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Cars Online 2007: Jeder Fünfte kann sich Autokauf im Internet vorstellen
Ökologie und verbesserte Web-Anwendungen beeinflussen zunehmend das Kaufverhalten

Berlin (ots)

Jeder fünfte (in Deutschland jeder vierte)
Autokäufer würde wahrscheinlich sein nächstes Fahrzeug über das 
Internet bestellen - wenn dies technisch möglich ist. So die 
Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Rahmen der jährlichen 
Cars Online-Studie der Unternehmensberatung Capgemini. Teilgenommen 
haben 2.600 Konsumenten aus China, Deutschland, Frankreich, 
Großbritannien und den USA, die in absehbarer Zeit einen Autokauf 
planen. Als die Frage nach einem Kauf über das Internet im Jahr 2001 
zum ersten Mal gestellt wurde lag der Wert bei 2 Prozent. "Es ist 
natürlich gerade bei einem hochpreisigen Produkt wie einem Auto 
schwierig vorherzusagen, wie genau sich das Internet als 
Verkaufskanal entwickelt. Aber es wird deutlich, dass der 
Online-Bereich inzwischen ein wichtiger Baustein sowohl in der 
Produktkommunikation und als auch letztlich dem Verkauf ist", so 
Christian Hummel, Berater im Automobilsektor bei Capgemini 
Consulting.
Informationen über das Wunsch-Auto werden online eingeholt
Mit der zunehmenden Nutzung des Internets als alltäglichen 
Informationskanal hat sich auch das Rechercheverhalten der 
potenziellen Autokäufer gewandelt. Standen z.B. vor zwei Jahren noch 
unabhängige Informations-Web-Seiten, markengebundene Händler sowie 
Familie und Freunde als Infoquelle vorne, sind es nun die 
Internet-Seiten der Hersteller selbst. Rund 70 Prozent der Kunden 
nutzen sie heute gegenüber 43 Prozent im Jahr 2005. Christian Hummel:
"Die Autokonzerne haben anscheinend ihre ersten Hausaufgaben gemacht 
und den Kontakt gefunden. Nach wie vor kommt es aber darauf an, aus 
einem virtuell Informationssuchenden einen realen Käufer zu machen." 
Darüber hinaus gewinnen auch neue Internetangebote der Generation Web
2.0 wie Blogs, Foren oder auch Suchmaschinen bei der Inforecherche an
Bedeutung. Heute werden derartige Kunde-zu-Kunde-Seiten von 29 
Prozent der Befragten genutzt, eine Zunahme von acht Prozentpunkten 
innerhalb eines Jahres; 78 Prozent setzen auf Google, Yahoo und Co. 
für die Suche nach Infos. Die Käufer informieren sich dabei über ein 
potenzielles Kaufobjekt zunächst auf der Herstellerseite, um danach 
unabhängige Verbrauchermeinungen einzuholen und Testberichte zu 
lesen. Mit der zunehmenden Internet-Affinität der Kunden steigt dabei
auch deren Erwartungshaltung beispielsweise an die Antwortzeiten auf 
eine E-Mail-Anfrage an einen Händler oder Hersteller. Nur noch 
weniger als ein Fünftel der deutschen Käufer akzeptiert hier eine 
Dauer von mehr als 24 Stunden. Wird dies nicht erfüllt, schaut sich 
die Hälfte nach einem anderen Händler um und immer noch ein Viertel 
sowohl nach einem neuen Händler als auch einem anderen Hersteller. 
"Die Hersteller sollten also ein Auge auf die meinungsbildenden neuen
Online-Tools werfen", so Capgemini Consulting Automotive-Experte 
Hummel. "Sie bieten interessante Einblicke in die Käuferschaft sowie 
deren Produkt- und Marktwahrnehmung. Der Online-Bereich mit all 
seinen Facetten muss ein Pflichtbestandteil im Marketing-Mix eines 
jeden Herstellers werden und sich an den Erwartungen der Kunden 
orientieren."
Ökologische Gesichtspunkte haben hohen Stellenwert für Käufer
Während sich das Internet zum dominierenden Infokanal für 
Autokäufer entwickelt hat, bekommen für den Kauf selbst ökologische 
Gesichtpunkte einen großen Stellenwert. Derzeit geben 26 Prozent an, 
ein verbrauchsarmes Fahrzeug zu besitzen. Fast die Hälfte (49 
Prozent) planen oder denken zumindest ernsthaft darüber nach, ein 
spritsparendes Auto zu kaufen. "Die dahinterstehenden Beweggründe 
sind jedoch verschieden", so Christinan Hummel. Die Europäer denken 
mehr an die Umwelt, Amerikaner und Chinesen eher an den eigenen 
Geldbeutel, wenn sie auf den Spritverbrauch der Autos schauen.
Studie zum Download unter:  http://www.de.capgemini.com/presse

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin

Tel.: 030/88703-731
Fax: 069/9515-2534
E-Mail: achim.schreiber@capgemini.com

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