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Medienanalyse: Oliver Blume erzielt im Dezember 2022 größte Sichtbarkeit aller DAX- und MDAX-CEOs
Berlin (ots)
Volkswagen-CEO Oliver Blume hat im Dezember 2022 die größte mediale Aufmerksamkeit aller DAX- und MDAX-Vorstandsvorsitzenden erreicht. 26 Prozent aller Online-Nennungen entfielen auf ihn. Dahinter folgen Carsten Spohr (Lufthansa) mit neun Prozent und Guillaume Faury (Airbus) mit sechs Prozent. Auch im Bereich Social Media schnitt Blume vor Joachim Wenning (Munich Re) und Martin Brudermüller (BASF) auf dem Spitzenplatz ab. Das geht aus dem aktuellen CEO-Echo der Berliner Strategieberatung .companion hervor, die durch den KI-basierten Kennzahl-Bot vollautomatisch die Sichtbarkeit der Topmanager in fünf Kategorien ermittelt. Dafür werden jeden Monat mithilfe des Monitoring-Tools Meltwater weltweit alle öffentlich zugänglichen Medieninhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert (60 Prozent Online-Artikel und 40 Prozent Social-Media-Beiträge).
Insgesamt ging die Online-Sichtbarkeit von Deutschlands DAX- und MDAX-Chefs im Dezember 2022 zurück. Sie erreichten 49 Prozent weniger Erwähnungen auf Websites, in Foren und sozialen Netzwerken als im Schnitt der vorherigen Monate. Auch die Interaktionen der Leser mit den Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) nahmen um 82 Prozent ab.
In der Mehrheit der Fälle (52 Prozent) wurden DAX- bzw. MDAX-Chefs in einem inhaltlichen Kontext genannt, der sich aus Sicht von Kommunikationsexperten eignet, um Themen zu setzen und die Reputation des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Die übrigen Nennungen (48 Prozent) hatten einen Zusammenhang mit Finanznachrichten. Insgesamt hatte das Medienecho eine sehr starke Tonalität mit ähnlich vielen positiven wie negativen Erwähnungen.
"Seit seiner Amtsübernahme am 1. September 2022 gelingt es Oliver Blume immer besser, sich zu profilieren. Dabei kommt ihm ein Stück weit auch noch zugute, dass er als Neuling mehr Aufmerksamkeit erhält als ein arrivierter CEO", sagt Justus Hug, Geschäftsführer bei .companion. "Insgesamt gibt es bei der Performance der DAX- und MDAX-Chefs aber sowohl bei der Sichtbarkeit als auch bei der Leseraktivierung noch viel Verbesserungspotenzial. Mit welchen Themen die CEOs künftig besser abschneiden können, lässt sich zum Beispiel mit einer fundierten Datenanalyse herausfinden."
1. Fußabdruck - Oliver Blume (Volkswagen) dominiert 26 Prozent des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil ein DAX- bzw. MDAX-Chef am gesamten CEO-Echo hat, zeigt der CEO-Fußabdruck. Im Dezember erhielt Oliver Blume (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 26 Prozent und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände.
Auf Platz zwei und drei folgen ihm Carsten Spohr (Lufthansa) mit neun Prozent sowie Guillaume Faury (Airbus) mit sechs Prozent Anteil an allen Nennungen. Blumes Echo fand zu 65 Prozent nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Adidas-Chefs stammte zu 51 Prozent aus redaktionellen Medien, zu 49 Prozent aus Social Media. Inhalte, die Blume nannten, erzeugten zwölf Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 8 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Oliver Blume eine starke Tonalität, die häufiger positiv als negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
2. Communication Excellence - Springer setzt mit Dr. Mathias Döpfner am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt der .companion-Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Den ersten Platz im Dezember besetzt in dieser Kategorie Dr. Mathias Döpfner (Springer). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 64 Prozent einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 202 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit ähnlich viel positiven wie negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt der Chef von Springer 4,9 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,5 Punkten und Stefan Schulte (Fraport) mit 1,5 Punkten.
3. Social Excellence - Oliver Blume (Volkswagen) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern, Konsumenten, digitale Eliten etc.) bewirken will, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Der .companion-Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im Dezember führt Oliver Blume (Volkswagen) mit 3,0 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo des Volkswagen-CEO war zu 49 Prozent "social", seine Leseraktivierung mit acht Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu acht Prozent positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Joachim Wenning (Munich Re) mit 1,8 Punkten und Martin Brudermüller (BASF) auf dem dritten Platz mit 1,5 Punkten.
4. Responsibility Excellence: Vincent Warnery (Beiersdorf) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also zum Beispiel im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt der Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der .companion-Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Platz 1 der Responsibility-Rangliste belegt im Dezember Vincent Warnery (Beiersdorf). Das Echo des Beiersdorf-Chefs bezog sich zu 100 Prozent auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei drei Reaktionen, was einem eher durchschnittlichen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Warnerys Responsibility-Index so 2,1 Punkte. Auf Platz 2 folgt Markus Steilemann (covestro) mit 1,6 Punkten, auf Platz 3 Christian Bruch (Siemens Energy) mit 1,3 Punkten.
5. Investor Excellence: Björn Gulden (Adidas) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der .companion-Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Dezember Adidas: CEO Björn Gulden erzielte mit 2,4 den besten Punktwert. 84 Prozent seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,4-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 23,0. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Matthias Zachert (Lanxess) mit 1,9 und Bert Habets (ProSiebenSat1 Media) mit 1,8 Punkten.
Top-5-Listen für Dezember 2022
Top 5 Digital Footprint
1. Oliver Blume (Volkswagen)
2. Carsten Spohr (Lufthansa)
3. Guillaume Faury (Airbus)
4. Steffen Greubel (Metro)
5. Markus Krebber (RWE)
Top 5 Communication Excellence
1. Dr. Mathias Döpfner (Springer)
2. Vincent Warnery (Beiersdorf)
3. Stefan Schulte (Fraport)
4. Oliver Zipse (BMW)
5. Ola Källenius (Daimler AG)
Top 5 Social Excellence
1. Oliver Blume (Volkswagen)
2. Joachim Wenning (Munich Re)
3. Martin Brudermüller (BASF)
4. Carsten Knobel (Henkel)
5. Oliver Bäte (Allianz)
Top 5 Responsibility Excellence
1. Vincent Warnery (Beiersdorf)
2. Markus Steilemann (covestro)
3. Christian Bruch (Siemens Energy)
4. Christian Klein (SAP)
5. Gunnar Groebler (Salzgitter)
Top 5 Investor Excellence
1. Björn Gulden (Adidas)
2. Matthias Zachert (Lanxess)
3. Bert Habets (ProSiebenSat1 Media)
4. Joachim Wenning (Munich Re)
5. Roland Busch (Siemens)
Über das CEO-Echo
Alle Werte des Excellence-Index beruhen auf drei Kriterien: Wie oft der jeweilige CEO in einem bestimmten Kontext erwähnt wird, wie viele dieser Erwähnungen positiv waren und wie viele Engagements diese Beiträge und Artikel erhielten. Es ist zwar notwendig, einen überdurchschnittlichen Anteil an Erwähnungen in der jeweiligen Kategorie zu haben, aber es ist dennoch möglich, in einem bestimmten Index hoch zu punkten, obwohl eines der Unterkriterien eher unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.
Über .companion
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