All Stories
Follow
Subscribe to URBANATIX

URBANATIX

urbanatix 2024: Tickets ab sofort erhältlich

urbanatix 2024: Tickets ab sofort erhältlich
  • Photo Info
  • Download

One document

Auch in diesem Jahr kommt die weltweit einzigartige Show urbanatix in die Grugahalle nach Essen – zwischen Weihnachten und Neujahr mit zwölf Vorstellungen und neuem Programm. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf mit einem Early-Bird-Rabatt erhältlich.

Rund 21.000 Gäste hatten im vergangenen Jahr das Comeback von urbanatix nach längerer Coronapause in Essen gefeiert. An diesen Erfolg knüpft das urbanatix-Ensemble auch in diesem Jahr an. Erneut zeigen die Street-Artists aus Biking, Parkour, Tanz und anderen urbanen Bewegungskünsten atemberaubende Stunts und faszinierende Artistik, begleitet von Live-Musik, multimedialer Performance und humoristischen Szenen. Das Crossover aus jungen Talenten der Metropole Ruhr und internationalen Stars der Artistik-Szene ist mit einer komplett neuen Inszenierung an gleich zwei Vorstellungen pro Tag zu sehen – jeweils nachmittags und abends, zwischen dem 26. und 31. Dezember 2024.

Wer bis Ende der NRW-Sommerferien (20. August 2024) urbanatix-Tickets erwirbt, erhält einen Early-Bird-Rabatt von 10 Prozent. Der Ticketvorverkauf startet ab sofort über urbantix.de und über die Ticketplattformen myticket.de und eventim.de. Die familienfreundlichen Preise für die rund 100-minütigen Shows beginnen bei 29,90 Euro pro Person (ermäßigt: 26,90 Euro).

Schon jetzt steht fest: Wie in den Jahren zuvor präsentiert die Show neben den Street Artists aus der Region wieder hochkarätige Artistik aus aller Welt. „Ich reise von Festival zu Festival, um da die Perlen unter den Künstler:innen zu finden“, erzählt Christian Eggert, Regisseur und Initiator von urbanatix, der für die kommende Show schon in Paris, Rotterdam, Brüssel und Basel unterwegs war. Das Konzept von urbanatix ist einmalig und hat sich in der internationalen Artistik-Szene längst einen Namen gemacht.

Aufgrund ihrer Historie und Größe hat sich die Grugahalle Essen als geeigneter neuer urbanatix Standort bewährt, so dass das Team nach der erfolgreichen Erstauflage im letzten Jahr hierher gerne zurückkehrt. Neuigkeiten gibt es in der Bühnengestaltung: Die Hauptbühne und die LED-Wände mit Videoanimation und Livekamerabild sind noch größer geworden. Außerdem ragt eine neue Vorbühne in den Zuschauerraum hinein – so bekommen die raumgreifenden Choreographien mehr Platz. „Bei urbanatix ist die Interaktion mit dem Publikum sehr wichtig, darum spielt das Bühnensetting eine besondere Rolle“, betont Regisseur Christian Eggert. Damit das weiter entfernt sitzende Publikum die Street-Artists hautnah miterleben kann, baut das Team im hinteren Parkettbereich eine zusätzliche Tribüne auf.

Wer nicht bis Ende des Jahres warten will: Vom 27. bis 29. September ist „urbanatix essence“ auf dem Düsseldorf Festival zu sehen. Bei dieser Tour-Produktion begibt sich das Kreativteam erstmals auf das Terrain des Neuen Zirkus und bringt eine Mischung aus Streetdance, Artistik, Schauspiel und Musik auf die Bühne. Weitere Spielorte vor ausverkauftem Publikum waren im Schauspielhaus Bochum, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen und in den Flottmann Hallen Herne.

Mehr Infos: www.urbanatix.de/essence/

Pressekontakt 
presse@urbanatix.de
CP/COMPARTNER
Freiheit 1
45128 Essen

Nataly Naeschke
T: 0201 1095 138
Mobil: 0151 56544 413
Guido Schweiß-Gerwin
T: 0201 1095 273
Mobil: 0177 8095 273
Über urbanatix
urbanatix ist eine weltweit einzigartige Show – ein Crossover urbaner Bewegungskünste wie Biking, Tanz oder Parkour, Weltklasse-Artistik, Livemusik und multimedialer Performance. Ursprünglich für die EU-Kulturhauptstadt RUHR.2010 entwickelt, ist das Projekt seither zum Publikumsmagneten mit treuer Fangemeinde geworden. Von Beginn an lockten die Inszenierungen zehntausende Besucher:innen ins Ruhrgebiet und haben längst Kultstatus erreicht. 2023 präsentierte sich das erfolgreiche Format zum zwölften Mal mit neuem Programm. Es gab atemberaubende Stunts und faszinierende Artistik in insgesamt zehn Shows zu sehen – erstmals zwischen Weihnachten und Neujahr in der Grugahalle Essen. 
More stories: URBANATIX
More stories: URBANATIX