Pressemeldung Auer Packaging | Jahresrückblick 2022
One document
AUER Packaging: Unternehmensnews
Jahresrückblick 2022
Rekordumsatz | Neue Marke Robert Auer erfolgreich gestartet | Big Boxen
Großauftrag | 14 Packaging Produkteneuheiten und Erweiterungen
Amerang, im Februar 2023 – Das international ausgerichtete Familienunternehmen Auer Packaging mit Sitz in Amerang (Oberbayern) meldet für das vergangene Geschäftsjahr erneut einen Rekordumsatz: Mit 130 Millionen konnte sich Auer trotz globaler Krisen gegenüber dem ebenfalls umsatzstarken Vorjahr steigern und verzeichnet dabei 2022 ein EBITDA von 36,8 Millionen Euro. Die Belegschaft wuchs auf rund 200 Mitarbeiter. Damit ist Auer Packaging nicht nur starker, wirtschaftlicher Partner für die Region, sondern auch ein wichtiger Arbeitgeber. Seit Jahren verbucht das Familienunternehmen ein kontinuierliches Wachstum, das im vergangenen Jahr durch Großaufträge aus der Recyclingbranche und den Launch der eignen Kitchen & Lifestyle Marke Robert Auer weiter Fahrt aufnahm.
Brand neu – neue Brand: Robert Auer Küchenprodukte
Im März 2022 ging die Marke Robert Auer an den Start. Aus der Expertise von 35 Jahren Kunststoffdesign und -verarbeitung entstand eine umfangreiche, neue Produktwelt. Benannt nach dem Unternehmensgründer, bietet die coole Lifestylebrand derzeit über 70 innovative Küchenprodukte, vom Messlöffel bis zum Dampfgarer. Allen gemein ist ein schickes Design mit klarer Farb- und Formsprache, höchster Anspruch an Funktionalität und konsequente Verwendung hochwertiger Kunststoffe.
Innovative Produkterweiterungen: Auer Klassiker weitergedacht
Auch im Bereich Packaging stand das Jahr 2022 ganz im Zeichen der Produktentwicklung. Allein für den Eurobehälter brachte Auer Packaging sieben innovative Erweiterungen auf den Markt, darunter ein praktisches Verknüpfungssystem, einen spritzwasser- und staubdichten Scharnierdeckel, Gefache, Sichtklappen und vieles mehr.
Think Big: Recyclinglogistik mit Auer’s Größten
Groß, größer, Big Boxen: Im Sommer 2022 sicherte sich Auer Packaging den umfangreichsten Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte, Auftragsvolumen: 7,9 Millionen Euro. Ein dänischer Recycling-Dienstleister orderte KLK-Behälter im großen Stil. Bei den bestellten klappbaren Big Boxen handelte es sich um eine Sonderausführung mit Deckel, speziell geeignet für den Recyclingprozess von PET-Flaschen und Aluminiumdosen.
Mit der Schwalbe GmbH setzte 2022 auch ein deutsches Traditionsunternehmen auf Big Boxen „Made in Amerang“, und zwar als elementaren Bestandteil des neugeschaffenen Logistik-Kreislaufs im innovativen Schwalbe Recyclingsystem von Fahrrad-Altreifen. In 2.000 klappbaren Großladungsträgern (GLT 1210/125) mit Auflagedeckel – passend zum Thema aus Regenerat-Material – werden im Fachhandel alte Fahrradreifen gesammelt, transportiert und gelagert, bis aus ihnen neue „Schwalben“ entstehen.
„Der Grund für das neue Umsatzhoch sind vorausschauende Investitionen in unseren bayerischen Standort in den letzten Jahren und die frühzeitige Weichenstellung für eine schlagkräftige, digitalisierte Intralogistik“, erklären Robert und Philipp Auer, Geschäftsführer der Auer GmbH, die im Mai 2023 ihr neues, vollautomatisches Hochregallager mit 20.000 Palettenstellplätzen in Betrieb nehmen werden. „Dabei sind wir immer so gut wie unser Team, auf das wir sehr stolz sind und das mittlerweile großartige 200 Mitarbeiter umfasst!“
Über die AUER GmbH
Die AUER GmbH mit Hauptsitz in Amerang (Oberbayern) ist der Spezialist rund um den Werkstoff Kunststoff. Das Unternehmen konnte 2022 einen Jahresumsatz von 130 Millionen Euro (EBITDA 36,8 Millionen) verbuchen. Die Belegschaft wuchs auf rund 200 Mitarbeiter. Die Marke AUER Packaging ist auf die Produktion und den Vertrieb von Transport- und Lagerbehältern aus Kunststoff spezialisiert und bietet branchenübergreifend hochwertige Produkte für Lagerung und Transport von festen und flüssigen Materialien in jeglicher Größe. Mit der neuen Lifestylemarke ROBERT AUER bringt die AUER GmbH praktisch schöne Produkte für Kitchen und Living heraus. Das Familienunternehmen blickt seit Jahren auf ein konstantes, Wachstum zurück. Modernste Technik und hochqualifizierte Mitarbeiter sind der Garant für eine effiziente Produktion von rund 36 Millionen Kunststoffbehältern pro Jahr, ausschließlich „Made in Germany“. Das Unternehmen gibt für 90 Prozent seines Sortiments eine 24-Stunden-Versandgarantie. AUER Packaging betreibt ein systematisches Energiemanagement nach ISO 50001 und ist nach ISO 9001 zertifiziert.
Beste Grüße, Miriam Antretter Mira PR | Public+Social Relations Am Feilbacher Bahnhof 10 | 83043 Bad Aibling | www.mira-pr.de T: +49 8061 34 535 95 | E: m.antretter@mira-pr.de