Follow
Subscribe to Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Neues Sport- und Freizeitangebot an der RPTU in Kaiserslautern: „Flowpark“ für Groß und Klein

Auf dem Unisport-Gelände der RPTU in Kaiserslautern ermöglicht ein Flowpark ab sofort neue Rollsport-Angebote. Auf der dortigen Wellenbahn (Pumptrack) und der Halfpipe (Miniramp) können Biker wie Skater ihre sportliche Geschicklichkeit trainieren. Der Flowpark steht allen Interessierten offen, zur Nutzung wird eine Unisport-Karte benötigt.

Der Flowpark befindet sich direkt neben dem neuen Kletterturm „Peak 17“. Der asphaltierte Pumptrack bietet großen und kleinen Rollsport-Begeisterten die Möglichkeit, das Auf und Ab der Wellenbahn per Fahrrad, Skateboard, Inline-Skates oder anderen nicht-motorisierten Gefährten zu meistern. Die Miniramp, eine kleine Halfpipe aus Holz, ist für anspruchsvolle Manöver gedacht. Teil des Flowparks ist außerdem eine Outdoor-Bühne mit Tribünen-Bereich, die Raum schafft für Lehrveranstaltungen und weitere Events sowie zum Verweilen einlädt.

Als Teil des Sportgeländes der RPTU in Kaiserslautern kann der Flowpark von allen Personen mit einer Unisport-Zugangsberechtigung genutzt werden. Studierenden der RPTU stehen einige Angebote, darunter auch der Flowpark, im Rahmen ihres Semesterbeitrags kostenlos zur Verfügung. Alle weiteren Interessierten (Erwachsene wie Kinder) können die Anlagen ebenfalls mit einer gültigen Karte besuchen.

„Mit dem Flowpark bedienen wir nicht nur einen Trend, sondern leisten auch einen Beitrag zur Freizeit-, Bewegungs- und Familienförderung an der RPTU und in Kaiserslautern insgesamt“, freut sich Johanna Becker, Bereichsleiterin Unisport am Zentrum für Sport, Gesundheit und Wohlbefinden (ZSGW) der RPTU. Dr. Max Sprenger, Leiter des ZSGW ergänzt: „Das neue Angebot bereichert das Sportzentrum Pfalz, für das wir uns gemeinsam mit den vor Ort ansässigen Partnern im Leistungs- und Breitensport engagieren. Dass wir den Flowpark so realisieren konnten, verdanken wir nicht zuletzt großzügigen Unterstützern und Partnern aus der Region.“

Der Bau des Pumptracks wurde umgesetzt von Shapetastic, einem Spezialisten für den Bau von Rollsport-Bahnen. Zur Realisierung der Flowparks insgesamt haben die Hornbach Baustoff Union GmbH, die Reisinger Bau GmbH, die Carl Picard Natursteinwerk GmbH sowie die Skipiol Immobilien GbR als Haupt-Spenderin unterstützend beigetragen.

Alle Infos zum neuen Flowpark und den Nutzungsmöglichkeiten sind auf den ZSGW-Webseiten einsehbar unter: zsgw.rptu.de/unisport/sportanlagen/sportanlagen-kl/flowpark

Fragen beantwortet:

Dr. Max Sprenger

Leiter Zentrum für Sport, Gesundheit und Wohlbefinden an der RPTU

E: max.sprenger@rptu.de

Julia Reichelt
E  julia.reichelt@rptu.de
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden und über 1.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Technische Universität des Landes. Forschungstätigkeit und Studienangebot umfassen Ingenieurwissenschaften, Natur- und Umweltwissenschaften, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik, Psychologie sowie Lehramt für alle Schularten. Mit Forschung und Lehre, die vielfach fächerübergreifend aufgestellt sind, findet die RPTU Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa Klimawandel und Energiewende. Zudem schafft sie die wissenschaftlichen Grundlagen, um die Digitalisierung ebenso wie die digitale Transformation voranzutreiben. Als Ort internationaler Spitzenforschung, akademische Talentschmiede sowie Innovations- und Transferpartner steht die RPTU im stetigen Austausch mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschungscommunity. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer vielfältigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet Zukunft.
Mehr unter rptu.de
More stories: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)