DG Nexolution gewinnt German Design Award 2024
One document
Als Auszeichnung für sein Kommunikationsdesign zur neuen Markenidentität erhält DG Nexolution den renommierten German Design Award 2024 im Bereich „Excellent Communications Design“ in der Kategorie „Brand Identity“. Mehr dazu erfahren Sie in der folgenden Pressemeldung.
---------------------------------------------------
DG Nexolution gewinnt German Design Award 2024
Wiesbaden, 05.12.2023 – Für sein Kommunikationsdesign zur neuen Markenidentität erhält DG Nexolution, zentraler Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe, nach dem German Brand Award 2023 in zwei Kategorien nun auch den German Design Award 2024 im Bereich „Excellent Communications Design“ in der Kategorie „Brand Identity“.
Seit über 100 Jahren fokussiert sich DG Nexolution – ehemals DG Verlag – auf eine stetige Weiterentwicklung in Richtung Zukunft. Aus den Anfängen als Verlag für Sparbücher und Formulare hat sich DG Nexolution längst zu einem zentralen Dienstleister transformiert, der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie weitere Unternehmen innerhalb und außerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit Produkten und Dienstleistungen versorgt.
Um die Wandlung des Unternehmens auszudrücken, entwickelte DG Nexolution vor zwei Jahren einen neuen Markennamen sowie ein neues Corporate Design. Der Markenname steht für innovative Lösungen, die Fortschritt bringen. Mit dem Corporate Design wurde Bestehendes mit Neuem kombiniert. Die Buchstaben DG sowie die Farbe Orange blieben erhalten, ein dunkles Blau wurde entsprechend der Farben der genossenschaftlichen FinanzGruppe hinzugefügt. Unterstützung erhielt DG Nexolution beim Marken-Relaunch inklusive des Corporate Designs von der innomark GmbH sowie der hauser lacour Kommunikationsgestaltung GmbH.
„In dynamischen Zeiten können Marken Kundinnen und Kunden Orientierung geben. Unser Wandel vom DG Verlag hin zu DG Nexolution macht deutlich, dass sich unser Leistungsportfolio grundlegend verändert hat. Verbunden mit einem starken Markenauftritt und Corporate Design bieten wir damit Orientierung als ‚Wegbereiter für erstklassige Lösungen‘. Unsere Kundinnen und Kunden spiegeln uns wider, dass dies erfolgreich gelungen ist“, so Peter Erlebach, Vorstandsvorsitzender von DG Nexolution.
„Die Auszeichnung für unser Corporate Design ist das Ergebnis einer ganzheitlichen Revision unserer Marke. Von der strategischen Herleitung bis ins letzte gestalterische Detail sind alle Schritte eng miteinander verknüpft. Daher freue ich mich, dass wir damit nun die Jury des German Design Award überzeugen konnten. Der übergreifende kreative Prozess hat sich gelohnt und, wie uns nun positiv bestätigt wird, eine wirkungsvolle Markenpräsenz geschaffen“, sagt Christoph Korn, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation bei DG Nexolution.
Bereits beim German Brand Award 2023 konnte das Unternehmen die Jury mit seiner Markenstrategie und -umsetzung für sich gewinnen. Gleich zwei Mal wurde es im Bereich „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ausgezeichnet und erhielt je einen Preis in der Kategorie „Brand Strategy of the Year“ sowie „Brand Design – Corporate Brand“.
Der German Design Award ist ein renommierter, internationaler Designpreis, der jährlich vom Rat für Formgebung verliehen wird. In diesem Jahr wurden Produkte und Projekte aus 55 Ländern eingereicht. Die internationale Jury, bestehend aus renommierten Designexpertinnen und -experten aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie, bewertete die Einreichungen nach Kriterien wie Gestaltungsqualität, Funktionalität, Innovationsgrad und ökologische Verträglichkeit. Die „Winner“-Auszeichnung würdigt hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen und unterstreicht damit die Kompetenz von DG Nexolution in Designinnovation und die Fähigkeit, die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden und des Markts effektiv anzusprechen.
Download-Service: Sie finden diesen Pressetext sowie abdruckfähige Pressefotos zum Download unter dg-nexolution.de/presse. Bitte geben Sie als Fotonachweis „DG Nexolution“ an.
Über DG Nexolution DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. Gegründet vor über 100 Jahren als „DG VERLAG“ bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volks- und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. DG Nexolution unterstützt Unternehmen zum Beispiel durch Lösungen für das digitale Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing- und Kundenbindungsprogramme und ebenso durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren.
Weitere Informationen DG Nexolution eG | Leipziger Straße 35 | 65191 Wiesbaden Tel.: +49 611 5066-0 | E-Mail: direct@dg-nexolution.de Website: dg-nexolution.de Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden, GnR 318 Vorstand: Peter Erlebach (Vorsitzender), Marco Rummer (stellv. Vorsitzender), Dr. Sandro Reinhardt Vorsitzende des Aufsichtsrates: Präsidentin Marija Kolak
Pressekontakt Christoph Korn | Pressesprecher, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation, T 0611 5066-2145 Dr. Anja Wagner | Referentin Unternehmenskommunikation, T 0611 5066-1256 presse@dg-nexolution.de