All Stories
Follow
Subscribe to PIONEER LAB

PIONEER LAB

PIONEER LAB der Hochschule Fresenius verkündet Teilnahme von Janis Wilczura von Start-up Spiritory am Ludwig Erhard Gipfel 2024

PIONEER LAB der Hochschule Fresenius verkündet Teilnahme von Janis Wilczura von Start-up Spiritory am Ludwig Erhard Gipfel 2024
  • Photo Info
  • Download

Das PIONEER LAB, das zentrale Gründungszentrum der Hochschule Fresenius, freut sich, die Teilnahme von Janis Wilczura, Co-Founder und CEO des aufstrebenden Start-ups Spiritory, am Ludwig Erhard Gipfel 2024 bekannt zu geben. Der Gipfel, der vom heutigen Tag, dem 17. April, bis zum 19. April auf dem Käfer Gut Kaltenbrunn in Gmund am Tegernsee stattfindet, versammelt führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft unter dem Motto „Agenda für ein starkes Deutschland in einem starken Europa“, um zentrale Zukunftsfragen zu diskutieren.

Die Redaktion von „Business Punk“ hat Janis Wilczura bereits im Februar dieses Jahres in ihre Watchlist 2024 der 100 Köpfe, die man kennen muss, aufgenommen. Als Co-Founder und CEO von Spiritory, dem weltweit ersten Live-Marktplatz für seltene und begehrte Spirituosen, Weine und Schaumweine, hat er zum Ziel, den Handel und das Investieren in diese exklusive Anlageklasse zu demokratisieren. Ähnlich wie StockX für Streetwear und Sneaker bietet Spiritory eine innovative, börsenähnliche Plattform, die es Nutzer:innen aus aller Welt ermöglicht, zu wahren Marktpreisen zu handeln.

„Die Geschäftsidee von Spiritory ist einzigartig, da sie den Handel mit hochwertigen Spirituosen demokratisiert“, sagt Dennis Lotter, Professor und Studiendekan des Masters Business Development & Digital Innovation an der Hochschule Fresenius sowie akademischer Leiter der Entrepreneur Academy. „Deshalb unterstützen wir das Start-up Spiritory im PIONEER LAB. Wir sind unglaublich stolz darauf, dass Janis Wilczura als Gast beim Ludwig Erhard Gipfel vertreten sein wird. Sein Engagement für Innovation ist inspirierend."

Die Einladung zum Gipfel erhielt Janis Wilczura von der Weimer Media Group im Zuge seiner „Business Punk“-Nominierung zu den Top 100 Köpfen, die man kennen muss. Die Weimer Media Group veranstaltet den Ludwig Erhard Gipfel. Bereits vor einigen Jahren hat sich Janis Wilczura als Whiskey-Experte etabliert. „Als dann die Corona-Krise kam und sich die ganze Welt mit Investment-Fragen beschäftigte, habe ich mir überlegt, wie ich in Whisky investieren könnte. Das Thema war mir am naheliegendsten, weil es meiner Leidenschaft entsprach.“ Monatelang fertigte er Preislisten an, stellte Markt-Hypothesen auf – dann folgte die Gründung von Spiritory, dem Marktplatz für die ganze Branche. „Heute bin ich fest davon überzeugt, dass unsere Plattform die Zukunft des weltweiten Handels mit Spirituosen, Wein und Sekt revolutionieren wird“, so der Co-Founder und CEO.

Der heutige Eröffnungstag des Ludwig Erhard Gipfel 2024 konzentriert sich auf Industrie, Globalisierung und Transformation, eingeleitet durch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Wolfram Weimer, Co-Chef der WEIMER MEDIA GROUP (WMG), in der auch TheEuropean erscheint. Zu den Redner:innen zählen unter anderem Ilse Aigner (CSU) und Theo Waigel (CSU). Am 18. April wird der Fokus auf Zukunft und Finanzen gelegt. Die Eröffnung übernimmt Prof. Dr. Lars P. Feld. ESA-Astronaut Matthias Maurer spricht über den „Wachstumsfaktor Weltraum“ und analysiert in diesem Zusammenhang „neue Chancen für Deutschlands Wirtschaft im All“. Zu den prominenten Redner:innen dieses Tages gehören Friedrich Merz (CDU), der eine Laudatio auf die russische oppositionelle Julia Nawalnaja hält, die stellvertretend für sich und posthum für ihren Mann Alexej Nawalny den Freiheitspreis der Medien entgegennimmt. Der Abschlusstag am 19. April wird sich intensiv mit Innovation und Wissenschaft beschäftigen, wobei Diskussionen über KI, Quantencomputing und nachhaltige Energiewenden im Mittelpunkt stehen werden. „Der Gipfel ist für mich und unser Start-up eine einzigartige Gelegenheit, Kontakte zu möglichen Investor:innen zu knüpfen und unsere Plattform zu präsentieren“, so Janis Wilczura.

Über die Gründungsförderung der Hochschule Fresenius:

Die Hochschule Fresenius hat sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Gründer:innen- und Unternehmer:innen-Hochschulen Deutschlands entwickelt. Das wird sowohl durch den Gründungsradar des Stifterverbands für die Wissenschaft als auch durch die Jury des World Venture Forums bestätigt.

„Unser ganzheitliches Gründungsförderungskonzept ist darauf ausgelegt, angehende Unternehmerinnen und Unternehmer in allen Bereichen Türen zu öffnen und ihr Vorhaben so gut es geht zu unterstützen“, erklärt Prof. Dennis Lotter, akademischer Leiter der Entrepreneur Academy. „So haben wir auch das Start-up Spiritory unterstützt.“

Jährlich steht das PIONEER LAB mit den Vertreter:innen von rund 1.300 Gründungen im Austausch. Dabei vernetzen sie Start-ups mit Mentor:innen oder Investor:innen und verfügen dazu inzwischen über 2.100 Quadratmeter Coworking-Spaces. Sie geben mit eigenen Coachingformaten vielfältige Förderungen in der Breite und Spitze.

Christine Schmitt
Pressesprecherin

Carl Remigius Fresenius Education Group
Mail:  christine.schmitt@crf-education.com
Web:  www.crf-education.com

Sitz der Gesellschaft: Alte Rabenstraße 2, 20148 Hamburg
Registergericht: Amtsgericht Hamburg HRB 48484
Aufsichtsrat: Hermann Kögler (Vorsitzender), Ludwig Fresenius (stv. Vorsitzender)
Vorstand: Werner Unger (Vorsitzender), Matthias Martin, Kai Metzner

Weitere Informationen und Hinweise über den Umgang mit Ihren Daten nach Art. 13, 14 DSGVO finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Diese E-Mail sowie eventuelle Anhänge können vertrauliche und / oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren oder Speichern sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and / or privileged information. If you are not the intended recipient or have received this e-mail in error, please notify the sender immediately and destroy this e-mail . Any unauthorized copying, storing, disclosure or distribution of the contents of this e-mail is strictly forbidden.