Stiftung für Mensch und Umwelt
Märkische Scholle Wohnungsunternehmen eG: 2 x „Gold“, 1 x „Silber“ für PikoParks &Trittsteinbiotop
One document
Märkische Scholle Wohnungsunternehmen eG: zweimal „Gold“ und einmal „Silber“ für
PikoParks und Trittsteinbiotop
Stiftung für Mensch und Umwelt freut sich über
Erfolg der naturnahen Flächen im Wohnquartier
Drei weitere Flächen reihen sich seit Kurzem in den Reigen der prämierten Berliner Naturoasen ein: Der PikoPark in der Raschdorffstraße sowie der PikoPark im Büdnerring erhielten beide eine „Gold“-Auszeichnung. Das Trittsteinbiotop bewertete die Jury mit „Silber“. Alle Flächen sind im Besitz der Märkischen Scholle Wohnungsunternehmen eG. Ihre naturnahe Gestaltung entstand in Kooperation mit der Stiftung für Mensch und Umwelt. Deren Naturgartenteam etablierte dort u. a. farbenfrohe Staudenbeete, Trockenmauern und Totholzstrukturen – eine Attraktion für die Nachbarschaft sowie für Schmetterlinge, Vögel, Käfer und Bienen.
Die Gutachter der deutschlandweiten Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ (TGTA) waren begeistert von den Flächen. Die Jury empfahl, die Lehmmulde im Büdnerring, in der sich wie in einer Pfütze Wasser für durstige Insekten, Vögel, Igel etc. sammeln kann, für alle (Natur)gärten.
„Bei allen angelegten Flächen hatten wir tatkräftige Unterstützung von den OTA-Azubis. Das ist seit Jahren eine tolle Kooperation: Wir bieten ihnen „reale Projekte“ und sie lernen von der Pike auf, wie ein Naturgarten funktioniert. Dafür darf die Ausführung länger dauern als bei Profi-Gärtnern“, so Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer, Gründer und Leiter der Stiftung für Mensch und Umwelt.
Jochen Icken, Vorstand der Märkischen Scholle Wohnungsunternehmen eG, dazu: „Bei der Märkischen Scholle ist man begeistert, auch wenn sich einige Mitglieder zunächst an die neue Naturnähe gewöhnen müssen. Die Auszeichnungen sind in jedem Fall ein positives Signal und es wäre schön, wenn sich weitere immobilienwirtschaftliche Akteure ermutigen ließen, mehr Biodiversität zu wagen. Die Berliner Wohnungsgenossenschaft zeigt, dass sich dieser Weg lohnt!“
Fachwissen zur naturnahen Gestaltung und Pflege
Die Stiftung für Mensch und Umwelt plant und gestaltet naturnahe Flächen stets in Kombination mit Umweltbildung für Mieter und Mitarbeiter. Sie bietet unter www.treffpunkt-vielfalt.de/lernplattform-naturnah.html auch kostenfreies Lernmaterial zum Thema an. In ihrem Buch „Der Handlungsleitfaden“ bündelt sie zudem ihre mehrjährige Naturgarten-Erfahrung aus dem Projekt „Treffpunkt Vielfalt“. Das Buch ist als Printversion und Download erhältlich: www.shop.deutschland-summt.de Darüber hinaus schafft die Stiftung mit ihrem Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb Anreize zur naturnahen Gestaltung von Firmengeländen, Wohnquartieren und mehr: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de
Hintergrund
Die 1919 gegründete Märkische Scholle ist eine Berliner Wohnungsgenossenschaft mit Tradition und bewirtschaftet heute gut 3.670 Wohnungen. Sie setzt in ihrem Bestand auf den Einsatz erneuerbarer Ressourcen, zum Beispiel auf Solarenergie. Gleichzeitig fördert sie die biologische Vielfalt. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung vieler Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Lebensräume. Einige Wohnungsbauunternehmen haben den Ernst der Lage erkannt und bemühen sich, ihre Flächen naturnah und damit insektenfreundlich zu gestalten.
Über die Stiftung für Mensch und Umwelt
Die Stiftung für Mensch und Umwelt ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin. Sie realisiert naturnahe Grünflächen in Wohnquartieren und bei Firmen. Darüber hinaus ist sie insbesondere für ihre Initiative Deutschland summt! bekannt. Damit informiert, inspiriert und mobilisiert die Stiftung seit 2010 die unterschiedlichsten Menschen, dem Insektensterben entgegenzutreten. Es entstand ein Netzwerk aus über 35 Gemeinden, Kommunen und Landkreisen, das sich vor Ort für mehr biologische Vielfalt einsetzt.
Mehr über die Stiftung unter:
Mehr über Deutschland summt! unter:
Mehr über die Märkische Scholle unter:
Ann-Kathrin Scheuerle, M. Sc. Wildlife Biology & Conservation Stiftung für Mensch und Umwelt Hermannstraße 29 | 14163 Berlin-Zehlendorf Tel.: +49 30 394064-320 | Fax: +49 30 394064-329 deutschland-summt.de | stiftung-mensch-umwelt.de | treffpunkt-vielfalt.de