All Stories
Follow
Subscribe to beetz brothers film production

beetz brothers film production

Dokumentarfilm #Racegirl – Das Comeback der Sophia Flörsch am 26. Mai um 20:15 Uhr auf RTLZWEI

Dokumentarfilm #Racegirl – Das Comeback der Sophia Flörsch am 26. Mai um 20:15 Uhr auf RTLZWEI
  • Photo Info
  • Download

Dokumentarfilm der beetz brothers film production über die Rennfahrerin Sophia Flörsch wird am 26. Mai 2024 um 20:15 Uhr auf RTLZWEI ausgestrahlt

Berlin, 15. Mai 2024. Am Sonntag, dem 26. Mai 2024 wird der Dokumentarfilm #Racegirl – Das Comeback der Sophia Flörsch von Regisseurin Sonia Otto zur Primetime um 20:15 Uhr auf RTLZWEI ausgestrahlt.

Die deutsche Rennfahrerin Sophia Flörsch ist aktuell die einzige Frau in der Formel 3 und ein absolutes Rolemodel für viele junge Frauen. Seit sie mit vier Jahren ins Kart stieg, träumt sie von der Formel 1. Gegen Fahrer wie Mick Schumacher hat sie schon früh bewiesen, dass sie nicht nur schnell, sondern auch mental stark ist. Es schien, als würde der Weg für sie nur nach oben führen. Bis zu ihrem dramatischen Unfall beim Macau Grand Prix der Formel 3 2018, der weltweit für Schlagzeilen sorgte. Über Stunden wussten ihre Familie und Freunde nicht, ob sie überleben würde. Aber Sophia ist eine Kämpferin, die für den Sport lebt. Aufhören ist für sie keine Option.

Der Dokumentarfilm begleitet Sophia bei ihrem Kampf zurück auf die Rennstrecke bis zum nervenaufreibenden 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Dabei muss sie nicht nur die Vorurteile gegenüber Frauen überwinden, sie bringt auch weitaus weniger finanzielle Mittel in den teuren Sport mit als die meisten anderen Fahrer. Da die Plätze in den Cockpits in fast allen Rennserien von den Fahrern selbst gezahlt werden, muss Sophia mehr Zeit in Medienarbeit investieren als ins Training.

Der Film gewährt einen außergewöhnlichen Einblick in die Welt des Spitzen-Motorsports, der geprägt ist von Geld, Männern und Macht. Er ist ein intimes Portrait einer jungen Frau, die alles für ihren Traum opfert, in der Formel 1 zu fahren.

Sophia Flörsch: „Ich bin Medien und Kameras gewohnt, aber das war doch noch mal was anderes. Das Team war ja wirklich bei vielen Events dabei und es gab sicherlich auch Situationen, in denen sie es nicht so leicht hatten mit mir umzugehen, weil ich mich erst an diese Situation gewöhnen musste. Da möchte ich vor allem das Filmteam loben. Irgendwann habe ich nicht mehr abgeblockt und hatte das Vertrauen, dass alles, was sie filmen, nicht missbraucht wird. Beim Anschauen hatte ich die ein oder andere Träne im Auge. Wenn ich andere Menschen erreiche, ist ein toller Film entstanden.”

Christian Beetz, CEO und Produzent: „Als mich RTLZWEI anrief und fragte, ob ich nicht Interesse hätte, eine Prime-Doku über eine Rennfahrerin zu machen, reagierte ich zuerst zurückhaltend und skeptisch. Nachdem ich jedoch Sophia Flörsch und das Team von RTLZWEI kennengelernt hatte, war ich hochbegeistert und hatte nur eine Bedingung an Sophia: wenn, dann ‚all in!‘. Das Ergebnis lässt sich nun zur Primetime bei RTLZWEI sehen.”

Sonia Otto, Regisseurin: „Die Leidenschaft beim Motorsport mitzuerleben, ist absolut faszinierend. Wir haben aber auch gelernt, wie hoch der Preis ist, den die FahrerInnen für den Traum vom Erfolg zahlen, und wie viel härter der Kampf für eine Frau in dieser von Männern dominierten Welt ist.”

Der Dokumentarfilm #Racegirl – Das Comeback der Sophia Flörsch der beetz brothers film production in Koproduktion mit RTLZWEI und RTL+ feierte im vergangenen Jahr auf dem DOK.fest München Weltpremiere und war für den DOK.edit Award sowie für die International Motor Film Awards nominiert. Erstmals international wurde #Racegirl auf dem renommierten International Documentary Film Festival Amsterdam (IDFA) aufgeführt. Der Dokumentarfilm wurde gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Regie: Sonia Otto

Produzent: Christian Beetz

Herstellungsleitung: Kathrin Isberner

Kamera: Marcus Winterbauer, Michael Kotschi

Schnitt: Finbarr Wilbrink, Karoline Schulz

Ton: Tobias Müller, Björn Rothe

Musik: Matthias Klein

Redaktion RTLZWEI: Christian Weiß

Redaktion RTL+: Frauke Neeb

Über beetz brothers film production

Beetz brothers film production ist eine der international führenden Produktionsfirmen für dokumentarische Produktionen im Prime-Segment und produziert national wie international gefeierte, vielfach preisgekrönte Dokumentarfilme und -serien für Kino, TV und Streaming. Beetz brothers film production ist seit Oktober 2022 Teil der LEONINE Studios und steht für engagierte Filme, mitreißendes Storytelling und ein breitgefächertes Themenspektrum von packenden Crime-Dokus über berührende Biografien, spektakuläre Natur- und Abenteuerserien bis hin zu zeitgenössischen Musik- und Kulturproduktionen. Zuletzt wurden „Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit“ (ab Juni im Kino) und „Gefährlich nah – Wenn Bären töten“ (jetzt auf Sky, WOW und im Juni in der ARD-Mediathek) sowie das international erfolgreiche Netflix Original „Crime Scene Berlin – Nightlife Killer“ veröffentlicht.

beetz brothers film production GmbH • Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRB 257 178 B • Geschäftsführung: Christian Beetz, Fred Kogel