Südtirols Indian Summer: Brixen begrüßt den Herbst
One document
MEDIENINFORMATION
Südtirols Indian Summer: Brixen begrüßt den Herbst
München, 15. Oktober 2024 – Es ist Erntezeit in Brixen. Trauben, die bereit zur Weinlese sind, bunte Kastanienhaine und farbenfrohes Laub zieren die Region rund um die Domstadt. Bevor der kalte Winter einzieht, laden die warmen Herbsttage mit strahlend blauem Himmel zu langen Spaziergängen und erholsamen Stunden ein und erinnern dabei an einen Indian Summer.
Das ADLER Historic Guesthouse im Herzen der Brixner Altstadt bildet den Kern für eine herbstliche Auszeit in Südtirol. Die Geschichte des Hauses reicht über 500 Jahre zurück und durch den Umbau der Architekten bergmeisterwolf entstand 2023 ein fließender Übergang zwischen historischen Details und moderner Einbeziehung der Umgebung. Man kann es sich in den 43 individuell geschnittenen Zimmern gemütlich machen oder man lässt den Blick auf der Dachterrasse des Stadthotels über die leuchtende Umgebung schweifen, während man im ganzjährig beheizten Rooftop-Pool die besondere Atmosphäre des Südtiroler Herbsts genießen kann. Außerdem können Ausflügler die zentrale Lage des Hotels optimal nutzen und das Auto einfach mal stehen lassen.
Tradition und Törggelen
Von Oktober bis Dezember wird in Brixen und Umgebung die fünfte Jahreszeit zelebriert: das Törggelen, was sich aus der sog. „Torggl“, also der Weinpresse, ableitet. Der Tradition nach zog man von Torggl zu Torggl, um die jungen Weine zu verkosten. Als idealer Ausgangspunkt erreicht man vom ADLER Historic Guesthouse aus innerhalb einer Stunde einige Schenken, urige Kellerkneipen und Höfe, die Ausflügler zu einer gemütlichen Einkehr einladen, um diverse Weinsorten sowie köstliche Spezialitäten wie Knödel oder Schlutzkrapfen aus der Region zu probieren. Gerade mal 40 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt befindet sich zwischen Vahrn und Neustift beispielsweise der Griesser Hof, der täglich zum Törggelen einlädt.
Neben Wein gilt die Kastanie als Hauptdarsteller des Brixner Herbsts. Zum einen zählt sie zu den typischen Speisen, vor allem, wenn sie über einem offenen „Keschtnfeuer“ geröstet wird. Zum anderen lädt der 90 Kilometer lange Kastanienweg im Eisacktal dazu ein, den Herbst hautnah zu erleben und zu genießen. Auch hier kann man direkt am ADLER Historic Guesthouse starten, denn der Weg führt vom Kloster Neustift bis nach Vilpian und bietet neben Wald und Wiesen mit zahlreichen Kastanienhainen auch einige Möglichkeiten zur Einkehr.
Zudem finden zum 27. Mal die Keschtniglwochen in Feldthurns statt. Von 19. Oktober bis 10. November steht die Kastanie bei einem vielfältigen Programm im Mittelpunkt. Ob Führungen, Wanderungen oder Verkostungen, die Kastanie gehört zu einem Herbst in Südtirol einfach dazu.
Heimeligkeit im ADLER Historic Guesthouse
Nach einer langen Wanderung bietet das ADLER Historic Guesthouse Entspannung pur. So kann man in der ADLER-Tagesbar bei einem heißen Getränk oder einem Cocktail den Tag ausklingen lassen oder man wärmt sich in der Finnischen Sauna oder im Dampfbad in den Gewölben des Stadthotels auf.
Informationen zum Adler Historic Guesthouse
Adler – Historic Guesthouse
Adlerbrückengasse 9
I-39042 Brixen
Tel.: +39 0472 200 621
Homepage: www.adlerbrixen.com
Anreise
Auto: Innsbruck - Brenner Autobahn Richtung Süden, Ausfahrt Brixen Nord und dann noch wenige Minuten bis zum Check-In im Adler – Historic Guesthouse. Das Auto wird von einem Mitarbeiter in die auf der anderen Flussseite gelegene Garage gefahren. Für E-Autofahrer gibt es am Hotel eine ABL-Ladestation. Das Laden wird per kWh berechnet.
Bahn: Ansonsten besteht eine Bahnverbindung von Deutschland nach Brixen. Vom Bahnhof in Brixen gelangen die Gäste mit dem Taxi zum Hotel.
Flugzeug: Die Anreise mit dem Flugzeug erfolgt über Verona, Innsbruck, München, Mailand und Venedig. Ein Shuttle wird selbstverständlich organisiert.
Pressekontakt:
c/o Global Communication Experts GmbH Claudia Dressler | Nadja Schneider T.: +49 89 - 2153793 -82 E-Mail: adler.historic.guesthouse@gce-agency.com Osterwaldstraße 10/G19 80805 München, Deutschland
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467