Technische Universität München
QS Ranking: TUM erneut beste deutsche Universität
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Corporate Communications Center
Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de
Dieser Text im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/36064/
PRESSEMITTEILUNG
TUM erneut beste deutsche Universität
Aufstieg im "QS World University Ranking"
Im renommierten "QS World University Ranking" hat sich die Technische Universität München (TUM) auf Rang 50 verbessert und ist damit zum sechsten Mal in Folge die beste deutsche Universität. Europaweit zählt sie zu den vier besten Technischen Universitäten.
Der britische Hochschuldienstleister QS Quacquarelli Symonds führt für sein Ranking Umfragen in Wissenschaft und Unternehmen zur Qualität der Universitäten durch. Außerdem ermittelt er, wie oft Studien zitiert werden, wie das Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden ausfällt und wie groß der Anteil internationaler Studierender und Mitarbeiter ist.
Die TUM verbessert sich in der aktuellen Ausgabe um fünf Plätze und steht als beste deutsche Universität auf Rang 50. Angeführt wird die Rangliste von US-amerikanischen Universitäten. Im europäischen Vergleich gehört die TUM mit der ETH Zürich, dem Imperial College London und der EPF Lausanne zu den einzigen vier Technischen Universitäten in den Top 50.
Auch in anderen internationalen Rankings schneidet die TUM regelmäßig sehr gut ab. Beispielsweise steht sie im "Global University Employability Ranking", in dem Unternehmen die Qualität der Absolventinnen und Absolventen bewerten, auf Rang sechs weltweit.
Mehr Informationen:
- QS World University Rankings 2021: https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2021
- Die TUM in Rankings: https://www.tum.de/rankings/
Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 600 Professorinnen und Professoren, 43.000 Studierenden sowie 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Kairo, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.