Studie: Internationalisierung entscheidend für die Zukunft von Bahnunternehmen
Berlin (ots)
Betreibermodelle als Einstieg in ausländische Märkte
Die Top-Manager europäischer Eisenbahnverkehrsunternehmen sind sich einig - 97 Prozent meinen, dass nur international aufgestellte Unternehmen dauerhaft im kontinentalen Wettbewerb bestehen können. Dabei steht der Güterverkehr ganz oben auf der Liste: 98 Prozent der Eisenbahnmanager sind der Ansicht, dass im Frachttransport nur überleben kann, wer international präsent ist. Auch im Personenfernverkehr spielt das Geschäft über die eigenen Landesgrenzen hinweg eine entscheidende Rolle. Hier sehen 84 Prozent der Befragten die Internationalisierung als unabdingbar für die Überlebensfähigkeit ihres Unternehmens. Beim Personennahverkehr halten 57 Prozent der Eisenbahnexperten den Weg zum international handelnden Unternehmen für überlebenswichtig. Das ergab eine von Cap Gemini Ernst & Young durchgeführte Studie unter westeuropäischen Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie Bahnexperten aus Industrie und Handel. Befragt wurden rund 130 Manager der ersten und zweiten Führungsebene aus den Bereichen Strategische Planung, Unternehmenssteuerung sowie Internationale Beziehungen. "Die Eisenbahnkunden erwarten in Zukunft internationale Transportdienstleistungen aus einer Hand" erklärt Dr. Jürgen Schneider, Leiter des Beratungsgeschäfts im Bahnsektor von Cap Gemini Ernst & Young Zentraleuropa. "Um Zutritt in internationale Märkte zu bekommen, werden Betreibermodelle eine Hauptrolle spielen."
Betreibermodelle als Markteintrittsstrategie von großer Bedeutung Die internationale Ausweitung des Eisenbahngeschäfts wird durch einige Faktoren behindert. So sehen 95 Prozent der Befragten die zögerliche Öffnung der jeweiligen nationalen Netze als größte Markteintrittsbarriere an. Über unterschiedliche technische Rahmenbedingungen beklagen sich 90 Prozent der Studienteilnehmer und 85 Prozent geben Sprachbarrieren als Hemmschuh für den internationalen Marktzugang an. Um Markteintrittsbarrieren zu umgehen, setzen schon heute international engagierte Unternehmen auf Betreibermodelle. Dabei beteiligen sich große nationale Bahnunternehmen an kleineren Wettbewerbern im entsprechenden Zielland. Damit können Eisenbahndienstleistungen in Länder ausgeweitet werden, in denen das sich beteiligende Unternehmen bislang weder Sitz noch Zulassung besitzt. Auf die Frage, wie sich Betreibermodelle als Markteintrittsstrategie für Bahnunternehmen eignen, antworteten 95 Prozent der befragten Experten mit gut oder sehr gut. 90 Prozent bescheinigen den Betreibermodellen eine große Bedeutung bei der Internationalisierung. Auch hier kommt dem Güterverkehr wieder die größte Bedeutung zu. 71 Prozent der Manager erwarten im Cargo-Bereich einen sehr starken Aufbau von Betreibermodellen verglichen mit 59 Prozent im Personenfernverkehr. Für den Personennahverkehr rechnen 35 Prozent mit einem sehr starken Aufbau von Betreibermodellen.
Die vollständige Studie als PDF und ein Foto von Dr. Jürgen Schneider erhalten Sie unter http://www.de.cgey.com/presse
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