All Stories
Follow
Subscribe to Cool Ants Germany GmbH

Cool Ants Germany GmbH

Farbe statt Klimaanlage: Innovative Klima-Materialien helfen schnell, günstig und ohne Technik

Farbe statt Klimaanlage: Innovative Klima-Materialien helfen schnell, günstig und ohne Technik
  • Photo Info
  • Download

Energiespar-Experten Cool Ants Germany raten: Mit Klimafarben das ganze Jahr über die Raumtemperatur optimieren

Farbe statt Klimaanlage: Innovative Klima-Materialien helfen schnell, günstig und ohne Technik

Eine Farbe, die das Klima in Räumen reguliert? Die im Sommer die Hitze draußen und im Winter die Wärme drinnen hält? Die gibt es schon seit Jahren – doch hierzulande kennt sie kaum jemand. Freia Torge, Geschäftsführerin von Cool Ants Germany, will das ändern. Ihre Mission: Mietern wie Eigentümern eine schnelle, einfache Möglichkeit bieten, um den Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig Raumklima sowie Gebäudegesundheit zu verbessern.

Heizen und Kühlen von Gebäuden verursacht in Deutschland fast ein Fünftel aller CO2-Emissionen. Und die Energie dafür wird immer teurer. So ist es ökologisch und ökonomisch gleichermaßen sinnvoll, hier Energie einzusparen. Dabei können Klimafarben und -stoffe helfen.

Klimamaterialien für innen, außen, auf dem Dach und vor den Fenstern

Die Lösungen von Cool Ants Germany sind innen, außen und auf dem Dach wirkungsvolle Werkzeuge im Einsatz gegen Hitze, Kälte und Schimmel. Die Anwendungsbereiche, in denen Klimamaterialien einen signifikanten Beitrag dazu leisten können, sind im privaten wie im gewerblichen Bereich vielfältig und für verschiedene Situationen individuell kombinierbar.

Cool Ants Germany innovative Klimamaterialien auf einen Blick:

  • Raumklima-optimierende Farbe – Wärme bleibt drinnen und Hitze bleibt draußen
  • Kühlende Dachabdichtung – hält Hitze und Nässe gleichermaßen draußen
  • Hochreflektierende Stoffrollos – halten auch innen am Fenster die Hitze draußen
  • Leistungsstarke Kühlfolie – schnell aufgeklebt mit höchster Kühlwirkung
  • Verdunstende Kühlkleidung – hält den Körper über viele Stunden wohltemperiert

Die faszinierende ganzjährige Wirkung der Klimafarbe, die wie ein Paradoxon klingt, beruht auf innovativen Bestandteilen wie Glaskeramik-Hohlkügelchen, die sich physikalische Mechanismen zunutze machen: Reflexion und Emission, Strahlungswärme, Kapillarwirkung und Verdunstungskühle. So werden das Raumklima und Feuchteverhalten von Gebäuden optimiert und die Bausubstanz langfristig geschützt.

„Wir wollen möglichst vielen Menschen zu einem persönlichen Wohlfühlklima verhelfen, das gleichzeitig einen Beitrag zum globalen Klimaschutz leistet. Dafür identifizieren wir weltweit bezahlbare Produkte für Hitze- und Kälteschutz, die ohne aufwändige bauliche Maßnahmen einfach, schnell und breit einsetzbar sind und ohne Energieverbrauch langfristig wirken“, erklärt Freia Torge, die Cool Ants Germany gegründet hat. Die Berliner Firma ist spezialisiert auf energieneutrale Klimaprodukte, die durch neuartige Wirkmechanismen über bisher gekannte Materialien hinaus gehen.

Referenzen bei Wohnungssanierungen: Klimafarbe spart Heiz- und Renovierungskosten

„Ich höre leider immer wieder, dass das nicht funktionieren kann, weil es nur eine Farbe ist. Dabei wurde die Wirkung von Klimabeschichtungen in den letzten 20 Jahren in mehr als 35.000 Projekten in über 50 Ländern weltweit nachgewiesen“, erklärt Freia Torge. Ein Referenzprojekt ist die städtische Wohnungsbaugenossenschaft WGP Perleberg eG, die zwischen 1998 und 2009 die Außenfassaden von 30 mehrgeschossigen Wohnhäusern mit Klimafarben saniert hatte. In der Folge wurden zwischen 18 und 21 Prozent Energiekosten gespart – ohne zusätzliche Dämmstoffe. Zudem ergab die Bestandsaufnahme im vergangenen Jahr: keine Spuren von Algen, Moos oder Pilzen an den Objekten und Fehlanzeige bei Ausbleichen, Schmutz- oder Wetterschäden – also ist keine Sanierung in den nächsten 15 Jahren nötig.

Auch im Privatbereich kann Cool Ants Germany Erfolge vorweisen: Beispielsweise hat eine Nutzerin in ihrer Altbau-Wohnküche trotz zwei Paar dicker Socken immer gefroren. Nachdem die Wände mit der Klimafarbe gestrichen wurden, fühlt sich endlich wohlig-warm – obwohl sie den Thermostat um 2,5 Grad gedrosselt hat.

Wo ist der Haken? „Auf den ersten Blick ist unsere Farbe teurer als herkömmliche Farbe“, sagt Freia Torge. Ein Liter Klimafarbe reicht für rund 3 Quadratmeter Fläche, der Endkundenpreis beträgt gut 13 Euro pro Liter. Aber man spart vom ersten Tag an Heizkosten – laut Hersteller bis zu 30% bei einer Innenbeschichtung. Verglichen mit der Anschaffung einer Klimaanlage oder einem kompletten energetischen Umbau ist Klimafarbe viel günstiger und schneller einsetzbar.

Über Cool Ants Germany

Die Cool Ants Germany GmbH ist Spezialist für energieneutrale Klimaprodukte zum Schutz gegen Hitze und Kälte. Mit innovativen Materialien verschiedener Hersteller werden Lösungen für effektiven Kälteschutz im Winter und Hitzeschutz im Sommer geboten. Dies hilft, Heiz- bzw. Kühlungskosten in erheblichem Maß zu senken.

Die Wirkung der patentierten ClimateCoating-Beschichtung ist messtechnisch belegt und basiert auf einer thermo-keramischen Membrantechnologie mit endothermischen Effekten. Raumklimaanalysen belegen den positiven Einfluss auf das Raumklima, die Verbesserung der thermischen Behaglichkeit. Mit ClimateCoating beschichtete Räume werden im Winter schneller warm und sie kühlen langsamer aus – im Sommer ist es umgekehrt.

Mehr zu den Eigenschaften und Einsatzbereichen der Produkte: https://www.coolants-germany.de/produkte

Hinweis für Journalisten
Wie wirkt ClimateCoating, wie seriös sind die beschriebenen Verfahren und Effekte? Gern stehen wir für vertiefende Gespräche zur Verfügung und stellen detaillierte Informationen sowie wissenschaftliche Studien zur Wirkung von ClimateCoating zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns Ihre Fragen und Wünsche mit. 
Kontakt:
Freia Torge (Geschäftsführerin)
Cool Ants Germany GmbH
Karlsbergallee 20, 14089 Berlin
Telefon: +49 160-972 927 33
E-Mail:  freia.torge@coolants-germany.de

www.coolants-germany.de

Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Ronald Battistini
Goldmund Kommunikation
Telefon: +49 170-271 30 76
E-Mail:  presse@goldmund-kommunikation.de