Pressemeldung: Glasfaserausbau in Bad Laer
One document
Kostenfreier Glasfaser-Hausanschluss in Bad Laer: Vermarktung startet am 1. Juni 2024
- Gemeindeteile Hardersetten und Remsede werden ausgebaut
- Informationsveranstaltung am 29. Mai 2024
- Kostenfreier Glasfaser-Hausanschluss für mehr als 500 Haushalte und Betriebe: Ersparnis pro Anschluss liegt bei rund 1.500 Euro
- E.ON Highspeed-Produkte auf www.eon-highspeed.com/badlaer buchen
- Bestellungen sind bis 31. August 2024 online möglich
Bad Laer, 16. Mai 2024
Gute Neuigkeiten für alle Anwohner*innen in der Gemeinden Bad Laer. Westconnect plant den Ausbau eines Glasfasernetzes für schnelles Internet in den Ortsteilen Hardensetten und Remsede. Die Vermarktung für den Ausbau der Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden läuft vom 1. Juni bis zum 31. August 2024. Privathaushalte und Unternehmen können sich im genannten Vermarktungszeitraum einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss sichern. Danach würde dieser etwa 1.500 Euro kosten. Insgesamt sollen mehr als 500 Privathaushalte und Unternehmen von einem Glasfaser-Hausanschluss profitieren.
Die Glasfasertechnik bietet schon heute Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich und ist in ihrer Leistungsfähigkeit nach oben nahezu unbegrenzt. Westconnect Regionalmanager Dr. Peter Brautlecht hält fest: „Eine zukunftsorientierte Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur. Denn schnelles Internet ist für die meisten Menschen unverzichtbar und steigert außerdem die Attraktivität der Gemeinde Bad Laer als Wohn- und Gewerbestandort.“
Damit der teure Glasfaserausbau wirtschaftlich vertretbar ist, müssen 40% der Haushalte und Betriebe in den Gemeindeteilen Hardensetten und Remsede bis zum Ende der Vermarktungsfrist einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abschließen. Zudem benötigt Westconnect zur Terminabstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.
Auskunft und Beratung
Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland GmbH.
Die E.ON Highspeed Expert*innen laden alle interessierten Bürger*innen zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 29. Mai 2024, um 19 Uhr in das Gasthaus Plengemeyer, Glandorfer Str. 27, 49196 Bad Laer ein.
Unter der Rufnummer 0221 - 177 32 622 können Interessierte in Bad Laer individuelle Beratungstermine vereinbaren. Auskünfte über Produkte und Services gibt es via Verfügbarkeitscheck online unter www.eon-highspeed.com/badlaer. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende dort sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt. Alle Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westconnect informiert.
Freundliche Grüße/Kind regards
Stefan Riesberg-Delia Presseabteilung Westconnect
Mitarbeiter der E.ON impulse GmbH im Auftrag der Westconnect GmbH Kommunikation & Marketing presse@westconnect.de
M +49 152 09128558 │ stefan.riesberg-delia@eon.com
Opernplatz 1, 45128 Essen
E.ON impulse GmbH, Sitz/Registered Office Essen Amtsgericht/District Court Essen HRB21374 Geschäftsführung: Monika Wiaderkiewicz & Steffen Kartenbender
Bitte denken Sie vor dem Ausdruck dieser E-Mail an die Umwelt. Consider the environment. Please don't print this E-Mail unless you really need to.