Subscribe to HASYTEC Holding GmbH

HASYTEC Holding GmbH

Premiere für den Meeresschutz: erstes Ultraschall-Antifouling-System für FSRU zugelassen

Pressemitteilung

Kiel, 11.07.2024 – Die Kieler Hasytec Electronics AG hat als erstes Unternehmen weltweit die Zulassung für den Einsatz eines Ultraschall-Antifouling-Systems auf einem Floating Storage Regasification Unit (FSRU) erhalten.

FSRU sind Schiffe, die in LNG-Terminals die Speicherung und Wiederverdampfung von Flüssiggas ermöglichen. Bisher konnte Ultraschall-Antifouling auf diesen Schiffen nicht zum Einsatz kommen, weil das ATEX-Zertifikat fehlte. Dieses ist die Voraussetzung, um ein Verfahren in einem explosionsgefährdeten Bereich durchzuführen. Stattdessen fanden auf den Schiffen andere Antifouling-Maßnahmen Verwendung, beispielsweise mithilfe von Chlor. Diese Methode ist jedoch wegen der Auswirkungen auf die Umwelt umstritten.

Die EU-Richtlinie ATEX legt die Anforderungen für den Betrieb von Geräten in explosionsgefährdeten Umgebungen fest. Um die ATEX-Zertifizierung für den Einsatz ihres Antifouling-Systems auf FSRU zu erhalten, ließ die Hasytec Electronics AG ihr System monatelang testen – mit Erfolg. Nun darf das Unternehmen als erstes weltweit Ultraschall-Antifouling-Systeme für explosionsgefährdete Bereiche herstellen, vertreiben, installieren und in Betrieb nehmen.

Noch in diesem Jahr soll das Testschiff in das LNG-Terminal nach Wilhelmshaven überführt werden und dort den Betrieb aufnehmen. „Durch den Einsatz unseres Antifouling-Systems wird die Einleitung von jährlich rund 32 Tonnen Chlor in den Nationalpark Wattenmeer verhindert“, sagt Jan Kelling, CEO der Hasytec Electronics AG. „Unser innovatives System ist ein Meilenstein für den Meeresschutz und die nachhaltige Schifffahrt. Unsere Forschung hat sich gelohnt und das Ergebnis belegt die Innovationskraft unseres Unternehmens. Das Projekt zeigt, dass die Bundesregierung nicht nur Forschung unterstützt, sondern auch die Umsetzung vielversprechender Projekte in die Praxis.“

Über HASYTEC Electronics AG:

HASYTEC Electronics ist ursprünglich ein Cleantech-Startup aus Kiel, Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet ein System, das auf den Prinzipien von Ultraschall basiert und auf umweltfreundliche und nachhaltige Weise die Bildung von Biofilm und maritimen Bewuchs verhindert. Dieses System macht die Verwendung von Farben mit Schwermetallgehalt sowie umweltschädlichen Kupferanoden überflüssig. Gleichzeitig trägt ein sauberer Rumpf und Propeller dazu bei, den Verbrauch von Schweröl zu reduzieren.

In der Getränke-, Lebensmittel- und Papierindustrie wird das System eingesetzt, um organische und anorganische Ablagerungen zu verringern. Das System hat sich sogar im Kampf gegen Legionellen und andere Bakterien, beispielsweise in Kühltürmen, als erfolgreich erwiesen.

Mehr Informationen: www.hasytec.com

Medienkontakt: