All Stories
Follow
Subscribe to DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Kühnen setzt auf Teamgeist

Hamburg (ots)

Patrik Kühnen hat seine Mannschaft für die bevorstehende Relegationspartie der Davis Cup Weltgruppe gegen Australien benannt. Für die Begegnung vom 14. bis 16. September am Hamburger Rothenbaum nominierte der Kapitän des Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland Florian Mayer, Benjamin Becker, Cedrik-Marcel Stebe und Philipp Petzschner.

"Es ist meine Aufgabe, für Deutschland das bestmögliche Team aufzustellen. Neben der sportlichen Leistung stehen dabei Geschlossenheit und Teamgeist im Vordergrund", betont Kühnen. "Ich bin davon überzeugt, dass sich Florian Mayer, Benjamin Becker, Cedrik-Marcel Stebe und Philipp Petzschner voll und ganz in den Dienst der Mannschaft stellen werden und dass wir damit die nötige Basis haben, um gegen Australien erfolgreich zu sein und gemeinsam den Verbleib in der Weltgruppe zu schaffen."

Der zweimalige Grand Slam Doppelsieger Petzschner (ATP-Doppel 19) steht damit zum siebten Mal im Aufgebot der deutschen Herrentennis-Nationalmannschaft, für Stebe (ATP 97) ist es nach seinem erfolgreichen Debüt im Februar gegen Argentinien die zweite Nominierung. Becker (ATP 85) bestreitet in Hamburg seine dritte Davis Cup Partie, Mayer (ATP 23) ist nach seiner Premiere im Jahr 2004 zum achten Mal mit dabei.

Verzichten muss Patrik Kühnen am Hamburger Rothenbaum auf Tommy Haas. "Ich hätte ihn gerne dabei gehabt. Leider hat er sich aus persönlichen Gründen gegen seinen Einsatz im Davis Cup entschieden", so der Kapitän des Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland. "Mit Philipp Kohlschreiber hatte ich vor den US Open ein gutes Gespräch und ich war überrascht, als er anschließend unsere Mannschaft in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht gerückt hat. Ich habe es mir nicht leicht gemacht, mich aber letztlich gegen Philipp Kohlschreiber und für das Team entschieden."

Tickets für die Partie zwischen Deutschland und Australien vom 14. bis 16. September am Hamburger Rothenbaum sind im Internet auf www.dtb-tennis.de sowie telefonisch unter 01805 997727 erhältlich. Tagestickets gibt es ab 12 Euro, Dauerkarten sind ab 41 Euro zu haben.

Alle Matches der Davis Cup Begegnung werden live im frei empfangbaren ARD-Digitalkanal Einsfestival (über Kabel, Antenne oder Satellit) sowie im Internet auf www.ndr.de übertragen.

Pressekontakt:

Deutscher Tennis Bund e.V.
Pressestelle
Tel.: 040 41178 253
Fax: 040 41178 255
E-Mail: presse@dtb-tennis.de

Original content of: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., transmitted by news aktuell

More stories: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
More stories: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 08.08.2012 – 12:27

    Volunteers für Davis Cup in Hamburg gesucht

    Hamburg (ots) - Für das Heimspiel des Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland gegen Australien vom 14. bis 16. September in Hamburg sucht der Deutsche Tennis Bund (DTB) freiwillige Helfer. Die Davis Cup Volunteers unterstützen den DTB in ausgewählten Bereichen und erleben das dreitägige Event am Rothenbaum aus einem exklusiven Blickwinkel. "Die Volunteers arbeiten in einem professionellen Team und haben die Chance, ...

  • 10.07.2012 – 14:56

    Kamke und Stebe starten mit Wild Cards am Rothenbaum

    Hamburg (ots) - Während die Vorbereitungen am Hamburger Rothenbaum auf vollen Touren laufen, ist das Teilnehmerfeld für die bet-at-home Open 2012 komplett. Turnierdirektor Michael Stich vergab die letzten beiden Wild Cards an Cedrik Marcel-Stebe (ATP 82) und Lokalmatador Tobias Kamke (ATP 98). Damit gehen mindestens fünf deutsche Profis bei Deutschlands einzigem Turnier der ATP World Tour 500 an den Start. Angeführt ...

  • 12.06.2012 – 14:05

    Haas feiert Comeback am Rothenbaum

    Hamburg (ots) - Bei den bet-at-home Open 2012 vom 14. bis 22. Juli stehen mit Titelverteidiger Gilles Simon aus Frankreich (ATP 13) und dem Spanier Nicolas Almagro (ATP 11) die beiden Finalisten des Vorjahres an der Spitze der Meldeliste. Insgesamt dürfen sich die Tennisfans am Hamburger Rothenbaum auf fünf Spieler aus den Top 20 der Weltrangliste freuen. Neben Simon und Almagro haben auch Juan Monaco aus Argentinien (ATP 14), der Franzose Gael Monfils (ATP 15) und ...