Nachhaltigkeit auf und neben dem Platz: waterdrop® wird offizieller Partner der Australian Open
Durch die Partnerschaft mit einem der weltweit bedeutendsten Tennisturniere, sowie der australischen “Summer of Tennis”-Turnierserie, fördert waterdrop® Nachhaltigkeit im Tennissport und präsentiert die exklusive Player Bottle.
Wien, 7. Oktober 2024 – Das österreichische Scale-up waterdrop® gibt eine mehrjährige Partnerschaft mit den Australian Open bekannt. Als Official Bottle Partner versorgt das Hydration-Unternehmen die Spieler:innen, deren Teams sowie die Mitarbeiter:innen des Grand Slam-Turniers, mit wiederverwendbaren Edelstahlflaschen – ein bedeutender Schritt in eine nachhaltigere Zukunft.
Im Januar heißt es in der Sportwelt wieder “All Eyes on Melbourne”, denn die Australian Open eröffnen das Tennisjahr als erstes der vier Grand-Slam-Turniere. Mit dabei ist auch wieder der österreichische Microdrink- und Drinktech-Hersteller waterdrop®, diesmal als Official Bottle Partner. waterdrop® wird nicht nur den gesamten Spieler- und Organisationsbereich mit Trinkflaschen versorgen, sondern auch vor Ort präsent sein. Fans können ihre gekauften Flaschen personalisieren und die neuesten Microdrink Sorten probieren. Besonderes Highlight werden die von waterdrop® organisierten Meet & Greets mit den Spieler:innen sein.
Vom 12. bis zum 26. Januar 2025 bieten die Australian Open aber nicht nur eine Bühne für sportliche Spitzenleistungen, sondern rücken auch das Thema der Nachhaltigkeit in den Vordergrund: Dank der wiederverwendbaren Edelstahlflaschen von waterdrop® wird der Einsatz von Einwegflaschen maßgeblich reduziert. Darüber hinaus arbeitet waterdrop® auch mit den “Summer of Tennis”-Turnieren zusammen, um nachhaltige Trinkgewohnheiten bei allen Sportveranstaltungen zu fördern. Die Turnierserie umfasst den United Cup in Perth und Sydney sowie die Turniere Brisbane International, Canberra International, Adelaide International und Hobart International.
2024 kam in den Spielerbereichen der Australian Open 99% weniger Einwegplastik zum Einsatz und dank der eigens entworfenen waterdrop® Player Bottle wurden mehr als 5.600 Liter Wasser auf nachhaltige Weise aufgefüllt. Fast 800 Spieler:innen konnten sich direkt auf dem Platz mit gefiltertem, hochwertigem Leitungswasser aus Melbourne erfrischen. Auf dem gesamten Eventareal standen insgesamt mehr als 280 Wasserspender zur Verfügung, die den Besucher:innen rund um die Uhr den Zugang zu kostenlosem Trinkwasser ermöglichten.
“Als wir waterdrop® 2016 gegründet haben, hätten wir es uns nicht erträumt, dass wir einmal eine Partnerschaft mit einem der größten Tennis-Events der Welt eingehen würden. Die Australian Open haben für Athletinnen und Athleten sowie Fans Kult-Status erreicht und stehen für Tennis auf höchstem Niveau und eine ganz besondere Atmosphäre, die dem Spitznamen ‘Happy Slam’ alle Ehre macht. Wir sind unglaublich geehrt, zu diesem prestigeträchtigen Event beitragen zu dürfen und, Flasche für Flasche, mehr Nachhaltigkeit in die Tenniswelt zu bringen”, sagt Martin Murray, Gründer und CEO von waterdrop®.
„Wir freuen uns sehr, mit waterdrop® zusammenzuarbeiten. waterdrop’s Fokus auf hochwertige Produkte und Nachhaltigkeit passt perfekt zu den Australian Open. Wir haben gemeinsam bereits eine starke Grundlage geschaffen und freuen uns auf die positiven Veränderungen, die wir in den kommenden Jahren im Rahmen unserer umfassenden Klimaschutzstrategie erzielen können“, sagte Cedric Cornelis, Chief Commercial Officer von Tennis Australia. „Die Australian Open waren zusammen mit waterdrop® das erste Grand Slam-Turnier, bei dem den Spielerinnen und Spielern an speziellen Nachfüllstationen auf dem Platz das lokale Leitungswasser angeboten wurde, was zu einer erheblichen Reduzierung von Einwegplastik führte. Darüber hinaus haben wir Hunderte von Wasserstationen in den Spielerbereichen, wie Turnhallen und Lounges, sowie im gesamten Gelände eingerichtet, die sowohl das Turnierpersonal als auch die Fans, die wir ermutigen, nachfüllbare Wasserflaschen mitzubringen, mit hochwertigem Melbourner Trinkwasser versorgen.“
Die Zukunft von Hydration im Tennis
waterdrop® möchte seine Mission “Drink More Water” im Alltag, aber auch im Spitzensport zur Realität werden lassen und hat in der Tenniswelt schon längst Fuß gefasst. 2023 stieg Tennislegende Novak Djokovic als Investor und Markenbotschafter in das Unternehmen ein.Darüber hinaus konnte der Microdrink-Hersteller sechs weitere Tennisstars als Investor:innen für sich gewinnen: Elina Svitolina, Taylor Fritz, Andrey Rublev, Hubert Hurkacz, Sebastian Korda und Cameron Norrie.
