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PM I Zukunftsforscherin schlägt Alarm: Deutschland fehlt Digital-Vision und KI-Strategie

PM I Zukunftsforscherin schlägt Alarm: Deutschland fehlt Digital-Vision und KI-Strategie
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Sehr geehrte Damen und Herren,

im weiteren Verlauf finden Sie die Pressemitteilung zur „Remote-Daily"-Session mit KI-Koryphäe Amy Webb, bei der Ray Sono als Community Partner agierte. Fotomaterial habe ich Ihnen zur freien Verfügung angehängt. Sollten Sie Nachfragen haben oder ein Hintergrundgespräch wünschen, melden Sie sich jederzeit gerne bei mir.

Beste Grüße

Niclas Junker

Pressemitteilung

Zukunftsforscherin schlägt Alarm: Deutschland fehlt Digital-Vision und KI-Strategie

  • Futuristin Amy Webb: weg von KI-Schnellschüssen, hin zu Weitblick
  • „Remote Daily“-Show als Appell an die Wirtschaft
  • Community Host Ray Sono bringt Entscheider*innen der Digitalszene zusammen

München, 12.Oktober 2023: „Deutschland fehlt die Vision für eine digitale Zukunft!“ Mit dieser ernüchternden These startete KI-Koryphäe Amy Webb in die „Remote Daily“-Show „AI and the Future of Work“. Dort bot sich ausgewählten Vertreter*innen aus der deutschen Industrie- und Digitalbranche nun die Gelegenheit, im virtuellen Raum mit der amerikanischen Futuristin in Dialog zu treten. Digitalspezialist Ray Sono fungierte hierbei als Community Partner.

Die Gründe für ihre Kritik: Deutschland verharre im Hier und Jetzt und halte an konservativen Grundmustern fest. Obwohl viele der wichtigsten Unternehmen der Welt in Europas Powerhouse ansässig sind, mangele es an vorausschauendem Denken. Dabei bedarf es laut Webb keiner großen Schritte, um das Tor zu Innovation und Weiterentwicklung aufzustoßen. Es gelte vielmehr, die wirtschaftlich-strategischen Bedürfnisse zu analysieren. Ihr Appell: „Unternehmen müssen sich proaktiv an neue Trends andocken, ohne vorschnell auf den KI-Hype aufzuspringen, interne Strukturen implementieren und Silos aufbrechen, um nachhaltig Wirkung erzielen zu können.“

Der europäische Mittelstand kämpfe mit schlechten Konjunkturaussichten. Große Unternehmen, die noch vor Jahrzehnten Vorreiter waren, würden heute in konservativen Mustern verharren und “iterieren statt innovieren”. Insgesamt fehle es an einer klaren Richtung und plausiblen Szenarien. “Dadurch geraten die sozialen Strukturen und der Glaube an den Erfolg und die Widerstandsfähigkeit ins Wanken.” Zum Ende der Session räumt die Futuristin noch mit einem digitalen Mythos auf: „Wir alle kennen Berichte darüber, dass KI Trillionen erwirtschaftet oder unzählige Arbeitsplätze zerstört. Das ist Blödsinn!“, so Webb. Vielmehr würden in Zukunft viele neue Geschäftsfelder und Berufe durch Künstliche Intelligenz entstehen. Ihr Fazit: Ohne gemeinsame, datenbasierte Szenarien, Konzentration auf langfristige Strategien und eine Bündelung innovativer Kräfte droht die europäische Wirtschaft im globalen Vergleich den Anschluss zu verlieren.

Um in den direkten Austausch mit Webb zu kommen, blieb bisher nur der Sprung über den Großen Teich, oder es bedurfte einer großen Portion Glück, da die KI-Vorreiterin gewöhnlich vor Tausenden Messebesucher*innen spricht. Die weltweit gefragte Bestseller-Autorin stellt auf der größten Digitalmesse der Welt – der South by Southwest in Texas – jährlich ihren „Tech Trends Report“ vor. In ihrer Funktion als Beraterin entwickelt sie Lösungen und strategische Konzepte für namhafte Unternehmen. Nun expandiert ihr Future Today Institute nach Europa und wird auch für Deutschland gezielt Szenarien entwickeln.

Um der kooperativen Weiterentwicklung neuer Ansätze, Denkweisen und Methoden einen Raum zu geben, brachte der deutsche Digitaldienstleiser Ray Sono im Rahmen des wöchentlichen „Remote Daily“-Streams Entscheider*innen aus der Industrie- und Digitalbranche zusammen. Als Entwickler von KI-Lösungen treibt Ray Sono bereits seit Jahren die digitale Transformation voran und zeigt der Community als Host von Formaten wie der renommierten Networking-Eventreihe „AI Monday“ alternative Lösungsansätze auf.

„Amy hat uns heute klug daran erinnert, zentrale Perspektiven im täglichen Hype nicht aus den Augen zu verlieren. Fokus schafft Klarheit, und Klarheit setzt einen vernünftigen Plan voraus – diesen zu entwickeln und Innovationskraft in Europa zu stärken, ist unser Antrieb.

Sebastian Krüger, Sprecher des Vorstands, Ray Sono AG

„Amy Webb arbeitet an Szenarien für ganz Europa, die Organisationen und Regierungen helfen werden, langfristig zu agieren und innovativ zu sein. Dafür braucht es interaktive Formate wie Remote Daily. Wir freuen uns schon jetzt, gemeinsam mit Ray Sono daran mitzuwirken, dass hieraus eine gemeinsame Community entsteht – online und in Person.“

Felix Zeltner, Gründer „Remote Daily“

Auf der South by Southwest erstmals connected, arbeiten Ray Sono und Journalist Felix Zeltner seitdem an verschiedensten Formaten, um gemeinsam digitale Transformation über transatlantische Grenzen hinweg voranzutreiben. Mit dem „Remote Daily“-Event konnte nun das erste gemeinsame Projekt umgesetzt werden.

Über Ray Sono         
Ray Sono, gegründet 1992, gestaltet die digitale Welt von Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Größen und Branchen. Lokal, national und global. Im Zusammenspiel von Strategie, Konzept, Design und Technologie setzt der Digital-Experte ambitionierte Ideen in greifbare digitale Inhalte, Produkte und Services um. Diese entwickelt Ray Sono im digitalen Ökosystem seiner Kunden laufend weiter und sichert einen reibungslosen Betrieb. Ray Sono zählt führende Marken wie Audi, Austrian Airlines, Bayern Tourismus, BMW, BSH Hausgeräte, BVG, Deutsche Bahn, E.ON, MAN, McDonald’s, Paul Hartmann, Telefónica, Voith, WMF, Zeppelin u.v.m. zu seinen Kunden. Neben dem Standort in München unterhält Ray Sono ein Product & Service Design Lab in Berlin und ein weiteres Büro in Frankfurt am Main sowie in Köln. Weitere Informationen:  www.raysono.com      
Kontakt   
Niclas Junker    
Ray Sono | Marketing & Communications        
Tumblingerstr. 32, 80337 München    
Mail:  communications@raysono.com