All Stories
Follow
Subscribe to Pathfinding

Pathfinding

Studie zu Nordsee-Tourismus: Wangerooge hat die loyalsten Gäste

Studie zu Nordsee-Tourismus: Wangerooge hat die loyalsten Gäste
  • Photo Info
  • Download

Pressemitteilung

Studie zu Nordsee-Tourismus: Wangerooge hat die loyalsten Gäste

Oldenburg, 07.02.2023. Wangerooge, die östlichste der sieben Ostfriesischen Inseln, hat die loyalsten Gäste an der Nordseeküste. Das ist ein Ergebnis des Nordsee-Tourismus-Reports, einer repräsentativen Studie der Pathfinding AG in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut MiiOS. Auf Platz zwei des Loyalitätsrankings liegt die Insel Langeoog, dicht gefolgt von der Seestadt Cuxhaven.

Für viele Menschen in Deutschland ist die Nordseeküste ein beliebtes Urlaubsziel. Der Nordsee-Tourismus-Report zeigt: Rund 10,8 Millionen von ihnen haben zwischen dem 01.01.2020 bis 31.07.2022 einen Urlaub an der Nordseeküste verbracht – davon planen 5,7 Millionen bis Ende 2024 einen weiteren Urlaub in der Region.

Besonders die autofreie Insel Wangerooge kann sich über eine hohe Loyalität ihrer Gäste freuen: 53 Prozent der befragten Urlauberinnen und Urlauber gaben an, dass bis 2024 ein weiterer Aufenthalt auf der Insel „sehr wahrscheinlich“ sei. Langeoog liegt mit 46 Prozent auf Platz zwei des Rankings, Cuxhaven mit 34 Prozent auf Platz drei. „Wangerooge hat viele Stammgäste“, erklärt Holger Herweg von der Pathfinding AG den Erfolg des Spitzenreiters. „Ein Erfolgsfaktor ist dabei der hohe Erholungswert der Insel.“ 70 Prozent der befragten Urlauberinnen und Urlauber gaben an, sehr zufrieden mit der Erholung vor Ort zu sein. Zum Vergleich: Auf Langeoog sind es 54 Prozent und in Cuxhaven 51 Prozent.

Loyalität: Region versus Unterkunft

„Generell hat die deutsche Nordseeküste viele treue Gäste“, sagt Holger Herweg. „Unsere Auswertungen zeigen: Jeder zweite Nordseegast möchte ganz sicher wieder in die Region kommen“. Anders sieht es bei der Loyalität gegenüber den Unterkünften aus: Nur 34 Prozent der Befragten halten es für wahrscheinlich, dieselbe Unterkunft noch einmal zu buchen. „Hier liegt unseres Erachtens eine große Chance: Wenn die Bindung an die Unterkunft gelingt, kommen 53 Prozent der Gäste wieder und können zu Stammgästen werden.“ Auch hier geht Wangerooge mit positivem Beispiel voran: 43 Prozent der Gäste halten es für sehr wahrscheinlich, ihren Urlaub erneut in derselben Unterkunft zu verbringen. Und worauf kommt es an, wenn Gäste zu Stammgästen werden sollen? „Wichtige Faktoren bei der Gästebindung sind u.a. eine warmherzige Atmosphäre sowie die Authentizität der Gastgeber. In unseren Beratungen stellen wir zudem fest, dass häufig eine klare Positionierung fehlt und dadurch Gäste angesprochen werden, die nicht optimal zur Unterkunft und/oder zum Gastgeber passen.“

Über den Nordsee-Tourismus-Report

Für den Nordsee-Tourismus-Report wurden über 2.500 Personen in Deutschland im Alter von 18 bis 80 Jahren umfassend befragt. Aufgrund der Detaillierungstiefe der bevölkerungsrepräsentativen Studie ist es Pathfinding möglich, Webinare, Workshops und Reports auch zu Teilaspekten sowie individuellen Fragestellungen anzubieten. Die Ergebnisse bieten sowohl der Politik als auch allen touristischen Akteuren in der Region die perfekte Datengrundlage für eine strategische Zukunftsplanung. Die Fortschreibung der Studie ist für 2023 geplant.

Mehr Informationen unter https://pathfinding.eu/tourismus/

Über Pathfinding:

Die Pathfinding AG mit Sitz in Oldenburg begleitet Organisationen und Unternehmen aktiv bei der Zukunftsgestaltung. Auf der Grundlage von sorgfältigen Analysen und innovativen Methoden entstehen nachhaltig erfolgreiche Zukunftsstrategien – immer im engen Miteinander mit den handelnden Personen. Zum Leistungsportfolio gehören u.a. die Entwicklung und Durchführung repräsentativer Studien in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten wie der Miios GmbH aus Nürnberg sowie Expertise für die digitale Transformation, moderne Organisations- und Geschäftsmodellentwicklung sowie ein progressives Changemanagement.

Über Miios:

Die MiiOS GmbH ist ein führender Anbieter für progressive und branchenunabhängige Marktforschung. Ganz gleich, ob Mobilitätsanbieter, Finanzdienstleister oder Tourismusbranche: MiiOS bietet seinen Kunden Zugang zu umfassenden Informationen, fachkundiger Beratung und einem weitreichenden Experten-Netzwerk. Durch den Einsatz vielfältiger Datenquellen ermöglicht MiiOS eine holistische Sicht auf den Markt und unterstützt Unternehmen dabei, die besten Entscheidungen zu treffen. Individuell, wirtschaftlich und zuverlässig.

Medienkontakt

CCAW PR und Text
Telefon: 040 609 4399-30  
pathfinding@ccaw-pr.de