Taste of St. Martin: Karibik-Insel mit eigener Gewürzmischung
One document
Taste of St. Martin: Karibik-Insel mit eigener Gewürzmischung für die heimische Küche
Frankfurt am Main, 22. März 2023 – „Sauce Chien“ heißt nicht nur eine würzige Sauce, mit der auf der Karibikinsel St. Martin ein Großteil der heimischen Spezialitäten verfeinert wird; es ist auch der Name einer neuen Gewürzmischung der Manufaktur Ankerkraut, die den „Taste of St. Martin“ in die heimischen Töpfe bringt. Bei ihrer Recherchereise auf der Insel gingen Experten des Hamburger Betriebes der Frage nach „Wie schmeckt St. Martin?“. Sie beantworteten sie gleich mit zwei frischen Gewürzen, in denen sie den „Taste of St. Martin“ einfingen.
Die bereits erwähnte Sauce Chien enthält unter anderem Paprika, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch und Chili und verleiht Marinaden oder Salatdressings eine fruchtig-leichte Schärfe. Mit dem „Island Mix“ erhalten Fleisch, Fisch, Gemüse sowie Suppen und Eintöpfe eine aromatisch-kreolische Note. Die Mischung besteht aus Rohrzucker, Pfeffer, Ingwer, Piment, Kreuzkümmel, Thymian, Zimt, Koriander, Majoran und Muskatnuss.
Auf ihrer Suche nach dem Geschmack der Insel sprachen die Ankerkraut-Mitarbeiter mit Gewürzverkäufern, kochten mit Einheimischen oder besuchten eine Rumdestillerie. Als Ergebnis der abenteuerlichen Reise, die vom Office de Tourisme de St. Martin sowie von Air France unterstützt wurde, entwickelten sie die beiden St. Martin-Gewürze.
Darin haben sie den Geschmack des Eilandes eingefangen, das als kulinarische Hauptstadt der Karibik bekannt ist. Hier vereinen sich kreolische, französische, orientalische, afrikanische und europäische Küchen zu einer harmonischen Symbiose. Die verschiedenen Stile resultieren aus der bunt gemischten Bevölkerung, denn auf St. Martin leben mehr als 120 Nationen. Mit seinen 96 Quadratkilometern ist sie die kleinste Insel der Welt, die sich zwei Staaten teilen - Frankreich im Norden und das niederländische Königreich im Süden. Die Insel versprüht französischen Charme und holländische Lässigkeit und kann mit schönen Stränden sowie viel Natur aufwarten.
Mehr Information zur Reise, Rezeptideen sowie die Gewürze „Taste of St Martin“ gibt es hier. Wer den Geschmack St. Martins vor Ort erleben möchte, kann über travely24 eine entsprechende Themenreise in die Karibik buchen.
Über das St. Martin Tourist Office
Das St. Martin Tourist Office ist die offizielle Tourismusvertretung des nördlichen Teils der Insel, die als Überseeregion zu Frankreich gehört. An der Küste locken weiße Traumstrände; abwechslungsreiche Meeresgründe begeistern zahlreiche Taucher. Saint Martin ist zudem die „Insel der Maler“ und inspiriert mit ihren Farben Künstler aus aller Welt. Ebenso bunt präsentiert sich auch die Küche des Eilandes, eine Symbiose aus karibischen, europäischen, afrikanischen und orientalischen Einflüssen, die ihresgleichen sucht. Amtssprache auf dem „Friendly Island“ ist Französisch, aber die meisten Einwohner wachsen bilingual auf und sprechen auch Englisch. Ergänzt wird dies durch Holländisch und Niederländisch auf St. Maarten, während auf der ganzen Insel noch Spanisch, Kreolisch und Papiamento gesprochen wird. St. Martin, das mehr als 120 Nationalitäten zählt, gehört zu Frankreich und damit auch zur EU, daher ist der Euro hier auch Landeswährung; der Dollar ist aber ebenso gängig.
Weitere Informationen zu St. Martin als Urlaubsziel unter https://www.st-martin.org/.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Carla Marconi |Jérôme Poulalier Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel.: +49 69 17 53 71-040 | -038 E-Mail: st.martin@gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com
*Wenn Sie zukünftig keine weiteren Pressemeldungen/Newsletter zu diesem Thema wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail an st.marti n@gce-agency.com.