Netzausbau einfach und effizient möglich ist. Ein wichtiges Signal an Busbetreiber und Kommunen, dass nicht erst langwierig und kostenintensiv das Netz ertüchtigt werden muss.“

Julian Brendel, Experte für Mobilität mit Erneuerbaren Energien beim Reiner Lemoine Institut: „Die Ergebnisse zeigen, dass innovative Betriebsmodelle dabei helfen, Kosten für Verkehrsgesellschaften auch auf lange Sicht einzusparen. Intelligente Ladestrategien können die Energiekosten um bis zu 40 Prozent verringern.“

Nun soll geprüft werden, inwiefern sich das Betriebs- und Infrastrukturmodell auch in andere Regionen übertragen lässt. Hintergrund: Die EU-Mitgliedstaaten haben sich dieses Jahr darauf geeinigt, dass neue Stadtbusse ab 2035 keinen CO2-Ausstoß mehr haben dürfen. Ab 2040 muss im Durchschnitt eine CO2-Minderung von 90 Prozent bei den neu zugelassenen Fahrzeugen erreicht werden.

---ENDE---

Über Adaptive Balancing Power: Die Adaptive Balancing Power GmbH mit Hauptsitz in Pfungstadt ist ein führender Entwickler und Hersteller nachhaltiger Hochleistungs-Stromspeicher für den öffentlichen Personentransport auf der Schiene, für das ultra-schnelle Nachladen von Elektrofahrzeugen, den elektrifizierten Hafen- und Betriebshofverkehr sowie für die Performance-Verbesserung von gewerblichen und industriellen Stromnetzen. Die hocheffizienten Schwungmassespeicher arbeiten mit mechanischer, nicht chemischer Energie und stellen für 30 Sekunden bis 15 Minuten hohe elektrische Leistung zur Verfügung (Booster) oder puffern diese als Zwischenspeicher ab. Durch eine mögliche Integration erneuerbarer Energiequellen können zudem Energiekosten deutlich reduziert werden. Adaptive Balancing Power wurde bereits mehrfach für seine zukunftsweisende Technologie ausgezeichnet, zuletzt 2024 mit dem Hessischen Staatspreis für Energie. Das Unternehmen wurde 2016 in Darmstadt gegründet. Geschäftsführer ist Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz.

Weitere Informationen: https://www.adaptive-balancing.de/

PRESSEKONTAKT

Tim-Ake Pentz
HOSCHKE & CONSORTEN
Public Relations GmbH
E-Mail:  t.pentz@hoschke.de
Mobil: 0151/1941 1935