All Stories
Follow
Subscribe to PIONEER LAB

PIONEER LAB

Einladung zur Start-up Night im PIONEER LAB Wiesbaden am 24. September!

Einladung zur Start-up Night im PIONEER LAB Wiesbaden am 24. September!
  • Photo Info
  • Download

Am Dienstag, den 24. September 2024, lädt das PIONEER LAB, das zentrale Gründungszentrum der Hochschule Fresenius (HSF), zur ersten Start-up Night in Wiesbaden ein. Diese Veranstaltung markiert den Auftakt einer bundesweiten Tour durch die größten Standorte des PIONEER LAB und richtet sich an die regionale Gründerszene, Studierende sowie Interessierte, die mehr über das Start-up-Ökosystem und die Fördermöglichkeiten des PIONEER LAB erfahren möchten.

Veranstaltungsdetails:

- Datum: Dienstag, 24. September 2024

- Zeit: 18:30 - 21:00 Uhr

- Ort: PIONEER LAB Wiesbaden – Das Gründerzentrum der Hochschule Fresenius, Moritzstraße 17a, 80797 Wiesbaden

- Eintritt: Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://www.eventbrite.de/e/972085793777?aff=oddtdtcreator

Die Start-up Night bietet eine einzigartige Gelegenheit, spannende Start-ups und innovative Gründer:innen kennenzulernen, die aktuell in den verschiedenen Programmen des PIONEER LAB betreut werden sowie Kontakte zu potenziellen Investor:innen und interessierten Besucher:innen zu knüpfen. Darüber hinaus werden wertvolle Einblicke in das regionale Start-up-Ökosystem sowie in die Arbeit des PIONEER LAB geboten.

Das erwartet die Teilnehmer:innen:

- Präsentationen von Start-ups aus dem Company Builder Programm des PIONEER LAB

- Einblicke in die Entrepreneurship-Studiengänge der Hochschule Fresenius

- Networking-Möglichkeiten, um potenzielle Mitstreiter:innen für eigene Gründungsprojekte zu finden

- Vorstellung des regionalen Start-up-Ökosystems in und um Wiesbaden

- Information über die Nutzung von Co-Working Spaces zu start-up-freundlichen Preisen

- Ein kühles Getränk und die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen

Start-ups aus dem PIONEER LAB:

Das PIONEER LAB betreut derzeit 32 Start-ups in unterschiedlichen Programmen, die eine Vielfalt an Branchen und Innovationen abdecken. Zu ihnen gehören unter anderem:

- Maeven, eine Made-to-Order Luxusmodemarke, die es Kund:innen ermöglicht, individuell gestaltete T-Shirts zu kreieren – ein Beispiel für die Verschmelzung von Mode und Technologie.

- ENIQA, spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb einzigartiger und innovativer Nahrungsergänzungsmittel, die sich durch eine hohe Qualität und besondere Formulierungen auszeichnen.

- LymphDot, ein revolutionäres Produkt, das die Lymphdrainage automatisiert und mit Hilfe innovativer Sensoren den Lymphabfluss präzise misst.

- Tapari, ein innovatives Start-up, das ein neues Medium für interaktive Hörspiel-Abenteuer für Kinder entwickelt. Bei Tapari stehen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens und beeinflussen den Verlauf der Geschichte aktiv – ganz ohne Bildschirm.

Das PIONEER LAB als Innovationsplattform:

Mit seinen Förderprogrammen bietet das PIONEER LAB gezielte Unterstützung für Gründer:innen in jeder Phase ihrer Unternehmensentwicklung. Neben dem Company Builder Programm werden Start-ups durch thematisch spezialisierte Inkubatoren und einen Accelerator begleitet, die auf spezifische Branchen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Der Accelerator hat einen generellen Ansatz und hilft den Start-ups vom Business Modell bis zur Investment Readiness. Gleichzeitig schauen die Expert:innen des PIONEER LAB in einem Due Dilligence Prozess, ob sie eventuell selbst mit ihren Ventures in die Startups finanzieren. Die unterschiedlichen Inkubator-Programme unterstützt angehende Gründer:innen bei ihren Start-up-Vorhaben von der Idee bis zum fertigen Business Modell.

Die Förderprogramme des PIONEER LAB im Überblick:

- Health Tech Inkubator

- Green Tech Inkubator in Kooperation mit RYON, einer Initiative der Merck Gruppe, der innovative Lösungen im Bereich Green Tech fördert

- Allround Inkubator, der Gründer:innen aus verschiedensten Branchen unterstützt

- Accelerator, der Start-ups hilft, sich auf den nächsten Wachstumsschritt vorzubereiten

Neben regelmäßigen Online-Workshops werden an den größten Standorten des PIONEER LAB bundesweit Präsenz-Workshops angeboten. Hier haben die Start-ups nicht nur Zugang zu einem umfassenden Mentoring-Netzwerk, sondern auch die Möglichkeit, während der Programme kostenfrei Co-Working Spaceszu nutzen.

Offen für alle:

Die Start-up Night ist offen für alle Interessierten – unabhängig davon, ob sie bereits eine eigene Gründungsidee haben oder einfach neugierig auf die Start-up-Welt sind. Besonders Studierende der Hochschule Fresenius sind eingeladen, die Start-up-Luft zu schnuppern und erste Kontakte zu knüpfen.

Melden Sie sich jetzt an unter: https://www.eventbrite.de/e/972085793777?aff=oddtdtcreator

Christine Schmitt
Pressesprecherin

Carl Remigius Fresenius Education Group
Mail:  christine.schmitt@crf-education.com
Web:  www.crf-education.com

Sitz der Gesellschaft: Alte Rabenstraße 2, 20148 Hamburg
Registergericht: Amtsgericht Hamburg HRB 48484
Aufsichtsrat: Hermann Kögler (Vorsitzender), Ludwig Fresenius (stv. Vorsitzender)
Vorstand: Werner Unger (Vorsitzender), Matthias Martin, Kai Metzner

Weitere Informationen und Hinweise über den Umgang mit Ihren Daten nach Art. 13, 14 DSGVO finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Diese E-Mail sowie eventuelle Anhänge können vertrauliche und / oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren oder Speichern sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and / or privileged information. If you are not the intended recipient or have received this e-mail in error, please notify the sender immediately and destroy this e-mail . Any unauthorized copying, storing, disclosure or distribution of the contents of this e-mail is strictly forbidden.