waterdrop® hat erkannt, dass Wassertrinken im Tennis von entscheidender Bedeutung ist und sich direkt auf die Konzentration, Ausdauer und Gesamtleistung der Spieler:innen auswirkt. Durch zahlreiche Partnerschaften mit Athlet:innen und Organisationen möchte das Unternehmen nachhaltige Trinkgewohnheiten im Tennis langfristig fördern. In diesem Jahr spielte waterdrop® als Hydration and Gold Partner der ATP eine Schlüsselrolle dabei, die ATP Boss Open in Stuttgart zum ersten ATP-Turnier zu machen, das im Spieler- und Fanbereich komplett auf Einweg-Plastikflaschen verzichtete. Im Rahmen dieser Partnerschaft versorgte das Hydration-Unternehmen die 200 besten ATP-Spieler mit wiederverwendbaren Flaschen. Dadurch konnte eine optimale, aber auch nachhaltige Flüssigkeitszufuhr sichergestellt werden.
Die Begeisterung für den Sport und sein Engagement für einen positiven ökologischen Wandel demonstriert das Unternehmen weltweit: waterdrop® ist bei internationalen Veranstaltungen, wie den ATP-Turnieren in Hamburg, Rotterdam und Washington, vertreten. Im Jahr 2024 war das Scale-up außerdem Presenting Partner des ATP-Turniers „Mallorca Championships presented by waterdrop®“. Aber damit nicht genug: Als Hydration Partner unterstützt das Unternehmen auch die Rafa Nadal Academy sowie die Mouratoglou Academy des renommierten Tennistrainers Patrick Mouratoglou.
Wasser trinken wie die Champions: Exklusive AO Player Bottle
Das Grand-Slam-Turnier erfordert von den Spieler:innen auf dem Platz immense Konzentration und sportliche Höchstleistung. Dies bedarf einer disziplinierten Vorbereitung, vom Training bis zur Ausrüstung wird alles bis ins kleinste Detail geplant. Gerade in solchen Situationen ist ausreichend Wassertrinken entscheidend. Mit den All-Purpose Flaschen von waterdrop® ist man auf diese sportlichen Einsätze bestens vorbereitet.
Die für 2025 exklusiv designte Flasche präsentiert sich im ikonischen Blau der AO Tennisplätze und hat ein Fassungsvermögen von einem Liter. Die doppelwandige Edelstahlflasche hält das Wasser auch unter der australischen Sonne bis zu 24 Stunden kalt und garantiert für eine angenehme Erfrischung.
Die offizielle Player Bottle bietet dank dem vielseitigen Spout-Lid eine praktische Trinköffnung, ist aber auch mit anderen Deckeln der All-Purpose-Reihe (Straw Lid, Swing Lid, oder Loop Lid) kombinierbar. Neu bei dieser Flasche von waterdrop®: Auf der Innenseite ist eine Skala eingestanzt, wodurch man nie den Überblick über die getrunkene Wassermenge verliert.
Das sportliche wie auch elegante Design garantiert aber nicht nur den Spieler:innen auf dem Platz ausreichend Erfrischung: Zuschauer:innen können die Flasche bei den Australian Open vor Ort erwerben. Eine Reservierung wird ab Mitte Oktober über den AO Ticket Store möglich sein. Ab Mitte November können die Flaschen im AO Shop und über waterdrop® in Australien und Neuseeland erworben werden, ab Januar dann weltweit.
###
ÜBER WATERDROP®
"Unsere Mission ist es, Menschen zu motivieren, mehr Wasser zu trinken, damit sie ein gesünderes, längeres und nachhaltigeres Leben führen können." – Martin Murray, Gründer und CEO von waterdrop®
2016 wurde waterdrop® in Österreich gegründet und startete mit dem Anspruch, durch den weltweit ersten „Microdrink“ die Getränkeindustrie kräftig aufzumischen. Die Geschäftsidee ist so einfach wie genial: Ein kompakter, zuckerfreier Würfel, der sich in Wasser auflöst und mittels natürlicher Frucht- und Pflanzenextrakte zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis verhilft. Die Mission von waterdrop®: Drink More Water – und zwar auf nachhaltige Art und Weise!
Bei der Produktion verzichtet der Hersteller fast komplett auf den Einsatz von Plastik und reduziert seine CO2-Emissionen drastisch. Im Vergleich zu anderen Getränkeherstellern spart waterdrop® 98% an Plastik ein. Die Verpackungsmaterialien der Getränkewürfel sind außerdem recycelbar. Die Marke ist auf die Entwicklung von Getränketechnologien, Trinkflaschen und Filtersystemen spezialisiert und deckt somit das gesamte Spektrum rund ums nachhaltige Wassertrinken ab.
Ihre Kund:innen tragen auch aktiv zum Umweltschutz bei: In Zusammenarbeit mit der Plastic Bank verpflichtet sich waterdrop® für jede verkaufte Packung eine Plastikflasche aus der Natur einzusammeln.
Nur wenige Jahre nach der Gründung kann das Unternehmen auf mehr als 2 Millionen Online-Kund:innen verweisen, beschäftigt über 300 Mitarbeitende, ist in mehr als 20.000 Einzelhandelsfilialen gelistet und betreibt mehr als 40 eigene Stores in Europa und den USA. Die Produkte werden derzeit in Europa, den USA, Japan und Australien vertrieben.
Weitere Informationen unter: www.waterdrop.de
Milk & Honey PR Email: waterdrop@milkandhoneypr.com Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honoree | Investors in People Employer of the Year '20 & '21 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21