Subscribe to Solevi GmbH

Solevi GmbH

Solevi GmbH - Junges Unternehmen aus Reutlingen untersucht bundesweit Solaranlagen per Elektrolumineszenz-Fotografie

Reutlingen (ots)

Die im Mai 2023 in Reutlingen gegründete Solevi GmbH untersucht mittels Elektrolumineszenz-Fotografie Photovoltaik-Anlagen, um Schäden an den Modulen sichtbar zu machen, die durch Hagelschlag, Blitzschlag, Installationsfehler und andere Einflüsse entstanden sind.

Das besondere dabei: Die verwendete Spezialkamera ist an einer Industrie-Drohne installiert. Dadurch wird ein kostengünstiger Betrieb ermöglicht und gleichzeitig die Bildqualität verbessert. Die vier Gründer des Unternehmens verfügen über ein selbst entwickeltes Messsystem, das neueste Kamera- und Multikoptertechnologie verwendet. Aktuell arbeitet die Solevi GmbH an der Entwicklung eines Datenerfassungs- und -analysesystems, durch das ein hoher Automatisierungsgrad erreicht werden soll.

So soll der drohnenbasierten EL-Inspektion zum wirtschaftlichen Durchbruch verholfen werden. Neue Dienstleistungsmärkte werden ermöglicht, insbesondere die Inspektion von Photovoltaik-Dachinstallationen in Wohn- und Industriegebieten.

Zusätzlich ist ein neues Dienstleistungsprodukt entstanden, der "EL-Inbetriebnahme-Check", der auch einen "Dioden-Check" beinhalten kann. Außerdem ermöglicht das Verfahren, nachträglich Stringpläne in kürzester Zeit zu erstellen. Dies wurde bereits auf einer sehr großen PV-Anlage auf einem Industriedach in Köln unter Beweis gestellt.

Die Solevi GmbH war kürlich auch mit einem eigenen Stand auf der in München vom 19.-21.06.2024 stattfindenden Messe "Intersolar 2024" vertreten.

Weitergehende Infos unter https://www.solevi.de

Pressekontakt: