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Der dritte Baden-Württemberg-Report

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Neuer Baden-Württemberg-Report mit den Oktoberzahlen ist da.

Woche für Woche steigt in Baden-Württemberg die Angst vor sozialen Unruhen. Größter Sorgentreiber bleiben die steigenden Lebenshaltungskosten.

Auch an der Weihnachtsbeleuchtung wird gespart, frei nach dem Motto: Advent, Advent (k)ein Lichtlein brennt.

Dritter Teil der repräsentativen Studie zu der Situation der Menschen im Südwesten

Stuttgart. 26.10.22. Die zweite Oktoberausgabe des Baden-Württemberg-Reports und im insgesamt dritten Teil der repräsentativen Online-Studie zeigt sich die zunehmend angespannte gesellschaftliche Situation: 54 Prozent der Befragten sich vor sozialen Unruhen fürchten, bei den Frauen sind es sogar inzwischen zwei Drittel. Die Sorge vor den steigenden Lebenshaltungskosten (85 Prozent) sowie der hohen Inflation (84 Prozent) und die Energieversorgung (80 Prozent) bereiten den Menschen weiterhin die größten Zukunftssorgen im Südwesten.

Dies sind die aktuellen Ergebnisse aus dem Oktober 2022 zu den Sorgen, Ängsten und Hoffnungen der Baden-Württemberger. Erstmalig haben sich dafür alle privaten Radiosender im Südwesten zusammengeschlossen, um gemeinsam über den gesamten Herbst und Winter ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer zu erstellen. Der dritte Baden-Württemberg-Report mit monatlich über 1000 Interviews zeigt Ende Oktober erstaunliche Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede in der Einschätzung der Bevölkerung zur aktuellen Lage, zu ihren Sorgen und wie sie mit den Krisen umgehen wollen.

Einsparen wollen die Menschen weiterhin vor allem bei Restaurant- und Kneipenbesuchen (74 Prozent) – dicht gefolgt von Kleidung (62 Prozent) und Freizeitaktivitäten (59 Prozent). Vor allem die Frauen sehen zudem eher bei Kosmetik und Körperpflege Einsparpotential (32 Prozent) als bei Lebensmitteln (24 Prozent).

Und geht es nach den Frauen bleibt dieses Jahr die Weihnachtsbeleuchtung aus. 46 Prozent der Männer und 57 Prozent der Frauen im Südwesten wollen dieses Jahr an der funkelnden Weihnachtsbeleuchtung sparen

Seit Anfang September 2022 werden regelmäßig monatlich 1000 Baden-Württemberger:innen in einer repräsentativen Online-Studie durch das Marktforschungsinstitut KANTAR unter anderem nach den aktuellen Sorgen-Treibern sowie ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung befragt. Die Sender antenne 1 Neckarburg Rock & Pop, baden.fm, bigFM, Das neue Radio Seefunk, DIE NEUE 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY, HITRADIO antenne 1, HITRADIO OHR, Neckaralb Live, Radio 7, RADIO REGENBOGEN, Radio Ton, REGENBOGEN 2, und SCHWARZWALD RADIO haben für die Durchführung der Befragung das Marktforschungsinstitut Kantar, ehemals Emnid/Infratest beauftragt.

„Wir freuen uns, dass der Baden-Württemberg-Report jetzt schon zum dritten Mal erscheint. Diese gemeinsame Initiative der privaten Radiomacher in Baden-Württemberg hilft uns ungemein, die Stimmung unserer Hörer:innen aufzunehmen und ein Programm zu gestalten, das sich die Menschen in Baden-Württemberg jetzt wünschen. Wir als Sender, der eher in ländlichen Regionen sendet, kann jetzt durch die Erhebung der komplexen Daten sehr differenziert auf die Hörerwünsche eingehen und wie auch alle anderen Kolleg:innen aus dem Privatradio weiter ganz nah bei unseren Hörer:innen und deren Bedürfnissen sein“, sagt Christine Rupp, Geschäftsführerin von Radio TON.

Die Initiative der privaten Radiomacher soll sowohl der Politik die Stimmung in der Gesellschaft konstruktiv spiegeln, den Sendern helfen das Programmangebot richtig auszurichten, sowie auch dem Publikum selbst Entlastung darüber bringen, mit Ängsten und Sorgen nicht alleine zu sein.

Andreas Hombach, Direktor Kantar Deutschland: „Für uns bei Kantar ist dieser Auftrag etwas Besonderes, denn hier ist ein ganzer Verbund von Medienmachern aus einem Bundesland auf uns zugekommen, um gemeinsam Licht in das Dunkel dieses Herbstes zu bringen. Wir unterstützen mit unserer internationalen Erfahrung für Krisen-Tracker gerne diese landesweite Initiative: Angesichts der aktuellen Entwicklung von ineinandergreifenden Notfällen - von Krieg in Europa bis Pandemie vor der Haustür – wollen die Privatsender mit dieser detaillierten und fallstarken Studie helfen, Sicherheit und Orientierung in die Gefühlslage eines ganzen Landes zu bringen.“

Alle Reports sowie die wichtigsten Charts zur Oktoberausweisung des Baden-Württemberg-Reports - gibt es online auf den Seiten von PRIVAT.RADIO.

Über Kantar

Kantar, ehemals formierend unter dem Namen Infratest (München) und Emnid (Bielefeld), ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Marketing-Daten und -Analysen.

Kantar ist in über 90 Märkten als Marktforschungsinstitut global und lokal agierend. Auf Initiative der Privatradios in Baden-Württemberg wird mit dem Baden-Württemberg-Report ein gesellschaftliches Stimmungsbarometer erstellt - mit über 1000 Interviews im Monat von September bis Dezember.

Der Baden-Württemberg-Report ist repräsentativ für die Online-Bevölkerung ab 16 Jahren und ist seit Anfang September 2022 im Feld – quotiert nach Alter, Geschlecht und Region.

Über PRIVAT.RADIO

PRIVAT.RADIO in Baden-Württemberg ist eine Gemeinschaftsinitiative der in Baden-Württemberg lizenzierten und niedergelassenen, privaten Radioanbieter. Der Zusammenschluss zeigt die Stärke des privatwirtschaftlich und beitragsfrei finanzierten, unabhängigen Radios im Land. Die Leistungsdaten finden sich unter https://www.privat.radio

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PRIVAT.RADIO in Baden-Württemberg ist eine Gemeinschaftsinitiative der in Baden-Württemberg lizenzierten und niedergelassenen Privatradioanbieter.

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