Technische Universität München
TUM gegen LMU beim Drachenbootrennen
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Corporate Communications Center
Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de
PRESSEMITTEILUNG
TUM gegen LMU beim Drachenbootrennen
Uni-Teams im Wettkampf um die schnellsten Zeiten und originellsten Kostüme
Zum zehnten Mal treten am 12. Juli Drachenboote der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) auf dem Olympiasee gegeneinander an. Zahlreiche Lehrstühle, Institute und Kliniken schicken Teams aus 16 Paddlerinnen und Paddlern auf die 250 Meter lange Strecke. In zwei Sonderwertungen messen sich die Studierenden sowie die Professorinnen und Professoren im Wettkampf TUM gegen LMU. Ausgezeichnet werden nicht nur die schnellsten Boote, sondern auch die originellsten Kostüme.
Die Idee zum Uni-Drachenbootrennen entstand 2010 im Alumni-Club der TUM-Fakultät für Medizin. Bis heute wird die Veranstaltung vom Lehrarzt Dr. Lothar Schmittdiel organisiert.
Termin:
Freitag, 12.7.2019, 16 Uhr
Olympiasee, Theatron
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen. Über eine Anmeldung würden wir uns freuen: presse@tum.de
Mehr Informationen:
Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 550 Professorinnen und Professoren, 41.000 Studierenden sowie 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Kairo, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006 und 2012 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.