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Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Pionierkongress: SnaxxFoodForum 2000
Erste Fachtagung zum Zukunftsmarkt "Snacks, Imbiss und Außer-Haus-Verzehr" für das deutsche Ernährungshandwerk

Düsseldorf (ots)

Bundesdeutscher Umsatz im "Außer-Haus-Markt" steigt
Am 7. und 8. Juni 2000 veranstaltet der Verband Deutscher
Großbäckereien (VDG) in enger Zusammenarbeit mit dem
Food-Marketing-Experten Wolfhard Stübig und dem Hamburger Fachverlag
Behr's zum ersten Mal den Fachkongress SnaxxFoodForum, der sich
grundlegend mit dem Zukunftsmarkt "Snacks, Imbiss und
Außer-Haus-Verzehr" für das deutsche Ernährungshandwerk beschäftigen
wird. Das SnaxxFoodForum ersetzt die bisherige Fachtagung
"Bäckerei-Filialtage" des Verbandes.
Zielgruppe des neuartigen Kongresses ist das gesamte deutsche
Ernährungshandwerk -Bäckereien&Fleischereien&Konditoreien- dem auf
der Basis der erheblichen Wachstumspotentiale im Snackmarkt die
zukunftsweisenden Konzepte in der handwerksspezifischen Umsetzung
aufgezeigt werden sollen.
Snack, Imbiss & Co.: Profilierungschancen für das deutsche
Ernährungshandwerk
Das SnaxxFoodForum soll - als erste branchenübergreifende
Marketingtagung - die globalen Trends im Markt verdeutlichen und dem
deutschen Ernährungshandwerk praxisorientierte Image- und
Vermarktungsideen präsentieren. Zentrales Kompetenzfeld der
Veranstaltung ist der Wachstumsbereich
Snacks/Imbiss/Außer-Haus-Verzehr, der gerade den handwerklichen
Unternehmen zukünftig neue Profilierungs- und Wettbewerbsvorteile
bieten wird. Das SnaxxFoodForum überschreitet die "alten"
traditionellen Geschäftsgrenzen und komprimiert durch zahlreiche
Fachvorträge die Zukunftschancen des Handwerks, die modernen
Geschäftsfelder im "Außer-Haus-Verzehr" spezifisch zu besetzen,
bekannte Wertschöpfungen aufzubrechen und ertragsstärker neu zu
kombinieren. Ergänzt wird das abwechslungsreiche Tagungsprogramm
durch Vorträge und Fallstudien aus der Praxis ideen- und
erfolgreicher Handwerksunternehmen.
Auf dem begleitenden "SpezialitätenMarkt" haben Zulieferer und
Dienstleister in betonter Nähe zum jeweiligen Forums-Thema die Chance
zur Präsentation.
Kernzielgruppe des SnaxxFoodForums sind die meisterhaften
Filialisten und Spezialisten aus dem Ernährungshandwerk, aber auch
Unternehmen aus den Bereichen Kantine, Home-Delivery, Bistro,
Partyservice, Catering und Gastronomie.
Der Snackmarkt. Die Zukunft!
Auch in den nächsten Jahren wird der Außer-Haus-Verzehr ein
wesentlicher Wachstumsmarkt bleiben, dessen Entwicklung und Chancen
immer deutlicher auch die Image-, Service- und Sortimentsprofile des
deutschen Ernährungshandwerks mit seinen rund 80. 000 Verkaufsstellen
bestimmt.
Nach den neuesten Marktdaten decken die deutschen Bundesbürger
inzwischen 36 Prozent ihres Nahrungsbedarfs außerhalb ihrer
Haushalte. Dieser Anteil soll bis 2002 die 40-Prozent-Marke erreichen
und im Jahr 2005 sollen, so die Prognosen, 45 Prozent der täglichen
Mahlzeiten außer Haus verzehrt werden.
Ein gerade für das backende Ernährungshandwerk entscheidender
Verbrauchertrend ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen ihr
erstes oder zweites Frühstück nicht mehr zu Hause sondern unterwegs
einnehmen.
Neue Profile und Positionen: Die handwerksspezifischen Vorteile im
"Außer-Haus-Markt"
Das veränderte Verbraucherverhalten und der allgemeine
Strukturwandel im Ernährungshandwerk erfordern, so der
Marketing-Experte Wolfhard Stübig, engagiertes Umdenken und schnelle
Reaktionen in den Erfordernissen des Außer-Haus-Marktes mit seinen
hohen Ansprüchen an neuen, ideenreichen Snack-Produkten und ständig
frischer Verfügbarkeit. Dies gelte für die starke Rolle des Bäckers
im Frühstücksgeschäft ebenso, wie für den Fleischer im Trend vom
klassischen Mittagessen zum "schnellen" Lunch und für die
Bäcker&Konditorei-Cafes zum Nachmittagskaffee.
Die Neupositionierung des Ernährungshandwerks im boomenden
Außer-Haus-Verzehr (geschätztes Marktvolumen bis 2005 rund 200 Mrd.
Mark) sei für die Zukunft der Branche überlebenswichtig. Denn im
Gegensatz zu anderen Außer-Haus-Segmenten, konnten die Bäcker,
Fleischer und Konditoren in den letzten Jahren ihre angestammten
Kerngeschäfte nur unwesentlich steigern.
Der Verbraucher auf dem Weg zur "Häppchen-Kultur"
Die Dominanz von Snack und Imbiss und der Verbrauchertrend zur
"Häppchenkultur" und Convenience bestimmen, so Stübig, die große
Herausforderung des Handwerks. Die Kunst und der Gewinn der Branche
liege vor allem in der Zusammenführung von vorbereiteten und frisch
zubereiteten Rohstoffen, meisterlich kombiniert mit handwerklichem
Können. Weitere Pluspunkte seien: die hochwertige Sortimentsvielfalt,
die konsequente Qualitätsorientierung, kunden- und
standortorientierte Spezialisierung und der emotionale Service. Nur
mit diesen Unterscheidungsmerkmalen könne das Ernährungshandwerk die
notwendige Differenzierung zum Lebensmitteleinzelhandel erreichen und
eigene, ideenreiche Marktakzente setzen.
Zur innovativen Entwicklung des deutschen Snackmarktes wird das
SnaxxFoodForum die aktuellen Marktzahlen und Trendberichte,
zukunftsträchtige Ideen aus der Praxis und moderne Marketingkonzepte
zusammenführen. Grundlage des Kongressprogramms ist eine vom Verband
Deutscher Großbäckereien in Auftrag gegebene Marktforschungsanalyse,
deren Daten und Erkenntnisse zur Tagung vorgestellt werden.
Interessenten können sich ab sofort beim SnaxxFoodForum anmelden.
Die Adresse: SnaxxFoodForum, Kongressbüro, Renate Schultz,
Averhoffstr. 10, 22085 Hamburg, Tel. 040 / 227008 - 19, oder per Fax:
040/2201091
Kontakt:
Verband Deutscher Großbäckereien e.V.
In den Diken 33,40472 Düsseldorf
Tel. 02 11/ 65 30 86
Fax 02 11/ 65 30 88
eMail:  info@grossbaecker.de
Internet: http://www.grossbaecker.de

Pressekontakt:

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Martin Heinen
Dennewartstraße 7, 52068 Aachen
Tel. 02 41/ 9 60 97 37
Fax 02 41/ 9 60 97 38
Handy 01 72 / 2 49 72 30

Weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung erhalten Sie im
Deutschen Verbände Forum unter: http://www.verbaende.com

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