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Online-Media-Angebote erst in Anfängen realisiert
Studie zu Internetaktivitäten führender deutscher Medienunternehmen

Bad Homburg/München (ots)

Die Medienbranche befindet sich in
einem grundlegenden Umbruch. Veränderte Marktbedingungen, steigende
Kundenanforderungen, Konzentrations- und
Internationalisierungstendenzen stellen Herausgeber, Chefredakteure
und Verleger vor neue Herausforderungen.
Gleichzeitig bieten diese aktuellen Veränderungen im Markt sowie
neue Produktions- und Verbreitungsmöglichkeiten wie UMTS aber auch
enorme Chancen für die Stärkung der Wettbewerbsposition und die
Bindung von Lesern und Werbekunden.
Die Management- und IT-Beratung Cap Gemini Telecom, Media &
Networks hat zusammen mit ihrer Tochter Darestep in der "Online Media
Studie 2001" die Online-Angebote von 25 führenden deutschen
Medienunternehmen aus strategischer, Kunden- und technologischer
Sicht analysiert. Intention dieser Studie war es, den Status Quo bei
den Internetaktivitäten zu dokumentieren, Benchmark-Lösungen
aufzuzeigen und insbesondere Handlungsbedarf und Lücken in den
Konzepten aufzudecken.
Im Rahmen der Studie wurden die Online-Auftritte führender
deutscher Medienhäuser untersucht. Neben den TV-Formaten (z.B. ZDF,
RTL Group, n-tv, ) und den reinen Webportalen (z.B. T-Online) wurden
insbesondere die Print-Medien online (z.B. ADAC, Focus, Die Zeit, Die
Welt, Der Spiegel, Stern, Frankfurter Allgemeine Zeitung,
Handelsblatt, Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung)
analysiert. Einzelnen Titeln ist es bereits gelungen, Formate zu
etablieren, die den Cross-Media-Gedanken eines modernen Medienhauses
unterstützen. Diese Ansätze in Verbindung mit den Aktivitäten in den
Bereichen Commerce, Verzahnung der Medien, Eigenverwaltung der
Abonnenten und Angebote gegenüber der Werbeindustrie waren wichtig
für die Auswahl der analysierten Produkte. Die Synthese von Print-
und Online-Vermarktung steckt noch in den Kinderschuhen. In der
Branche ist die Cross-Media-Idee, d.h. die integrierte
Mehrfachpublikation von Inhalten und Services in Print-Titeln und
Online-Aufritten nicht zuletzt aufgrund mangelnder funktionsfähiger
Konzepte erst in Anfängen realisiert.
Entwicklungen und Perspektiven
Die Medienhäuser werden künftig nicht mehr medienspezifisch
agieren, sondern medienneutral. Sie konzentrieren sich in Zukunft auf
die Erzeugung von Content, der sowohl über Print-Produkt, Web, mobil
als auch über TV und Radio erhältlich sein wird. Nachrichtentexte
werden nicht nur medienspezifisch für Online-Auftritte oder
Print-Titel, sondern auch für Hörfunkformate oder die Verbreitung
über WAP aufbereitet. Diese Inhalte müssen aber auch
medienübergreifend miteinander verzahnt werden. Die klassischen und
vor allem die digitalen Medien bieten die Möglichkeit, zu
recherchieren und auch Feedback zu geben. Im Idealfall weist ein
Artikel im Web auf Fernsehsendungen hin, die dasselbe Thema behandeln
und es besteht für den Kunden die Möglichkeit, an diese Sendung per
SMS erinnert zu werden. Im Zeitalter der selektiven und "on
demand"-Unterhaltung werden sich die Konsumenten aber vom Dogma des
kostenlosen Contents und der Services des Internets verabschieden
müssen. Zukunftstechnologien wie UMTS, Breitband-Anbindung ans Netz
und das rückkanalfähige TV Kabel bieten eine Fülle von Möglichkeiten,
jedoch nur gegen Bezahlung.
Zu Cap Gemini Ernst & Young
Cap Gemini Ernst & Young (CGEY) ist eine der weltweit größten
Gesellschaften für Management- und IT-Beratung sowie die größte
Unternehmensberatung  europäischen Ursprungs. In Deutschland steht
das Unternehmen auf Platz zwei. Cap Gemini Ernst & Young bietet
Strategie-, Management- und IT-Beratung, Systemintegration sowie
Outsourcing auf globaler Ebene. Darüber hinaus werden Unternehmen bei
der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien in der New
Economy beraten. Die neu geformte Organisation beschäftigt weltweit
mehr als 60.000 Mitarbeiter und erzielte 2000 einen Pro-forma-Umsatz
von rund 8,5 Milliarden Euro. Mehr Informationen zu Cap Gemini Ernst
& Young, den Dienstleistungen und Pressemitteilungen finden Sie unter
www.de.cgey.com.
Zu Cap Gemini Telecom Media & Networks
Cap Gemini Telecom Media & Networks (TMN-Group) ist eine
Tochtergesellschaft der Cap Gemini Ernst & Young-Gruppe, an der das
französische Unternehmen einen Anteil von 95,1 Prozent hält und Cisco
Systems einen Anteil von 4,9 Prozent. Die Cap Gemini Telecom Media &
Networks Deutschland GmbH ist für das Beratungsgeschäft in der
Telekom- und Medienindustrie sowie für die Entwicklung von
Netzwerk-Infrastruktur-Lösungen für große Konzerne in Deutschland,
Österreich und der Schweiz verantwortlich. Das Geschäft der ist in
drei Bereiche Strategieberatung, Business Solutions und Netzwerk
Lösungen unterteilt. Weltweit beschäftigt die TMN-Group von CGEY fast
6.000 Management- und IT-Berater und berät 40 der Top 50
Telekommunikations- und Medienunternehmen.
Mehr Informationen zu Cap Gemini Telecom Media & Networks, den
Dienstleistungen und Pressemitteilungen finden Sie unter
www.cgey.com/TMN.
Cap Gemini Ernst & Young
Pressesprecher: Thomas Becker
Du Pont-Straße 4
Tel.: 06172/485-309
Fax:  06172/485-774
D-61352 Bad Homburg 
thomas.becker@cgey.com

Original content of: Capgemini, transmitted by news aktuell

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