Alexianer mit starker Expertise beim DGPPN-Kongress 2023
Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus der Psychiatrie stellen Alexianer-Experten beim diesjährigen DGPPN-Kongress vor. Zu finden ist der Messestand der Alexianer, einem der größten konfessionellen Gesundheitsversorger Deutschlands, vom 29. November 2023 bis 2. Dezember 2023 in Halle B, Stand 29A, im City Cube Berlin. Beim europaweit größten Fachkongress der psychischen Gesundheit stehen unter anderem interdisziplinärer und praxisorientierter Wissenstransfer im Mittelpunkt.
„Am Alexianer-Stand laden wir die Besucher des Kongresses herzlich zu einem Austausch mit unseren Experten ein. Insbesondere bei unseren Alexianer-Talks steht der Wissensaustausch im Vordergrund, zeigen wir Best-Practice-Beispiele von digitaler Nachsorge, über ambulante Arbeitstherapie bis Personalgewinnung, die in diesen Tagen herausfordernd ist“, sagt Dr. Iris Hauth, Mitglied der Erweiterten Geschäftsführung der Alexianer GmbH, Regionalgeschäftsführerin der Region Berlin-Weißensee und Ärztliche Direktorin des Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee.
Sich um Menschen zu kümmern, die sich uns in den verschiedensten Lebenssituationen anvertrauen, sei auch heute noch einer der stärksten Antriebe – daran habe sich in der über 800-jährigen Alexianer-Geschichte nichts geändert, so Dr. Iris Hauth. Heute geschieht das in rund 20 Kliniken mit 2400 Betten in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Forensik, Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Die Alexianer-Talks beim DGPPN-Kongress in der Übersicht:
Thema: „Damit Patientinnen und Patienten nach Klinikaufenthalten nicht in die nächste Krise schlittern – wie die digitale Nachsorge mit Recovery Cat den Menschen hilft. Ein Austausch zwischen Anwender und Plattformanbieter.“
Talkgast: Dr. med. Jolante Tuchman, Oberärztin Psychiatrische Institutsambulanz. Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee und Dr. Jakob Kaminski, Co-Founder Recovery Cat
Termin: 29. November 2023, 15.00-15.30 Uhr
Thema: Psychiatrische Pflege: Unverzichtbar für eine gute Behandlung in der Psychiatrie?
Talkgast: Ina Jarchov-Jadi, Pflegedirektorin Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus Berlin
Termin: 29. November 2023, 17.00-17.15 Uhr
Thema: „Ambulante Arbeitstherapie als Stabilisierung akut erkrankter Patientinnen und Patienten – eine Best-Practice-Lösung der Alexianer"
Talkgast: Vanessa Hommes, Staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Interne und externe Arbeitstherapie Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe Berlin und Petra Rossmanith, Leitung Therapeutische Dienste, PUK der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus Berlin
Termin: 30. November 2023, 11.45-12.00 Uhr
Thema: „Neue Ansätze der Personalgewinnung durch Perspektivwechsel am Beispiel der Alexianer Krefeld"
Talkgast: Dr. Renato Pejcinovic, Ärztlicher Direktor und Chefarzt, Klinik für Psychische Gesundheit Krankenhaus Maria-Hilf Alexianer Krefeld
Termin: 30. November 2023, 13.15-13.30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alexianer Gruppe Die Alexianer Gruppe ist eins der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und als Verbund bundesweit in zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,83 Mrd. Euro.