Subscribe to Mediterranean Hospitality

Mediterranean Hospitality

Kalabrien – Wo der Sommer bis in den Oktober anhält

MEDIENINFORMATION

Reisetipp für den Herbst:

Kalabrien – Wo der Sommer bis in den Oktober anhält

An der südlichen Stiefelspitze Italiens genießen Urlauber

bis Ende Oktober Sonne, warme Temperaturen

und Baden im Tyrrhenischen Meer.

München, den 10. September 2024 – Wer den Sommer verlängern möchte, sollte jetzt ein Auge auf die italienische Region Kalabrien werfen. 800 Küstenkilometer entlang des Ionischen und Tyrrhenischen Meeres, weiße Strände, romantische Buchten, türkisblaues Meer und über 300 Sonnentage im Jahr machen Kalabrien aus.

Bis Ende Oktober, wenn die Hauptreisezeit in Europa vorbei ist und es hierzulande bereits etwas frischer wird, zeigt sich die südlichste Region Italiens noch von ihrer sommerlichen Seite.

An der Costa degli Dei (Küste der Götter) zwischen Zambrone und Capo Vaticano am Tyrrhenischen Meer scheint die Sonne im Oktober bis zu zehn Stunden am Tag, das Thermometer kann bis auf 28 Grad klettern und auch die Wassertemperatur ist mit 23 Grad angenehm. Besucher können an menschenleeren Stränden die Seele baumeln lassen und in aller Ruhe durch die schmalen Gassen von historischen Städten wie Pizzo und Tropea schlendern, oder eine der sieben Äolischen Inseln erkunden, die mit Booten und Fähren vom Festland aus erreichbar sind. Die Regenjacke kann getrost zuhause bleiben, denn im Süden Italiens gibt es im Oktober kaum Regentage. Ein dünner Pulli oder eine Strickjacke im Gepäck reichen völlig, wenn man abends noch draußen sitzen möchte.

Die landschaftliche und historische Vielfalt Kalabriens steht bei Kultur- und Natururlaubern hoch im Kurs. Kulinarisch wird Kalabrien als das Land der Aromen und des Geschmacks eingeordnet – von süß bis würzig – die kalabrische Küche hat einiges drauf. Selbstverständlich spielt Fisch eine tragende Rolle, wen wundert’s – bei 800 Kilometern Küstenlinie. Die „Nduja Calabrese“ ist durch die Beigabe von Peperoncini eine sehr würzige und scharfe Wurst. Aus Tropea kommen die süße rote Zwiebel und zwei Käsesorten, der Caciocavallo aus Kuh- oder Schafsmilch und der Schafskäse Pecorino. Bergamotte, die Prinzessin der Zitrusfrüchte, ist in der Region Reggio Calabria zuhause. Und im Ort Pizzo wurde das Tartufo Eis erfunden. Vor den Römern bauten die Griechen in Kalabrien Wein an. Von ihnen stammen vermutlich die Rebsorten Gaglioppo, Greco Bianco und Trebbiano, die bis heute die Weine aus Kalabrien prägen. Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um bei einer Weintour regionale Tropfen zu probieren oder eines der saisonalen kulinarischen Feste zu besuchen und sich von der italienischen Gastfreundschaft zu überzeugen.

Hotels am Meer

Villa Paola: Historische Sehenswürdigkeiten und regionale Speisen

Die Villa Paola ist ein ehemaliges Franziskanerkloster und liegt in unmittelbarer Nähe des historischen Zentrums von Tropea, einer charmanten Küstenstadt mit schmalen Gassen, und oberhalb des Tyrrhenischen Meeres. Das hoteleigene Restaurant De' Minimi setzt auf regionale Speisen der mediterranen Küche und verwendet dafür Produkte aus den Gärten der Villa.

Capovaticano Resort Thalasso Spa

Das Capovaticano Resort Thalasso Spa liegt zwanzig Minuten von Tropea in südlicher Richtung an einen Privatstrand mit feinem, weißem Sand, kristallklarem Wasser und einer eindrucksvollen Aussicht auf die Liparischen Inseln und den Vulkan Stromboli. Wer auf die heilende Wirkung des Wassers setzt, kann sich hier außerdem im Thalasso Spa verwöhnen lassen.

Herbstferien im Baia del Sole

Wer im Herbst nochmal mit der ganzen Familie verreisen möchte, kann im Resort Baia del Sole, das auf halber Strecke zwischen der Villa Paola und dem Caporavticano Resort liegt, unterkommen. Das Resort mit kleinen Bungalows und Häusern liegt direkt am Strand.

Über Mediterranean Hospitality

Mediterranean Hospitality verwaltet ein Boutique-Hotel, Villa Paola, ein Strandresort, Baia del Sole, und ein Strandresort mit Thalasso-Spa, Capovaticano, in Kalabrien. Sowohl das Boutique-Hotel als auch die beiden Resorts verfügen über eine hervorragende Lage und sind ideale Orte, um sich zu entspannen und die Region Kalabrien von ihrer besten Seite kennen zu lernen. Für einen Urlaub in der südlichsten Region Italiens kann man die Aufenthalte in zwei oder allen drei Hotels auch kombinieren.

Preise der Hotels:

VILLA PAOLA: Zimmerpreis pro Nacht/inkl. Frühstück/2 Personen ab 321 € (Nebensaison)

BAIA DEL SOLE RESORT: Zimmerpreis pro Nacht/ inkl. Frühstück/2 Personen ab € 111,- (Nebensaison)

CAPOVATICANO Resort Thalasso Spa: Zimmerpreis pro Nacht/ inkl. Frühstück/2 Personen ab € 133,- (Nebensaison)

Die Villa Paola und das Capovaticano Resort Thalasso Spa haben ihre Türen 2024 bis zum 3. November 2024 geöffnet und das Baia del Sole Resort bis zum 20. Oktober 2024.

Mediterranean Hospitality

c/o Global Communication Experts GmbH