Pressemitteilung: 3D-Inkjet-Druck in der additiven Fertigung
One document
Präzision und Multimaterialfähigkeit des 3D-Inkjet-Drucks sowie neue Möglichkeiten zur Automatisierung der additiven Fertigung durch innovative Kooperation von CoreTechnologie & Meteor Inkjet Ltd.
Der Softwarehersteller CoreTechnologie arbeitet im Bereich des industriellen 3D-Inkjet-Drucks ab sofort mit Meteor Inkjet Ltd. aus Großbritannien zusammen.
Beigefügt und einkopiert erhalten Sie dazu die aktuelle Pressemitteilung sowie ein Bild zum Honorar freien Abdruck im redaktionellen Kontext.
Im Falle einer redaktionellen Berichterstattung wäre ich Ihnen für die Zusendung eines Belegexemplars oder Beleghinweises ganz dankbar. Bei Rückfragen und für weitere Informationen bin ich gerne für Sie da.
Beste Grüße,
Melanie Schacker
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
CT CoreTechnologie GmbH
Telefon 43 678 1 29 27 25 | E-Mail: presse@pr-schacker.de _____________________________________________________________
Innovative Kooperation im 3D-Inkjet-Druck
Der Softwarehersteller CoreTechnologie arbeitet im Bereich des industriellen 3D-Inkjet-Druck ab sofort mit Meteor Inkjet Ltd. aus Großbritannien zusammen.
CoreTechnologie (CT) hat mit der britischen Meteor Inkjet Ltd., dem führenden Anbieter von Elektronik, Software, Werkzeugen und Dienstleistungen für den industriellen 3D-Inkjet-Druck, eine Zusammenarbeit vereinbart. Die Kooperationspartner gewährleisten eine Integration ihrer Softwareumgebungen und realisieren gemeinsam innovative Tools, die speziell auf Binder- und Materialstrahl-Anwendungen ausgerichtet sind. Präzision und Multimaterialfähigkeit des Inkjet-Drucks sowie neue Möglichkeiten zur Automatisierung der additiven Fertigung stehen bei der Zusammenarbeit im Fokus.
Inkjet-Drucksysteme für die additive Fertigung
CoreTechnologie bringt die 4D_Additive Software Suite für additive Fertigungsverfahren ein mit Funktionen wie Modellreparatur, Geometrieanalyse und -optimierung, Stütz-, Gitter-, Hollow- sowie Texturerzeugung, Nesting und Slicing. In Verbindung mit der weltweit führenden Druckkopf-Antriebselektronik von Meteor und dem Met3D Digital Front End steht Komponentenherstellern von Druckern ein unkomplizierter Weg von der Entwicklung zur Produktion von Inkjet-Drucksystemen für die additive Fertigung offen.
Die Implementierung der Inkjet-Technologie für das Auftragen von Bindemitteln oder Materialien erfordert eine enge Integration der Hard- und Software von industriellen Drucksystemen und innovativen Werkzeugen für die additive Fertigung sowie das Einlesen aller gängigen CAD-Modelle und die Bereitstellung der optimierten 3D-Daten in einem speziellen Format für Inkjet-Drucker. Diese Voraussetzung ist jetzt mit der Kooperation der beiden Spezialisten gewährleistet.
"Als Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Meteor lassen sich Binder- und Materialstrahlsysteme mit Meteor-Hardware und -Software problemlos in den von 4D_Additive bereitgestellten Industriestandard-Workflow integrieren, was die Verarbeitung präziser nativer CAD-Modelle aller wichtigen Systeme und Formate ermöglicht", so Rémi Goupil, CT-Produktmanager für die 4D_Additive-Software. Meteor-Geschäftsführer Clive Ayling kommentiert: "Unsere Zusammenarbeit mit CT bietet nicht nur einen klaren Entwicklungspfad für OEMs von 3D-Drucksystemen, sondern wird auch zu wichtigen Vorteilen in Bezug auf die Nachhaltigkeit für die Industrie führen, wie zum Beispiel die Echtzeit-Optimierung von 3D-Sandgussdrucken mit präziser Dichtesteuerung, wodurch Materialabfall und Aushärtezeit reduziert werden.“
Weitere Informationen zur Software sind abrufbar unter www.coretechnologie.de/produkte/4d-additive .
+++
Hintergrundinformation CoreTechnologie
Der Software-Hersteller CoreTechnologie (CT) wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Mömbris nahe Frankfurt am Main. Das Unternehmen ist der führende Anbieter von 3D Computer Aided Design (CAD)-Übersetzungssoftware, bekannt als 3D-Evolution™ (Konvertierung, Reparatur, Vereinfachung, Analyse), 4D Additive (additive Fertigungssoftware für den 3D-Druck), 3D_Analyzer (CAD-Viewer mit Analysewerkzeugen) und 3D_Kernel_IO (CAD-Interoperabilitäts-Software-Entwicklungskit). Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die MCAD-Interoperabilität in der Wertschöpfungskette des Designs zu optimieren und maßgeschneiderte Lösungen für die PLM-Integration und Prozessautomatisierung zu entwickeln. Das Kundenportfolio von CoreTechnologie umfasst mehr als 600 Unternehmen aus Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie, vielfach die Qualitätsführer in ihrem jeweiligen Segment. www.coretechnologie.com.
Hintergrundinformation Meteor Inkjet
Meteor Inkjet Ltd. mit Hauptsitz in Cambridge, Großbritannien, ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von industrieller Inkjet-Elektronik, Software, Tools und Dienstleistungen. Meteor ist für seine technische Kompetenz und Innovation bekannt und genießt das Vertrauen von Druckkopfherstellern und Drucksystembauern gleichermaßen. Meteor ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hybrid Software Group PLC (Euronext: HYSG), einem führenden Entwickler von Unternehmenssoftware für die industrielle Druckproduktion. www.meteorinkjet.com
CT CoreTechnologie GmbH
Klinger 5 | 63776 Mömbris | Germany
CEOs: Dominique Arnault & Armin Brüning