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Da geht die Post ab: Mit dem Wide Area Infoboard (WAI) der DCI AG
DCI AG und Deutsche Post
Leserservice testen neuen digitalen Abo-Dienst

Starnberg (ots)

Die DCI AG läutet eine neue Ära der
Abonnentengewinnung und Leserwerbung im Internet ein. Das Wide Area 
Infoboard, kurz WAI, ist eine webbasierte Lösung zur Verbreitung von 
Zeitschriften, Magazinen und Prospekten aller Art. Die Informationen 
liegen z.B. im virtuellen Internet-Kiosk des Deutsche Post 
Leserservice aus und laden ein zum online Blättern und Bestellen von 
Zeitungen und Titeln aller Genres.
Das WAI eröffnet dem deutschen Zeitschriftenmarkt neue 
Perspektiven: Mit der Verbreitung von digitalisierten Medien in 
großen Stückzahlen werden zusätzliche Ertragsquellen erschlossen. Im 
virtuellen Zeitschriftenkiosk können Leser wie gewohnt in Magazinen 
und Zeitungen stöbern und blättern. Und direkt online Probehefte 
bestellen oder den Titel ihrer Wahl abonnieren. Die Zeitschriften 
werden vom WAI zielgruppengenau dort distribuiert, wo sich der Leser 
auch wirklich aufhält: themen- und kontextbezogen im Internet. Das 
WAI lässt sich in beliebig viele Webseiten integrieren und 
konfigurieren. So kann mit dem WAI jede Webseite zum Kiosk umgebaut 
werden. Eine erste Integration des WAI testet nun die Deutsche Post /
Leserservice.
"Wir freuen uns sehr über diesen Test mit dem Leserservice der 
Deutschen Post", so Michael Mohr, Vorstand der DCI AG. "Beide Seiten 
profitieren von der komplementären Expertise des Partners: Der 
Deutsche Post Leserservice von der Generierung der Online-Inhalte und
der patentierten WAI-Technologie - die DCI AG von der Bekanntheit und
Reichweitenstärke eines großen Zeitschriftenportals."
Die Erstellung der digitalen Formate und Inhalte übernimmt die DCI
Content Service Factory und sorgt für eine schnelle, kostengünstige 
Digitalisierung mit einer derzeitigen Kapazität von bis zu 2.500 
ePapers pro Monat. Die Technologie zum Online-Blättern kommt vom 
Kooperationspartner Blätterkatalog.de. DCI lädt alle Magazine und 
Verlage ein, ihre Inhalte im WAI einzustellen.
Hintergrund
WAI, eine patentierte Technologie zur Informationsverbreitung im 
   Web
Das Wide Area Infoboard - kurz WAI - ist eine von DCI entwickelte,
patentierte Technologie zur Informationsverbreitung über Websites und
Portale. Allein durch die Kooperation mit Affilinet können über 
200.000 angeschlossene Webseiten einen Online-Kiosk eröffnen und für 
eine massenhafte Verbreitung der digitalisierten Medien sorgen. Die 
Integration erfolgt rein zielgruppenorientiert durch thematisch 
aufbereitete WAI-Datenströme (RSS-XML-Feeds), die die passenden 
digitalisierten Zeitschriften enthalten. Damit lässt sich eine 
bislang ungeahnte Reichweite aufbauen.
Für Leser und Verlage
Das WAI bringt für den Deutsche Post / Leserservice, einen 
profitablen Mehrwert. Am virtuellen Kiosk werden die Titel für alle 
Interessenten im WAI zur Ansicht ausgelegt, immer online und mit der 
Option zum sofortigen Bestellen. In der Testphase sind zunächst viele
werbliche Prospekte und Katalog hinterlegt. Die käuflich zu 
erwerbenden Magazine folgen ( http://www.wai.de/leserservice ). Ab 
geht die Post aber nicht nur bei den Abos. Mehr noch als eine neue 
Ära der Leserwerbung im Internet, markiert das WAI den Übergang zu 
einer neuen Epoche der digitalen Rezeption von Information. Denn die 
klassischen Printmedien werden sukzessive in Online-Medien überführt.
Jüngstes Beispiel liefert die gute alte New York Times, deren 
zahlende Online-Leserschaft inzwischen größer ist als die Zahl der 
Print-Abonnenten. 1,5 Millionen Menschen studieren heutzutage schon 
die berühmte Tageszeitung online, während die Druckausgabe  nur mehr 
1,1 Millionen Leser zählt.
Print-Online-Konvergenz
Mit dem WAI eröffnet DCI in Deutschland genau diesen Übergang von 
den klassischen Print- zu den neuen Online-Medien. DCI ist in der 
Lage, Zeitschriften jeden Umfangs binnen 24 Stunden vom Print- in ein
internetfähiges Flashformat zu konvertieren. Somit können Verlage 
einfach, schnell und kostengünstig ihre Publikationen ins Web stellen
lassen. Darüber hinaus können ihre Magazine zugleich in affinen 
Themenportalen 'erscheinen', als Paid Content gegen eine Gebühr. Das 
WAI schafft für Zeitschriftenverlage auf vielerlei Wegen neue 
Verbreitungsgebiete und erreicht damit auch erhöhte IVW-Raten für 
höhere Werbeeinnahmen. Werbetreibende indessen sehen sich über die 
neuen Formate in jenen Portalen vertreten, die zielgruppengenau ihre 
Adressaten bedienen. Für Abodienstleister wie die Deutsche Post, das 
Verlagswesen und die Werbewirtschaft entsteht gleichermaßen eine 
echte Win-Win-Situation. Gewinner ist auf jeden Fall der Leser.
Weitere Informationen
Kurzprofil DCI
DCI Database for Commerce and Industry AG mit Sitz in Starnberg 
ist ein innovativer Dienstleister für digitales Absatzmanagement. DCI
hat sich vom reinen Internet-Marktplatzanbieter (Web Trade Center) 
zum Full Service Dienstleister entwickelt, mit Services zur 
Unterstützung ihrer Kunden in den Bereichen Beschaffung, 
Marketing/Vertrieb, eCommerce und Information Providing. DCI verfügt 
über besonderes Know-how bei der Entwicklung und Vermarktung 
elektronischer Push- und Pull-Medien. Innovationskraft und schnelle 
Anpassungsfähigkeit von Unternehmen und Mitarbeitern an den 
permanenten Wandel der Märkte im Informationszeitalter sind die 
Schlüssel-Fähigkeiten der DCI.

Pressekontakt:

DCI Database for Commerce and Industry AG
Vorstand: Michael Mohr
Enzianstraße 2
82319 Starnberg

Ansprechpartner:
Michael Mohr
Tel.: +49 (8151) 265-0
Fax: +49 (8151) 265-150
E-Mail: info@dci.de
Internet: www.dci.de

Original content of: DCI Database for Commerce and Industry AG, transmitted by news aktuell

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