Technische Universität München
Einladung zur Eröffnung der Hyperloop-Teststrecke in Ottobrunn/Taufkirchen
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
PRESSEEINLADUNG
Termin: 26. Juli 2023
Eröffnung der TUM Hyperloop-Teststrecke und Präsentation der Passagierkapsel
Die Technische Universität München (TUM) lädt Medienvertreter:innen herzlich zur Eröffnung der Hyperloop-Teststrecke am Standort Ottobrunn/Taufkirchen ein. Bei der Eröffnungsfeier werden der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der Bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume und der Vizepräsident der TUM für Digitalisierung & IT-Systeme, Dr. Alexander Braun, anwesend sein.
Mittwoch, 26.07.23
TUM Hyperloop Werkhalle
Maria-Merian-Str. 7, 85521 Ottobrunn
17:00 - 18:30 Uhr, mit anschließendem Catering & Networking
Einlass von 16:00-17:00 Uhr
Anmeldung bitte an huber.a@tum.de bis Dienstag, 25.07.23
Es wird die Möglichkeit geben, individuelles Bild- und Videomaterial zu erstellen und Fragen an alle beteiligten Protagonist:innen zu stellen. Zudem zeigt das Hyperloop-Team Exponate zum Projekt.
Die Hyperloop-Teststrecke ist der erste Meilenstein einer umfassenden Teststrategie, die der Entwicklung und Zertifizierung der wichtigsten Hyperloopsysteme und -technologien dient. Sie umfasst eine 24 Meter lange Vakuumröhre aus Beton und ein Passagierfahrzeug in Originalgröße. Die Strecke ist die erste ihrer Art in Europa, die vollständig für den Passagierbetrieb zertifiziert ist.
Im Jahr 2020 startete das TUM Hyperloop-Programm als Bestandteil der Hightech Agenda Bayern. Entstanden aus einer erfolgreichen studentischen Initiative, hat sich dieses große interdisziplinäre Forschungsprogramm die Entwicklung eines ultraschnellen, nachhaltigen und bodengebundenen Verkehrsmittels zum Ziel gesetzt.
Weitere Informationen:
TUM Hyperloop:
Department of Aerospace and Geodesy der TUM:
https://www.asg.ed.tum.de/asg/startseite/
Kontakt im TUM Corporate Communications Center:
Andreas Huber
Pressereferent
Tel.: 089 / 289 10510
Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 50.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.