Medieninformation | CG Elementum: Teilumlegungsplan für das Projekt Greenville in Karlsruhe tritt in Kraft
CG Elementum: Teilumlegungsplan für das Projekt Greenville in Karlsruhe tritt in Kraft
- Bauaktivitäten können mit dem Inkrafttreten ab sofort fortgesetzt werden
- Ziel ist es, die Quote für geförderten Wohnraum bis zu 40 Prozent zu erhöhen
- CO2-neutrale Bewirtschaftung des gesamten Areals vorgesehen
Das bundesweit tätige und auf nachhaltiges Bauen spezialisierte Unternehmen CG Elementum AG kann die Entwicklung des Projektes Greenville in der Karlsruher Nordstadt ab sofort weiterführen. Voraussetzung dafür ist der Teilumlegungsplan, der nun rechtsgültig ist. Ursprünglich sollte die Teilumlegung bereits im Frühjahr 2023 in Kraft treten. Durch Widersprüche im Bebauungsplanverfahren kam es zu dieser Verzögerung.
„Wir freuen uns, dass wir das Projekt Greenville vorantreiben können. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, notwendigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, das Quartier CO2-neutral zu bewirtschaften“, so Ulf Graichen, CEO/CDO der CG Elementum AG.
Das Bebauungsplanverfahren ist im Frühjahr 2023 (Rechtskraft Satzungsbeschluss B-Plan war der 16.12.2022) erfolgreich zum Abschluss gebracht worden. Dies ist Voraussetzung für das Einreichen von Bauanträgen, soweit keine Wettbewerbsverfahren als Voraussetzung genannt sind. Für den Beginn der Bauaktivitäten sind entsprechende Baugenehmigungen notwendig. Die Bauanträge für verschiedene Baufelder sind in Arbeit und werden mit dem Bauordnungsamt abgestimmt. Die CG Elementum AG hat für verschiedene Baufelder Wettbewerbsverfahren verabredet. Für das Baufeld 12 ist das Wettbewerbsverfahren im Juli 2023 bereits erfolgreich zum Abschluss gebracht worden. Hier befinden wir uns jetzt in der Planungsphase. Um mit dem Bau zu beginnen, sind zudem die Projektpartner Gröner Group mit dem Projektpartner Quarterback, der die Baufelder 67 und 2.1 erworben hat, in Abstimmung.
Die CG Elementum AG hatte zuvor alle geplanten bauvorbereitenden Maßnahmen und damit verbundenen Abbrucharbeiten abgeschlossen. Weitere bauvorbereitende Arbeiten sind zu diesem Zeitpunkt nicht geplant und werden nur noch im Zusammenhang mit entsprechenden Bauaktivitäten auf den einzelnen Baufeldern erbracht. Zwischenzeitlich ist gegen den Bebauungsplan von dritter Seite ein Normkontrollverfahren eingeleitet worden. Mit einer Klärung bzw. einem Abschluss dieses Verfahrens können die Bauaktivitäten fortgesetzt werden. Wir gehen davon aus, dass die Stadt Karlsruhe dem Verfahren kurzfristig abhilft.
Für das Projekt ist im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens eine Quote für geförderten Wohnraum bzw. bezahlbaren Wohnraum vereinbart worden. Die CG Elementum AG prüft, ob dieser Anteil im Rahmen der weiteren Projektentwicklung deutlich erhöht werden kann. Es sollen bis zu 40 Prozent geförderte Wohnungen bzw. bezahlbare Wohnungen entstehen. Förderungen erfolgen im Rahmen der vom Bund und der Länder für solche Projekte vorgesehenen Förderprogramme.
Die ecobuilding AG, das Schwesterunternehmen unserer Holdinggesellschaft Gröner Group AG, ist beauftragt, ein Energiekonzept für das Areal vorzulegen. Damit soll eine CO2-neutrale Bewirtschaftung des gesamten Areals sichergestellt und damit eine zukunftsfähige Projektentwicklung umgesetzt werden. Auch hier erfolgt der Rückgriff auf Förderung im Rahmen der gültigen KfW-Programme.
