Quantum kauft 140 Wohnungen im Europaquartier in Bremen
Für den Habitare III Fonds hat Quantum einen modernen Neubau in der Bremer Überseestadt erworben. Das Objekt mit rund 140 Wohnungen überzeugt aufgrund seiner hochwertigen Ausstattung und direkten Lage am Europahafen.
Die Quantum Immobilien KVG hat für den Habitare III Fonds einen modernen Neubau im Europaquartier in Bremen erworben. Verkäuferin ist die LEG Niedersachsen GmbH. Das 2022 fertiggestellte Objekt mit rund 140 freifinanzierten Wohnungen und fünf Gewerbeeinheiten ist in der Bremer Überseestadt nahe der Innenstadt gelegen, wo auf dem ehemaligen Hafengelände eines der größten städtebaulichen Projekte Europas realisiert wird.
"Wir freuen uns, mit diesem Ankauf unser Wohnportfolio um ein attraktives Objekt in direkter Wasserlage zu erweitern. Gleichzeitig halten wir weiterhin Ausschau nach spannenden Investment-Opportunitäten", sagt Martin Berghoff, Geschäftsführer von Quantum. "Die Mikrolage in Verbindung mit der Gebäudequalität und der lebhaften Quartiersumgebung haben uns besonders überzeugt", ergänzt Bernhard Kutzer, Transaktionsmanager bei Quantum.
Modern und hochwertig wohnen in der Bremer Überseestadt
Das Objekt umfasst vier Gebäudeteile, die auf einer gemeinsamen Tiefgarage errichtet wurden. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen ein bis vier Zimmern, wobei der Schwerpunkt auf 2- und 3-Zimmer-Wohnungen liegt. Alle verfügen über Echtholzparkett, große bodentiefe Fenster und vollausgestattete Bäder mit bodengleicher Dusche. Auch digitale Features sind inklusive wie digitale Infoscreens im Treppenhaus oder schlüsselloses Türöffnen per Smartphone. Die Konformität zum Pariser Klimaabkommen ist ebenfalls bestätigt.
Die Transaktion fand im Rahmen eines Asset Deals statt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Colliers Hamburg vermittelte für Quantum. Beratend tätig für die Käuferin waren die Kanzlei KFR Kirchhoff Franke Riethmüller, BHL Consultants Frankfurt und ES Enviro Sustain Berlin.
Über Quantum Die unabhängige Quantum Immobilien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunftsweisende Projektentwicklung, attraktive institutionelle Anlageprodukte und ganzheitliches Management von Immobilieninvestments. Im Fokus der Aktivitäten stehen europäische Metropolregionen.
Die Projektentwicklung realisiert sowohl eigene Projekte als auch Joint Venture Entwicklungen als Dienstleister. Dabei stehen die Assetklassen Büro, Einzelhandel und Wohnen im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk liegt neben dem Neubau auf großen innerstädtischen Redevelopments. Realisiert wurden bereits Immobilienprojekte mit einem Volumen von ca. 5,2 Mrd. €.
Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft bietet Quantum maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren an, etwa Immobilien-Spezialfonds oder alternative Investmentprodukte. Die Assets under Management belaufen sich auf ca. 12,0 Mrd. €.
Pressekontakt
Jana Beckmann Head of Communications & Marketing Tel. +49 40 41 43 30 - 146 jb@quantum.ag