Subscribe to VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

VDI-Ehrenmedaille für Udo Stahlberg

VDI-Pressemitteilung

VDI-Ehrenmedaille für Udo Stahlberg

Für Verdienste um die Technik in der Bahnbranche

Dipl.-Ing. Udo Stahlberg vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wurde im Rahmen der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik "InnoTrans" am 19. September 2018 in Berlin von der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT) mit der VDI-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Prof. Dr.-Ing. Nils Nießen, Vorsitzender des Fachbereichs Bahntechnik der FVT, würdigte Stahlbergs herausragende Leistungen sowie seine zielorientierte und nachhaltige Verzahnung von Verkehrsbetrieb und Verkehrsindustrie im Bereich der Bahnbranche.

"Udo Stahlberg hat durch sein langjähriges Wirken in der Branche des öffentlichen Verkehrs stets auf zukunftsfähige und pragmatische Lösungen gesetzt, die technische und wirtschaftliche Anforderungen vereinen", betont Nießen. "Durch ihn konnte das System des spurgebundenen öffentlichen Verkehrs an maßgeblichen Stellen in Bezug auf Sicherheit, Komfort und Stabilität weiterentwickelt werden."

Stahlberg wurde 1959 in Leverkusen geboren, studierte elektrische Energietechnik an der RWTH Aachen. Seit 1991 ist er als Fachbereichsleiter für Fahrzeuge städtischer Schienenbahnen, Elektrische Energieanlagen und Standseilbahnen beim VDV tätig. Als Normungsexperte ist Stahlberg in diversen nationalen und internationalen Gremien aktiv. Er gilt im Bereich der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) deutschlandweit als der Experte mit dem besten Detailwissen.

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:

Dipl.-Ing. Christof Kerkhoff

VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT)

E-Mail: fvt@vdi.de

Die Faszination für Technik treibt uns voran: Seit 160 Jahren gibt der VDI Verein Deutscher Ingenieure wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen für mehr Lebensqualität, eine bessere Umwelt und mehr Wohlstand. Mit rund 150.000 persönlichen Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. Als Sprecher der Ingenieure und der Technik gestalten wir die Zukunft aktiv mit. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Als drittgrößter technischer Regelsetzer ist der VDI Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.

Stephan Berends
Public Affairs und Kommunikation

VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.

More stories: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.