Künstliche Intelligenz im Recruiting: 7 Trends, die Unternehmen 2023 in der Mitarbeitergewinnung erwarten
Köln (ots)
Aufgrund des Fachkräftemangels suchen Unternehmen dauerhaft neue Methoden, um ihre freien Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. So können moderne Verfahren wie das Social Recruiting gute Ergebnisse erzielen - wenn sie richtig angewendet werden.
"Zu diesen neuen Maßnahmen zählt beispielsweise eine künstliche Intelligenz, die zur Automatisierung des Recruitings und der Datenanalyse genutzt werden kann. So können Stellenanzeigen, Chatbots und Ähnliches optimiert werden", erklärt Linda Papstein. Sie ist HR-Managerin bei Beat Digital und weiß genau, welche Trends im nächsten Jahr zu erwarten sind. Gerne verrät sie im folgenden Artikel sieben Trends, die die Mitarbeitergewinnung 2023 verändern werden.
1. Chatbots - 24/7 im Einsatz
Chatbots erkennen Fragen anhand der Übereinstimmungen mit bereits bekannten Formulierungen. Selbst wenn es sich nur um Ähnlichkeiten handelt, können sie schlussfolgern, worauf Bewerber und Bewerberinnen hinaus möchten. Einfache Anliegen beantworten sie selbstständig, komplexere Themen leiten sie an Mitarbeitende weiter, die sich der Fragen persönlich annehmen.
2. Optimierung von Stellenanzeigen
Welche Jobtitel und Keywords führen zu qualifizierten Bewerbungen? Welche Jobbörsen funktionieren gut? Welche Jobkategorien sind passend? Auch bei solchen Entscheidungen hilft die künstliche Intelligenz. Zudem gibt sie via Eye-Tracking Hinweise darauf, welche Bereiche der Anzeige zuerst betrachtet und welche eher ignoriert werden.
3. Auswertung digitaler Interviews
Immer besser wird auch die Auswertung von Video- und Telefon-Interviews mittels KI-basierter Software. Dabei werden Stimme, Sprache, Mimik, Gestik und Wortwahl analysiert. Selbst Emotionen und Persönlichkeitsmerkmale erhebt die künstliche Intelligenz - hilfreich zum Identifizieren benötigter Eigenschaften für den Job, beispielsweise Stressresistenz oder Durchsetzungsfähigkeit.
4. Unterstützung des Social Recruitings
Die KI kann das optimale Budget für Job-Kampagnen berechnen und die Eignung von Bildern, Videos, Begriffen und Zielgruppen-Einstellungen einschätzen. Diese Faktoren werden getrackt, automatisch angepasst und verbessert. Auch Budget-Umschichtungen sowie Anpassungen der Kanäle erfolgen durch künstliche Intelligenz.
5. Durchführung von Arbeitsmarktanalysen
Künstliche Intelligenz ist in der Lage, im Vorfeld einer neuen Stellenausschreibung alle dafür relevanten Daten des Arbeitsmarktes zu sammeln und auszuwerten: Angebot und Nachfrage, spezifische Skills, Gehälter und Standortinformationen. So können deutlich gezieltere Ausschreibungen erstellt werden - auch hinsichtlich der passenden Kanäle und eventuell zusätzlich nötigen Benefits.
6. Assessment-Center: Verfahren vereinfachen
Assessment-Center sind zwar sehr wirkungsvoll, aber auch mit hohem Aufwand verbunden. Dank künstlicher Intelligenz kann hier eine Automatisierung stattfinden, indem die Fragen und Aufgaben an einen Profi der betreffenden Branche gerichtet werden und dessen Antworten und Lösungen als Benchmarks gesetzt werden. Bewerber und Bewerberinnen erhalten dann dieselben Aufgaben und können von der KI automatisch bewertet werden.
7. Analyse von Bewerbungsunterlagen
Der für die KI wohl wichtigste und immer wiederkehrende Aufgabenbereich im Recruiting ist die Sichtung von Bewerbungsunterlagen. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, die Dokumente auf Keywords zu analysieren. Diese Stichwörter werden abgeglichen mit Keywords, die in vormals erfolgreichen Unterlagen vorhanden waren. Dazu kann die künstliche Intelligenz ganze Bewerberdatenbänke wie interne Talent-Pools, Profile auf Jobportalen sowie alle eingegangenen Bewerbungen durchsuchen. Das ist eine immense Erleichterung bei der Vorauswahl geeigneter Bewerber und Bewerberinnen.
Über Linda Papstein:
Linda Papstein ist HR-Managerin bei Digital Beat - einem Unternehmen, das maßgeschneiderte Trainings in Form von Seminaren, Coachings, Onlinekursen und Events anbietet, um andere Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Marketing aufs nächste Level zu heben. Mit der DRX - Digital Recruiting Conference & Expo 2023 setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im Recruiting und zeigt Teilnehmenden, wie sie die besten Mitarbeiter finden, gewinnen und halten. Sichert euch jetzt ein Ticket für die DRX: https://drx.net/tickets/#tickets/?dbtr=evgmedia
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