Subscribe to Westconnect GmbH

Pressemeldung: Erfolgreiche Setzung des POP: Glasfasernetz in Alzey Ost und Weinheim auf dem Vormarsch

One document

• POP gesetzt: Neuer Meilenstein im Glasfaserausbau in Alzey und Weinheim am 15.08.2024.
  • Energiemobil: Beratung zu Glasfaser vom 28.08. bis 31.08. in der Antoniterstraße, täglich 10-18 Uhr.
  • E.ON Highspeed Produkte unter www.eon-highspeed.com/alzey

Alzey, 16. August 2024

Am Donnerstag, den 15.08.2024, wurde ein entscheidender Meilenstein im Ausbau des Glasfasernetzes für Alzey und Weinheim erreicht: der Point of Presence (POP) wurde gesetzt. Dieser Schritt ist von großer Bedeutung für unser Netzkonzept und markiert den Beginn einer neuen Phase im Ausbauprojekt.

Aktuell konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die Bereiche Alzey Ost und Weinheim, wo sowohl die Längstrassen als auch die Hausanschlüsse gebaut werden. In Weinheim haben wir bereits etwa 50% der Trassen fertiggestellt, während der Fortschritt in Alzey Ost bei rund 70% liegt.

Die nächsten Bauabschnitte umfassen die Jean-Braun-Straße, die Wormser Straße und die Nibelungenstraße. Diese stark befahrenen Straßen sind auch wichtige Schulwege, weswegen in Absprache mit der Stadtverwaltung beschlossen wurde, die Arbeiten während der Sommerferien durchzuführen, um die Beeinträchtigung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Der POP ist ein zentraler Bestandteil unseres Netzkonzepts. Er fungiert als wichtiger Verteilerpunkt, von dem aus die Glasfaserkabel zu den einzelnen Haushalten und Unternehmen geleitet werden. Nachdem Weinheim und der östliche Teil von Alzey erschlossen sind, wird der Ausbau im westlichen Teil fortgesetzt.

Neben dem Tiefbau, der die Verlegung der Leerrohrinfrastruktur umfasst, finden auch die Montage- und Spleißarbeiten statt. Dabei werden die Glasfaserkabel in die verlegten Leerrohre eingeblasen und an den entsprechenden Punkten miteinander verbunden.

Unser Ziel ist es, den POP bis Ende Q1 2025 vollständig zu aktivieren und die ersten Kunden über das neue Netz zu versorgen. Mit dem aktuellen Fortschritt sind wir zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur in der Region zu leisten.

Besuchen Sie auch gerne unser Energiemobil! Im Energiemobil können Sie sich umfassend und persönlich zum Thema Glasfaser beraten und informieren lassen. Es wird vom 28.08. bis 31.08. in der Antoniterstraße gegenüber der Allgemeinen Zeitung stehen und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

M +49 162 3343632 │ karla.hueltenschmidt@eon.com