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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

ots Ad hoc-Service: Ludwig Beck a. Rathauseck <DE0005199905> Ludwig Beck AG startet mit Wachstums-Offensive in die Zukunft
Gewinnsprung im Jahr 1999
Jahresüberschuss gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt

München (ots Ad hoc-Service) -

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Vorlage des Jahresabschlusses 1999
Die Ludwig Beck AG (WPKN 519 990), eines der führenden
Handelsunternehmen Deutschlands, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr
den Jahresüberschuss auf 11,3 Mio. DM mehr als verdoppeln und
erreichte damit zum zweiten Mal in Folge das beste Ergebnis der
Firmengeschichte.
Nach diesem äußerst erfolgreichen Geschäftsjahr startet Ludwig
Beck im Jahr 2000 die Wachstums-Offensive. Die Gesellschaft plant,
den Umsatz in den nächsten 5 Jahren zu verdoppeln. Das
Wachstums-Konzept basiert auf 4 Säulen. Die erste Säule ist der
weitere Ausbau des Stammhauses am Münchner Marienplatz. Hier soll der
Umsatz weiterhin deutlich überproportional zur Branche wachsen. Mit
der zweiten Säule wird der Start in den Bereich e-commerce ab
Oktober/ November 2000 vollzogen. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche
Jazz und Klassische Musik, in denen Ludwig Beck in München einen fast
100prozentigen Marktanteil hat. Als dritte Säule wird die Expansion
mit dem neuen Filial-Konzept vorangetrieben, das auf den guten
Erfahrungen der Filiale im Münchner Einkaufszentrum "pep" aufbaut.
Neben der schon beschlossenen Neueröffnung in der City-Galerie
Augsburg (Herbst 2001) und der Verdoppelung der Verkaufsfläche in der
bestehenden Filiale im OEZ München (Frühjahr 2002) sollen in den
nächsten 5 Jahren vier weitere Filialen in der Größe bis 2.000 qm
Verkaufsfläche in Einkaufszentren eröffnet werden. Mit der vierten
Säule plant die Ludwig Beck AG Akquisitionen. Im Visier sind
Unternehmen, die die eigenen Kompetenzen ergänzen oder sinnvolle
Synergie- Effekte ergeben.
Die Ludwig Beck AG ist ein äußerst ertragsstarkes Unternehmen mit
einer exzellenten Finanzstruktur. Eine Eigenkapitalquote von 53
Prozent lässt das geplante Wachstum ohne Kapital-Erhöhung zu.
Im Geschäftsjahr 1999 stieg der Umsatz flächenbereinigt auf 194,0
Mio. DM, ein Wachstum von 1,6 % zum Vorjahr. Der Betriebsgewinn EBIT
liegt mit 13 Mio DM um 40 % über 1998 (9,3 Mio.DM). Das Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 11,3 Mio. DM übertraf
sogar mit mehr als 60 % das Vorjahr (6,8 Mio.DM).
Mit dem Jahresüberschuss von 11,3 Mio. DM (Vorjahr 5,2 Mio. DM)
schrieb Ludwig Beck erneut das beste Ergebnis der Firmengeschichte.
Das DVFA-Ergebnis pro Aktie beläuft sich auf 1,74 DM (Vorjahr 0,90
DM), eine Steigerung von über 90 %.
Die Investitionen in Sachanlagen in Höhe von 5,5 Mio. DM
überstiegen die Abschreibungen in Höhe von 4,5 Mio. DM. Die
Investitionen wurden aus dem Cashflow gezahlt, der deutlich auf 16,3
Mio. DM (Vorjahr 10,7 Mio.DM) gesteigert werden konnte.
Der Jahresüberschuß von 11,3 Mio. DM sorgte für einen weiteren
Ausbau der Eigenkapitalbasis. Das Eigenkapital erhöhte sich auf
nunmehr 30,0 (Vorjahr 22,0) Mio. DM Die Eigenkapitalquote stieg auf
52,8 % (Vorjahr 39,6). Die Bilanzsumme betrug 56,8 Mio. DM (Vorjahr
55,6).
Mit dem erfolgreichen Geschäftsjahr 1999 wurde die beste
Voraussetzung geschaffen, um auch in den nächsten Jahren die
Firmenkonjunktur fortzusetzen und auch zukünftig stärker als die
Branche zu wachsen. Ludwig Beck hat offensiv und erfolgreich neue
Sortimentskonzepte umgesetzt und den Anteil der Eigenmarken
ausgebaut. Die Produktivität wurde durch konsequentes
Flächenmanagement von 14.300 DM Bruttoumsatz pro qm Verkaufsfläche
auf 14.900 DM nochmals erhöht. Damit konnte die ohnehin schon mit
weitem Abstand zum vergleichbaren Einzelhandel bestehende hohe
Produktivität weiter verbessert werden. Ludwig Beck ist damit eines
der profitabelsten Handelsunternehmen Deutschlands.
Der Hauptversammlung am 17. Mai 2000 schlagen Vorstand und
Aufsichtsrat die Zahlung einer Dividende von 1,70 DM je Aktie vor.
Die Dividende ist aufgrund von Verlustvorträgen steuerfrei und
unterliegt beim Anleger nicht der persönlichen Besteuerung.

Kontakt:

Investor Relations und Öffentlichkeitsarbeit Lothar Fiss Tel.
(089) 23691-0, Fax (089) 23691-606 e-mail: lothar.fiss@ludwigbeck.de

Kennzahlen der Ludwig Beck AG
In Mio.DM 31.12.99 31.12.98
G&V

Umsatz (brutto)Kernunternehmen 194,0 191,0
(München und Hamburg)
Umsatz (brutto) Gesamtunternehmen 194,0 194,1

Umsatz (netto) 167,4 167,8
Sonstige Erträge und aktivierte
Eigenleistungen 4,9 4,2
Gesamtertrag 172,3 172,0

Materialaufwand -86,5 -86,7
Personalaufwand -36,4 -37,2
Abschreibungen - 5,5 -5,6
Sonst. Betr. Aufwendungen -30,8 -33,2
Betriebsergebnis EBIT 13,0 9,3 (+40%)

Zinsaufwand - 1,7 -2,4
Ergebnis gew. Geschäftstätigkeit 11,3 6,8 (+66%)

Außerordentliches Ergebnis 0,0 -1,6
Jahresüberschuß 11,3 5,2 (+117%)

Aktiva

Anlagevermögen 27,1 27,1
Umlaufvermögen 24,1 24,5
RAP 5,6 4,1
Bilanzsumme 56,8 55,6

Passiva

Eigenkapital 30,0 22,0
Rückstellungen 3,4 3,5
Verbindlichkeiten 23,4 30,1
Bilanzsumme 56,8 55,6
Investitionen 5,5 9,1

Mitarbeiter 663 692
Verkaufsflache in qm 13.000 13.600

DVFA/SG-Ergebnis je Aktie* 1,74 0,90

*einschl. latenter Steuern

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