Subscribe to VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Hinweise zur sicheren Montage von Schraubenverbindungen

Eine Schraubenverbindung ist nur dann dauerhaft sicher, wenn sie auch korrekt montiert wird. Um Schäden von vornherein zu vermeiden, sollte das spätere Montageverfahren bereits bei Berechnung und Konstruktion einer Schraubenverbindung berücksichtigt werden.

Die Richtlinie VDI 2230 Blatt 3 E ergänzt daher die Berechnungsmethoden hochbeanspruchter Schraubenverbindungen aus Blatt 1 und 2 im Hinblick auf die Auswahl des Anziehverfahrens und der damit zu erreichenden Montagevorspannkraft. Die Richtlinie beschreibt hierbei die gängigen Anziehverfahren mit ihren jeweiligen Einflussgrößen und die entsprechenden Auswirkungen auf Schraubenverbindungen. Dabei wird auch auf die Möglichkeiten und Anwendungsgrenzen von Wiederholmontagen eingegangen.

Die VDI 2230 Blatt 3 E „Systematische Berechnung hochbeanspruchter Schraubenverbindungen – Hinweise zur sicheren Montage von Schraubenverbindungen“ ist im Juli als Entwurf erscheinen und kann für 155,50 € bei DIN Media bestellt werden. Einsprüche zum Entwurf sind bis zum 31.12.2024 über das elektronische Einspruchsportal oder eine E-Mail an die herausgebende Gesellschaft (gpp@vdi.de) möglich

VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.

Fachliche Ansprechpartnerin:

Dorothea Velikonja

VDI-Fachbereich Sicherheit und Zuverlässigkeit

dorothea.velikonja @vdi.de

VDI als Gestalter der Zukunft

Mit unserer Community und unseren rund 130.000 Mitgliedern setzen wir, der VDI e.V., Impulse für die Zukunft und bilden ein einzigartiges multidisziplinäres Netzwerk, das richtungweisende Entwicklungen mitgestaltet und prägt. Als bedeutender deutscher technischer Regelsetzer bündeln wir Kompetenzen, um die Welt von morgen zu gestalten. und leisten einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand zu sichern. Mit Deutschlands größter Community für Ingenieurinnen und Ingenieure, unseren Mitgliedern und unseren umfangreichen Angeboten, schaffen wir das Zuhause aller technisch inspirierten Menschen. Dabei sind wir bundesweit, auf regionaler und lokaler Ebene in Landesverbänden und Bezirksvereinen aktiv. Das Fundament unserer täglichen Arbeit bilden unsere rund 10.000 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen.

Hinweis an die Redaktion:

Sie finden diese Presseinformation auch online unter: www.vdi.de/presse

Ihre Ansprechpartnerin in der VDI-Pressestelle: Heike Homann,

Telefon: +49 211 62 14- 553 × E-Mail: presse@vdi.de

Heike Homann
Online-Redakteurin | Redaktion vdi.de
VDI e. V.
Verpassen Sie nie wieder eine wichtige VDI-Information. Abonnieren Sie unseren Newsroom unter  www.presseportal.de/abo/direct/nr/16368. Sobald eine neue Meldung veröffentlicht wird, erhalten Sie sofort eine persönliche E-Mail. Sie können wahlweise auch eine tägliche Zusammenfassung bestellen.

Wenn Sie keine weiteren Infos mehr von uns erhalten möchten, schicken Sie uns einen kurzen Hinweis an die Absenderadresse.
More stories: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.