DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Deutsche Meisterschaften in Biberach Beck und Beck topgesetzt - Annika und Andreas
Hamburg (ots)
Die Meldungen für die 41. Auflage der Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach vom 9. bis 16. Dezember versprechen tollen Tennissport. Annika Beck (TEC Waldau Stuttgart) und Andreas Beck (TK Kurhaus Aachen) führen die Felder an, doch der Kreis der Favoriten auf den deutschen Meistertitel ist groß.
Den Verantwortlichen des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB), Präsident Ulrich Lange (Organisationschef) und Rolf Schmid (Turnierdirektor), war die Freude nach Veröffentlichung der offiziellen Meldeliste der 41. Nationalen Deutschen Meisterschaften im Gesicht abzulesen. "Das ist mit Abstand das beste Teilnehmerfeld, welches wir jemals hier in Biberach begrüßen durften", sagten die beiden WTB-Funktionäre bei der offiziellen Pressekonferenz wenige Tage vor dem Startschuss der Meisterschaften. Zum mittlerweile vierten Mal hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) die Ausrichtung der Einzelmeisterschaften der Damen und Herren an die Württemberger übertragen - mit solch einer Qualität waren die Felder jedoch nur bei der Premiere bestückt. Im Jahr 2007 holten sich an gleicher Stätte Andrea Petkovic nach Endspielerfolg über Julia Görges sowie der Ravensburger Andreas Beck die Titel.
"Die Meldeliste liest sich hervorragend. Bei den Herren stehen auf den Positionen eins bis drei, ehemalige oder noch im Kreis der Davis Cup-Mannschaft befindliche Spieler, und der Titelverteidiger steht sogar nur an Position vier", analysiert DTB-Vizepräsident Bernd Greiner das Feld. Topgesetzt ist der 26-jährige Andreas Beck (TK Kurhaus Aachen), der nach überstandener Verletzung rechtzeitig zu den Meisterschaften wieder voll im Training steht. "Die Vorfreude auf das Turnier in meiner Heimat ist natürlich groß und ich möchte den Sieg aus dem Jahr 2007 wiederholen. Nach meiner OP am Rücken bin ich zwar wieder topfit, doch die Konkurrenz ist stark", betont der ehemalige Weltranglisten-33. aus Ravensburg. Hinter Beck stehen Routinier Michael Berrer (TEC Waldau Stuttgart), sein Aachener Mannschaftskollege Daniel Brands und Vorjahressieger Jan-Lennard Struff (TC Blau-Weiss Halle) auf der Meldeliste und gehören ebenfalls zu den Topfavoriten auf den Titel.
Bei den Damen werden die Spitzentalente des DTB aus dem "Porsche Team Deutschland" an den Start gehen. "Die Erfolge des Teams, das dank der Unterstützung der Porsche AG erst Anfang dieses Jahres ins Leben gerufen wurde, sprechen für sich. Alle vier jungen Damen haben sich toll entwickelt und Annika Beck klopft sogar schon an die Top 50 in der Weltrangliste an", sagt Bernd Greiner. Dementsprechend ist die 18-Jährige auch an Nummer eins in Biberach gesetzt. Die Bonnerin, die in der neuen Saison für den TEC Waldau Stuttgart in der Damen-Bundesliga antritt, spielte ein grandioses Jahr. Sie gewann das Juniorinnen-Turnier der French Open und feierte sechs Titel auf der ITF-Tour. Zuletzt im November beim 75.000-Dollar-Turnier im britischen Barnstaple. Mit diesen Turniersiegen kletterte Annika Beck bis auf Platz 78 in der Weltrangliste. Aber auch die drei anderen Damen des Teams: Titelverteidigerin Dinah Pfizenmaier (TC Blau-Weiss Halle), Carina Witthöft (Der Club an der Alster) und Antonia Lottner (TEC Waldau Stuttgart) können bei der DM für Furore sorgen. Wie stark die Besetzung bei den Damen allerdings ist, zeigt, dass Lottner nur auf Rang neun der Meldeliste steht und somit nicht zu den gesetzten Spielerinnen gehört. Aufgrund ihrer Positionen in der deutschen Rangliste stehen Anna-Lena Friedsam (Andernacher TC) und Kristina Barrois (Ratinger TC GW) auf den Plätzen drei und vier der Meldeliste.
Die Meisterschaften beginnen am Sonntag, 9. Dezember, mit der Qualifikation. Die Spiele im Hauptfeld starten am Dienstag. Die gesetzten Spielerinnen und Spieler kommen in der ersten Runde in den Genuss eines Freiloses und greifen somit frühestens am Mittwoch ins Turniergeschehen ein. Die Entscheidung fällt am Sonntag, 16. Dezember.
Alles rund um die Meisterschaften, Informationen zu Tickets, Spielterminen und den Teilnehmern gibt es unter www.dm-biberach.de im Internet.
Pressekontakt:
Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89 I 20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 250
Telefax: 040/41178 - 255
Email: presse@dtb-tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de
Original content of: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., transmitted by news aktuell