Sämtliche Baulandentwicklungen werden erfolgreich vorangebracht:
- Anna Quartier / München-Karlsfeld mit 56.000 m² BGF wird der Satzungsbeschluss in Q2/2024 erwartet
- Lia-Living / Augsburg mit 55.000 m² BGF wird der Aufstellungsbeschluss in Q2 / 2024 erwartet
- Greenville / Karlsruhe mit 94.000 m² BGF ist der Satzungsbeschluss erteilt, das Umlegungsverfahren ist im vollen Gange
- Löhnberger Mühle / Lahnstein mit 60.000 m² BGF ist der Aufstellungsbeschluss erteilt
- Wohnen an der Strunde / Bergisch Gladbach mit 68.000 m² BGF erwarten den Aufstellungsbeschluss in Q2/2024
- Braugold Areal / Erfurt mit 27.000 m² BGF ist der Satzungsbeschluss erteilt, die Baurechtschaffung ist im vollen Gange
Laufende Bauprojekte:
- Cologneo Campus MI5 / Köln mit 9.800 m² Büro werden gerade fertiggestellt
- Cologneo Campus MI4 / Köln mit 13.100 m² Büro und 377 Hochgaragenstellplätze: Arbeiten werden nach Erteilen der Baugenehmigung gestartet
- Dudenstraße 44 / Mannheim mit 18.900 m² Büro: Die Baufertigstellung erfolgt in Q3/2024
- OTTO-Quartier Bauteile L-N-S / Wendlingen, Revitalisierung von 16.600 m² Gewerbeflächen werden derzeit mit Hochdruck vorangebracht.
- Hofgarten Karree / Karlsruhe mit 166 Wohneinheiten: erreicht in Q1/2024 die vollständige Fertigstellung
- Plagwitzer Höfe D17 / Leipzig mit 105 Wohneinheiten: Fertigstellung bis Q3/2024
- Bahrenfelder Carrée / Hamburg mit 291 Wohneinheiten: Auflösung des Vertrages erfolgt im Einvernehmen mit dem Investor. Fertigstellung erfolgt durch den Investor in Eigenregie
- Chronicle / Erfurt mit 122 Wohneinheiten: die Fertigstellung der Wohneinheiten ist im vollen Gange
Über die CG Elementum AG
Mit der Entwicklung und dem Bau von ecobuildings, einer neuen Art von Quartieren, setzen die CG Elementum AG und ihre Muttergesellschaft, die Gröner Group AG, Maßstäbe in der Immobilienwirtschaft. Nachhaltigkeit, hochwertige Architektur, bezahlbarer Wohnraum und die Anforderungen der Nutzer an passgenaue Funktionalität stehen dabei gleichberechtigt im Fokus der Unternehmensgruppe. Ziel der ecobuildings sind die Senkung des CO2-Ausstoßes um bis zu 80 Prozent und eine nahezu CO2-neutrale Versorgung der Quartiere. Die CG Elementum AG bietet als konzerneigener Dienstleister für nachhaltiges und digitales Bauen ihr gesamtes Leistungsspektrum für das eigene Projektportfolio sowie für Dritte im Bereich Neubau, Altbau-/Denkmalsanierung und Konversion an.
Die CG Elementum AG realisiert deutschlandweit über 80 Projekte mit einem Gesamtentwicklungsvolumen von rund 6 Mrd. Euro. Insgesamt gehören neun Niederlassungen und annähernd 500 Mitarbeiter:innen zur Unternehmensgruppe, deren Hauptsitz sich in Berlin befindet. Weitere Informationen finden Sie unter cg-elementum.de und ecobuilding.de.
Pressekontakt
Eva Mommsen
E-Mail: presse@cg-elementum.de
Telefon: +49 30 7675948 1263
CG Elementum AG
Bismarckstraße 79
10627 Berlin
CG Elementum AG
Sitz: Bismarckstraße 79, 10627 Berlin Vorstand: Ulf Graichen, Georgios Moutoulis, Martin A. Müller, Jessica Seja Aufsichtsratsvorsitzender: Christoph Gröner Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 210032 B