GMX: Neues Rechenzentrum für über 15 Millionen Mail-Accounts
München (ots)
- Dreimonatiger Umzug des Serverbetriebs abgeschlossen
- Neue Kapazitäten für wachsendes Mailaufkommen
Der Münchner E-Mail- und Messaging-Spezialist GMX hat ein neues Hochleistungs-Rechenzentrum bezogen. Der Serverbetrieb für die über 15 Millionen GMX Mail-Accounts inklusive umfassender technischer Mehrwertdienste wurde in das im Februar 2003 eröffnete Rechenzentrum des Premium Hosters Schlund + Partner in Karlsruhe verlegt. Die GMX Server-Systeme verfügen damit über eine direkte und redundante Anbindung an das Highspeed-IP-Backbone des führenden deutschen Webhosting-Spezialisten Schlund + Partner.
Das neue Rechenzentrum bietet Kapazitäten für das wachsende Mailaufkommen von GMX, das aktuell 600 Millionen Mails pro Monat umfasst. Die Zahl der Zugriffe auf die GMX Webseiten liegt bei rund 800 Millionen pro Monat. Zudem besteht Erweiterungsplatz für die derzeit 550 Server.
Die Umzugsphase von drei Monaten fand im Live-Betrieb statt und bedeutete einen erheblichen technischen, organisatorischen und personellen Aufwand. Parallel zum Umzug wurden wesentliche Funktionen des GMX Mail-Systems erweitert und verbessert: der neue siebenfache GMX Spam-Schutz sowie neue Filterregeln für eine übersichtliche Mailverwaltung und Verbesserungen am Adressbuch.
Im Hintergrund des neuen GMX Rechenzentrums steht eine Internet- Fabrik mit höchsten technischen Standards. Ein Energie-Verteilsystem regelt die Stromversorgung und Lastverteilung. Eine unabhängige unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleistet maximale Ausfallsicherheit. Für das gesamte Rechenzentrum sind vier Generatoren mit jeweils 2,4 MVA im Einsatz. Für die Klimatisierung stehen acht Kaltwassersätze mit insgesamt 5.600 KW und 61 Umluftkühlgeräte mit je 100 KW zur Verfügung. Das gesamte Traffic- Volumen im Schlund + Partner-Rechenzentrumsbetrieb liegt aktuell bei 420 Terabyte pro Monat.
Die Systemadministration für die E-Mail- und Messaging-Services wird weiterhin vom GMX Firmensitz in München gesteuert. Mit dem Umzug des GMX Serverbetriebs werden nun alle drei Kernmarken aus dem Produktgeschäft der United Internet AG - GMX, 1&1 und Schlund + Partner - in einem Rechenzentum gehostet. Die GMX Server wurden bisher größtenteils im Cable & Wireless Hosting Center in München gehostet.
Bildmaterial zum Download ist abrufbar unter:
www.gmx.de > Presse > Bildarchiv > Rechenzentrum http://www.gmx.net/de/cgi/presse?LANG=de&AREA=rechenzentrum
Auf der GMX Homepage unter www.gmx.de können Interessierte ab sofort über eine Flash-Tour einen virtuellen Rundgang durch das Rechenzentrum starten.
GMX in Kürze: GMX ist Deutschlands Pionier und Marktführer für komfortable, schnelle Kommunikation und Information via Internet. Für Millionen von privaten Internetnutzern bietet GMX eine Plattform mit hochwertigen technischen Mehrwertdiensten sowie Informations- und Kaufangeboten (GMX Themenchannel). Das Kerngeschäft umfasst Web- Services rund um E-Mail- und Messaging (GMX FreeMail NG, GMX ProMail NG). Komplementäre Produkte wie Internet-Zugangstarife runden das Portfolio ab. Durch die innovative Verbindung von E-Mail und Messaging mit webbasierter Dateiverwaltung von Texten, Bildern und Musikdateien (Digital File Storage), mit File-Sharing sowie MMS- Anwendungen (GMX TopMail NG) setzt GMX Trends für die Internet- Kommunikation der nächsten Generation. Darüber hinaus bietet GMX Werbepartnern eine effektive Plattform für One-to-One Marketing: Die eigens entwickelte 'benutzerprofilabhängige Bannereinblendung' ermöglicht Werbeschaltungen ohne Streuverluste. Mit über 15 Millionen Mitglieder-Accounts zählt GMX zu den reichweitenstärksten Internet-Diensten in Deutschland. GMX mit Sitz in München gehört gemeinsam mit 1&1 und Schlund+Partner zu den Kernmarken der United Internet AG, Montabaur.
Homepage: www.gmx.net
Ansprechpartner für die Redaktion:
Public Relations
GMX GmbH Marion Schanzer Riesstr. 17 80992 München
Tel.: 089 / 143 39 256 Fax: 089 / 143 39 250 E-Mail: mschanzer@gmx-gmbh.de
Original content of: GMX, transmitted by news aktuell