AKS-Award des Arbeitskreises für Kultursponsoring geht an die BASF
Berlin (ots)
Der Arbeitskreis Kultursponsoring (AKS) im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft hat am 7. Mai 2012 erstmals in Berlin den AKS-Award vergeben. Ausgezeichnet wurde die BASF SE, Ludwigshafen für das Projekt School of Rock. Vertreter der AKS- Mitgliedsunternehmen, die als Jury fungieren, zeichnen mit der neuen, AKS-internen Initiative herausragende kulturelle Sponsoring-Aktivitäten aus. Bei dem Preis handelt es sich um eine Würdigung von Best-Practice-Beispielen, die durch innovative Konzepte, sowie durch besondere unternehmerische, gesellschaftliche und kulturpolitische Relevanz und professionelle Umsetzung überzeugen. Hierzu der Geschäftsführer des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft, Dr. Stephan Frucht: "Die Mitgliedsunternehmen des AKS sind besonders am fachlichen Austausch und Know-How Transfer interessiert. Die neue Initiative, der AKS-Award, ist ein wichtiges Instrument des Arbeitskreises, mit dem die Mitgliedsunternehmen ihre aktuellen Kultursponsoring-Projekte einer gegenseitigen fachlichen Evaluation unterziehen können. Als erstes Mitgliedsunternehmen würdigten die Kollegen mit dem AKS-Award 2012 die Arbeit des Kulturmanagements der BASF."
Das Unternehmen hat im letzten Jahr das Jubiläum "90 Jahre Kulturförderung bei BASF" gefeiert und zählt zu den traditionsreichsten Kulturförderern in Deutschland. Kulturelle Bildungsprojekte sind ein wichtiger Teil des Kulturengagements der BASF. Mit der School of Rock unterstützt BASF als Hauptsponsor ein einzigartiges Modellprojekt musikalischer Förderung von Kindern und Jugendlichen. Das Projekt wurde von der BASF 2005 angeregt und gemeinsam mit der Popakademie Baden-Württemberg entwickelt. Die School of Rock wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und umfasst alle Schultypen von Haupt- und Sonderschulen, über Realschulen bis zu Gymnasien. 2012 fand die School of Rock bereits zum siebten Mal statt. Bis heute nahmen über 9.000 Schüler und ca. 150 Studierende der Popakademie an dem Programm teil. Zusätzlich wurden rund 120 Lehrer im Rahmen einer Fortbildung geschult. Über Rock- und Popmusik werden auch Jugendliche mit kulturfernerem Hintergrund erreicht. "Mit der School of Rock möchten wir Kinder und Jugendliche nicht nur an die Musik heranführen, sondern auch deren Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz fördern", so Dr. Friederike Reutter, Leiterin des BASF-Kulturmanagements.
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