Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Pressemitteilung: Carl-Benz-Schule Gaggenau gewinnt Wettbewerb für Berufliche Schulen
PRESSEINFORMATION
Carl-Benz-Schule Gaggenau gewinnt Wettbewerb für Berufliche Schulen
- Schülerinnen und Schüler der Carl-Benz-Schule Gaggenau modernisieren ein schrottreifes Moped zu einem E-Moped und werden dafür beim beOnline-Wettbewerb in der Kategorie „fachpraktischer Unterricht“ von der Baden-Württemberg Stiftung ausgezeichnet
- Geschäftsführer der BW Stiftung, Christoph Dahl: „Mit unserem Wettbewerb wollen wir dazu beitragen, das Engagement, die Kreativität und das Potenzial, das in den Beruflichen Schulen Baden-Württembergs schlummert, sichtbar zu machen.“
Die Carl-Benz-Schule Gaggenau hat mit dem Projekt „Bau eines solarbetriebenen Motorrads“ den landesweiten beOnline-Wettbewerb der Baden-Württemberg Stiftung in der Kategorie „fachpraktischer Unterricht“ gewonnen. Im Rahmen einer feierlichen Online-Preisverleihung am Mittwoch nahm das Team aus Schülerinnen und Schülern die Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro entgegen.
Die Idee, ein schrottreifes Moped in ein modernes und umweltfreundlicheres Elektromoped umzubauen, haben die Schülerinnen und Schüler erfolgreich umgesetzt. Betrieben wird das Zweirad nun mit einer recycelten Lithiumbatterie. Um diese zu laden, entwickelte das Team als Teil des Projekts auch eine mobile Solarladestation. Für die Montage der Elektrik mussten individuelle Bauteile, wie Adapter und Halterungen, eigens entworfen und produziert werden. Um eine Straßenzulassung des E-Mopeds zu ermöglichen, wurden auch alle Aspekte der Hochvoltsicherheit beachtet.
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, ist von der Kreativität beeindruckt. „Mit unserem Wettbewerb wollen wir dazu beitragen, das Engagement, die Kreativität und das Potenzial, das in den Beruflichen Schulen Baden-Württembergs schlummert, sichtbar zu machen“, sagt Dahl.
Mit dem beOnline-Wettbewerb zeichnet die Baden-Württemberg Stiftung jedes Jahr besondere Kreativität, Eigeninitiative und nachhaltiges Engagement an Beruflichen Schulen aus. Projekte können von Lehrkräften, aber auch von Schülerinnen und Schülern eingereicht werden. Zum diesjährigen Motto des Wettbewerbs „beOnline 2022 – nachhaltig. flexibel. innovativ. Wir haben’s drauf!“ wurden 33 Bewerbungen eingereicht. Die Preisträgerinnen und Preisträger der insgesamt fünf Kategorien werden von einer Fachjury ausgewählt und erhalten 1.500 Euro Preisgeld. Die Preisverleihung wurde aus den Räumen der Baden-Württemberg Stiftung gestreamt.
Stiftungsprofil:
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. www.bwstiftung.de
Rechtsgrundlage für die Versendung dieser Pressemitteilung an Sie ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über unsere Tätigkeit öffentlichkeitswirksam zu informieren. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie dem mit Wirkung für die Zukunft hier (presse@bwstiftung.de) widersprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Pfeiffer Referent Stabsstelle Kommunikation Baden-Württemberg Stiftung gGmbH Kriegsbergstraße 4270174 Stuttgart +49 (0) 711 248 476-73 pfeiffer@bwstiftung.de www.bwstiftung.de Aufsichtsratsvorsitzender: Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL Geschäftsführer: Christoph Dahl Stv. Geschäftsführer: Reiner Moser Amtsgericht Stuttgart, HRB 10775