Rasante Entwicklung der Kommunikationstechnologie fördert
Synergien zwischen Print- und Multimedia-Industrie
Digital, Online, Mulimedial - drupa 2000: Schmelztiegel traditioneller und neuer Branchen
Düsseldorf (ots)
"Datenbanken, Internet und CD-ROM sind aus dem Alltag eines Druck- oder Prepress-Betriebes nicht mehr wegzudenken - neue Produktions- und Kommunikationsmethoden haben die Druckindustrie und traditionelle Herstellungsverfahren in den letzten drei Jahre gründlich auf den Kopf gestellt", so Manuel Mataré, Projektleiter der drupa 2000. Neue Medien und Techologien werden nicht nur innerhalb der Unternehmen eingesetzt, sondern auch in der direkten Kommunikation mit Kunden und Lieferanten. Mataré weiter:"Die Druckindustrie hat längst erkannt, welches kreative und handwerkliche - aber auch kaufmännische - Potential der Einsatz von neuen Medien eröffnet. Klassische Printprodukte verschmelzen mit einer CD-ROM und dem begleitenden Online-Auftritt zu einem neuen, medienübergreifenden Informationsangebot".
Neue, globale Business-to-Business-Modelle wie z.B. "Printing-on-demand", "Books-on-demand" oder "Distibute and print" werden auch die drupa 2000 beherrschen. Eine Schlüsselposition nehmen bei der Produktion und Entwicklung von statischen und dynamischen Medien, der Basis für neue Geschäftsmodelle, neue Datenformate wie PDF, XML ein. Vorreiter dieser neuen Technologien sind u.a. Hersteller wie Adobe Systems, Xerox oder Quark die mit ihren Produkten Dienstleistern aus dem Druck- und Multimediabereich ideale Werkzeuge zu Hand geben. Dies wird Dienstleistern in der neuen Halle 6 im Rahmen der »Print-City« live demonstriert. Hier wird z.B. Adobe Systems neue Lösungen für kreative Crossmedia-Produkte auf Basis von HTML und PDF präsentieren. »E-Paper«, das elektronische Papier, und das »intelligente, elektronische Dokument« sind neue Produktansätze von Xerox und 3M, die wesentlich die Zukunft der Druck- und Werbebranche beeinflussen werden. Aber auch andere Hersteller präsentieren in den Hallen 4, 5 und 6 neue, branchenübergreifende Soft- und Hardware für Anwender in Kreativ-Agenturen, der Druckvorstufe und der Multimedia-Industrie.
Die Realisierung von Crossmedia-Konzepten und deren Umsetzung in neue Geschäftsfelder wird häufig von Unternehmen aus der Werbebranche und der Druckindustrie voran getrieben, die damit nicht nur die Position als Endkunde sondern auch Entwickler und Produzent von neuen Dienstleistungen und New-Media-Angeboten einnehmen. So bieten Online-Anbieter wie WAM!Net oder VIO dem Mediendienstleister Möglichkeiten zum Entwickeln neuer Geschäftsfelder im Onlinebereich. Auch lange etablierte Hersteller wie die Heidelberger Druckmaschinen AG präsentieren auf der drupa 2000 neben neuen Kooperationen und neuen Druckverfahren, erstmals neue Kommunikationsprodukte, wie z.B. Jetbase - ein Werkzeug zur Optimierung der Agentur - Dienstleister-Kommunikation.
Neben New-Media- und Online-Dienstleistugen finden auch in Bewegtbild-Anwendungen in der letzten Zeit ihren Platz im Produktportfolio von Mediendienstleistern. Aussteller, wie z.B. Apple-Computer oder Intergraph ermöglichen mit ihren Produkten die Realisation von Animationen oder auch Video-Projekten auf dem Computer - ohne den Einsatz von großen Workstations. Besonders Apple Computer - traditionell die Rechnerplattform in der Werbe- und Medienindustrie - nimmt hierbei mit Produkten wie »iMovie« und »Quicktime« eine richtungsweisende Schlüsselposition ein und bietet eine Basis für die Umsetzung von neuen Produkten.
Die drupa 2000 ist als Leitmesse für Prepress, Print, Weiterverarbeitung, New-Media und auch Internet für den Medien- und Kommunikations-Sektor ein Innovationsträger mit Signalwirkung. Manuel Mataré: "Die Messe Düsseldorf bietet mit ihren Branchenevents wie der drupa 2000 vom 18. bis 31. Mai, der digiMedia 2001 und der Imprinta im Jahr 2002 der Druck- und Mediendienstleistungs-Industrie wichtige Hilfestellungen bei der Investitionsentscheidung und ist als größte Print- und Media-Messe der Welt ein wichtiger Orientierungspunkt für die Ausrichtung der gesamten Branche."
Ihr Kontakt: Pressereferat drupa 2000 Monika Kissing/Martin Koch/Tanja Karl Tel: 0211/4560-543/444/465 Fax: 0211/4560-8548 Email: KissingM@messe-duesseldorf.de KochM@messe-duesseldorf.de KarlT@messe-duesseldorf.de
Original content of: Messe Düsseldorf GmbH, transmitted by news aktuell