Pressemeldung: Verbandsgemeinde Brohltal und Westconnect unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Glasfaserausbau in Königsfeld, Niederdürenbach und Schalkenbach
One document
Verbandsgemeinde Brohltal und Westconnect unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Glasfaserausbau in Königsfeld, Niederdürenbach und Schalkenbach
- Westconnect erschließt Großteil der Verbandsgemeinde mit Glasfaser
Verbandsgemeinde Brohltal, 3. Dezember 2024
Gute Nachrichten für die Einwohner*innen und Gewerbetreibende aus der Verbandsgemeinde Brohltal: Die Verbandsgemeinde Brohltal und die Westconnect haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die vorsieht, rund 1.500 Haushalte und Betriebe an das Glasfasernetz anzuschließen. Im Einzelnen betrifft dies die Gemeinden Königsfeld, Niederdürenbach und Schalkenbach.
Die Verbandsgemeinde Brohltal arbeitet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit Westconnect zusammen, um Schritt für Schritt Ortsgemeinden mit Glasfaser bis ins Haus zu erschließen. Bürgermeister Johannes Bell betont die positiven Erfahrungen, die in bisherigen Projekten gemacht wurden, und sieht in der Fortsetzung der Zusammenarbeit eine große Chance für die weitere Entwicklung der Region.
„Wir möchten die Gemeinden Königsfeld, Niederdürenbach und Schalkenbach weiter zukunftsfähig machen. Der Glasfaserausbau ist ein entscheidender Standortfaktor – sei es für Unternehmen, Homeoffice oder den privaten Alltag. Die Kooperation mit Westconnect bietet eine hervorragende Chance, unsere Verbandsgemeinde noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten“, so Bürgermeister Johannes Bell.
Die Glasfasertechnik bietet schon heute Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich und ist in ihrer Leistungsfähigkeit nach oben nahezu unbegrenzt. Auch beim Thema Nachhaltigkeit können Glasfaserleitungen punkten. Denn reine Glasfasernetze verbrauchen bis zu 15-mal weniger Strom als kupferbasierte Telekommunikationsnetze.1
Die Ortsbürgermeister Günter Dietzler aus Königsfeld, Sebastian Schmitt aus Niederdürenbach und Thomas Weber aus Schalkenbach sehen im Glasfaserausbau einen großen Schritt in Richtung moderner Infrastruktur. Um das Projekt wirtschaftlich zu realisieren, ist eine Anschlussquote von mindestens 40 Prozent der Haushalte erforderlich. Die Firma Westconnect wird die Anschlüsse in den Ortsgemeinden mit den Ortsteilen kostenfrei bis in jedes Haus verlegen – sofern sich ausreichend Bürgerinnen und Bürger für einen Glasfaseranschluss entscheiden und einen 2-Jahres-Vertrag mit E.ON, dem Mutterkonzern von Westconnect, abschließen.
„Leistungsstarke Internetanschlüsse verbessern unsere Lebensqualität und sind zudem ein Wettbewerbsvorteil. Breitband mit echter Glasfaser bis ins Haus, wie wir sie verlegen, ist mit vielen Vorteilen verbunden. Bei einem eigenen Glasfaseranschluss muss die Bandbreite nicht mit anderen geteilt werden, sodass Kundinnen und Kunden immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Gleichzeitig wird der Wert der Immobilie mit dem Glasfaseranschluss gesteigert.”, sagt Philipp Klein, Manager für regionale Kooperationen.
Damit der Bau eines kostenfreien Glasfaseranschlusses im Sinne der Eigentümer*innen erfolgen kann, benötigt Westconnect zur Abstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.
Die E.ON Berater*innen stehen Bürger*innen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Der Beratertag in Königsfeld findet am Samstag, den 14. Dezember 2024 von 10 bis 13 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus statt. Anwohnende aus Niederdürenbach sind herzlich zu einem Beratertag am Mittwoch, den 18. Dezember 2024 von 15 bis 19 Uhr in die Olbrückhalle eingeladen. Darüber hinaus bieten die E.ON Berater*innen Beratertage in Schalkenbach an, welche am Dienstag, den 17. Dezember 2024 sowie Donnerstag, den 19. Dezember 2024 im Gemeinderaum der Jägerberghalle stattfinden.
Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter https://eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Telefonnummer 02634 6598845.
1 Quelle: https://de.statista.com/infografik/26873/co2-vergleich-dsl-und-glasfasernetz/
Freundliche Grüße/Kind regards
Karla Hültenschmidt Presseabteilung Westconnect
Mitarbeiterin der E.ON impulse GmbH im Auftrag der Westconnect GmbH Kommunikation & Marketing presse@westconnect.de
Brüsseler Platz 1, 45131 Essen
E.ON impulse GmbH, Sitz/Registered Office Essen Amtsgericht/District Court Essen HRB21374 Geschäftsführung: Monika Wiaderkiewicz & Steffen Kartenbender
Bitte denken Sie vor dem Ausdruck dieser E-Mail an die Umwelt. Consider the environment. Please don't print this E-Mail unless you really need to.