AnyHelpNow Services GmbH & Co. KG
Den Trends folgend: Grüne Digitalisierung
One document
Wie Garten- und Landschaftsbauunternehmen durch anyhelpnow digitaler werden
Kirkel-Limbach, Januar 2024. Der Frühlingsanfang naht und heimische Gärten stellen vielen Aufgaben. Angefangen bei Heckenschnitten oder Häckslerarbeiten über Rasenpflege bis hin zu Umgrabungen. Frühling bedeutet für Unternehmen aus der Branche unzählige Aufgaben und noch mehr Konkurrenz. Digitalisierung bietet hierbei Möglichkeiten, Mitbewerbende hinter sich zu lassen, größere Reichweiten zu entwickeln und Umsätze zu steigern. Aber wie? Die Online-Plattform anyhelpnow stellt ein Füllhorn an Serviceleistungen kompakt zur Verfügung und garantiert damit dem Garten- und Landschaftsbau blühende Vorteile.
Die Idee
Mit anyhelpnow lassen sich Dienstleistungen finden, buchen und bezahlen. Kund:innen nutzen die Direkt- oder Kategoriensuche auf der digitalen Plattform, um passende Services zu entdecken. Matchtime heißt es, sobald ein Profi eine Anfrage bedienen kann. Verfügbarkeit und Preis definieren die Unternehmen selbst und registrieren sich als Profi kostenlos auf der Plattform. Dabei übernimmt anyhelpnow die Rolle der Vermittlerin und Assistenz und geht den Weg von der Kundenanfrage über den Vertragsabschluss bis zur Rechnungsstellung mit. Transaktionsgebühren von 7% fallen für das Start-up erst an, sobald es zu einem erfolgreichen Match und einer Zahlung kommt.
„Die Beschaffung von Gartenarbeiten und mehr soll für Kund:innen so einfach werden wie ein Paar Sneaker im Internet zu bestellen. Nur über eine Plattform und mit wenigen Klicks steht dann der Termin zum Rasenmähen oder für einen Heckenschnitt“, erklärt der zweifache Gründer und CEO Sascha Schick. Sowohl die Kommunikation mit Kund:innen als auch der Bezahlvorgang laufen über das ‚Amazon der Dienstleistungen‘.
Digitaler Marktauftritt für Unternehmen
Alle Leistungen buchen Kund:innen bequem von zu Hause oder unterwegs über ihr Smartphone. Sie besuchen das Profil des Profis aus der Kategorie ˈGarten & Pflanzenˈ, fragen an oder buchen einen freien Termin über den integrierten Terminkalender. Angemeldete Profis lassen mit anyhelpnow nicht nur nervige administrative Arbeit hinter sich, sondern generieren auch größere digitale Reichweite. In Zeiten, in denen Online-Sichtbarkeit wichtiger denn je ist, heißt es auch für GaLaBau-Firmen die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen.
Nicht nur die Profis selbst verschaffen sich so eine größere Reichweite. Auch ihr Serviceangebot erhält mehr Sichtbarkeit. Neben klassischen Rasenmähen oder Heckenschnitten sind auch Teichanlegungen Teil des Leistungsspektrums? Zeig her! „Viele Unternehmen in der Gartenbranche stellen weitaus mehr Services bereit, als der Kundschaft bewusst ist“, erklärt Schick. „Diese Dienstleistungen verdienen es sichtbar gemacht zu werden und das am besten im digitalen Raum mit Bildern oder Videos.“
Neben der administrativen Assistenz und dem kostenlosen Marketingboost offeriert anyhelpnow insbesondere eines: einen digitalen Marktauftritt mit einem zuverlässigen Begleiter an der Seite. Dabei ist der Auftritt anpassbar und an die Wünsche der Profis orientiert. Beispielsweise bietet die Plattform Premiumkunden die Option auf noch mehr Reichweitenvorteilen durch das Ausspielen über die anyhelpnow-Meta-Accounts.
Digitalisierung von morgen
Das Team rund um Sascha Schick erkennt die Veränderung in der Branche der Dienstleistungsvermittlung. Erstmalig schafft das Start-up mit seinem Fullservice-Angebot einen einfachen Zugang zu fast allen Dienstleistungen und verbindet dies mit chancenreichen Vorteilen für Firmen.
Seit Beginn 2024 steht ein eigener DIY- und Entertainment-Bereichs in Kombination mit Experten-Channels und integrierter Video-Chat-Funktion zur Verfügung. „Eine Vor-Ort-Hilfe soll mit diesen Funktionen nicht abgeschafft, sondern ergänzt werden“, erklärt der Saarländer. „Wir wollen mit unserer Idee rar gesäte Leistungsträger wie Handwerker entlasten, Hilfe noch leichter zugänglich machen und durch digitale Optimierungen dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken.“
Über anyhelpnow
Die AnyHelpNow Services GmbH & Co. KG ist das 2022 gegründete Unternehmen hinter der gleichnamigen Dienstleisterplattform mit Hauptsitz im saarländischen Kirkel-Limbach. Das aktuell 15-köpfige Team um Gründer und Geschäftsführer Sascha Schick bietet Kundinnen und Kunden hier kostenfreien Zugang zu einem digitalen Hub an. Über diesen können registrierte User:innen ihre Servicesuchanfragen richten. Auf der anderen Seite bieten Branchenprofis, Unternehmen und ambitionierte Laien in aktuell 26 Kategorien ihre Services an und reagieren auf Anfragen. In der Rolle des Vermittlers begleitet anyhelpnow den Weg ihrer Kund:innen und Dienstleister:innen im End-2-End-Prozess von der Suche über den Vertragsabschluss und die Rechnungsstellung. Dabei verfolgt das Unternehmen das Ziel, fachkundigen Support deutschlandweit für jeden und jede vermittel- und abrufbar zu machen. Eine Ausweitung auf die gesamte D-A-CH-Region ist in 2025 geplant. Im Rahmen des anyhelpnow Podcasts zeigt Sascha Schick zusammen mit Gästen weiter hinter die Kulissen und informiert Interessenten über die Welt der Start-ups.
Weitere Informationen unter www.anyhelpnow.com
anyhelpnow auf Instagram, Facebook, YouTube & LinkedIn
Podcast auf Spotify, Apple, Amazon & YouTube
Borgmeier Public Relations Sascha Möller Rothenbaumchaussee 5 D-20148 Hamburg
fon: +49 40 413096-24 e-mail: moeller@borgmeier.de
Hier können Sie sich abmelden.