Subscribe to Obrist Group

Obrist Group empfiehlt E-Autos mit Range Extender

Obrist Group empfiehlt E-Autos mit Range Extender

• E-Autos mit Range Extender bieten viele Vorteile: Elektroantrieb, 85 Prozent weniger CO2-Rucksack, über 1.000 Kilometer Reichweite, Tanken an jeder Tankstelle
  • Range Extender Hyperhybrid: Miniverbrenner liefert den Strom für den Elektroantrieb
  • Ulrich Kiebler, CSO Obrist Group: „Viele europäische Autohersteller reden mit uns.“
  • Thorsten Rixmann, CMO: „Für die Verbraucher bringen Range Extender viele Vorteile.“
  • Zoe Zhao, China Director: „In China sind Range Extender auf dem Vormarsch.

Lindau/Deutschland, Lustenau/Austria – 24. September 2024 – Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb, deren Batterien zwischendurch mit einem kompakten Verbrennungsmotor nachgeladen werden, um mit minimalem Spritverbrauch ohne Ladestopp oder Tanken auf eine Reichweite von über 1.000 Kilometern zu kommen – Elektrofahrzeuge mit Range Extender – könnten zum Rettungsanker für die europäische Automobilindustrie werden. Diese Ansicht vertritt der Erfinder und Unter­nehmer Frank Obrist, dessen Industrie­gruppe Obrist Group unter der Bezeichnung Hyperhybrid ein Range-Extender-Konzept serienreif entwickelt und bereits in Prototypen erprobt hat. „Wir bieten Lizenzen und Know-how für Autohersteller und Zulieferer an, die mit Range Extendern den gordischen Knoten im Konflikt zwischen Elektro­mobilität und Verbrennungsmotor durchschlagen wollen“, sagt Frank Obrist.

Bei einem Range Extender handelt es sich um einen kleinen Verbrennungsmotor mit Strom­generator der völlig vibrationsfrei arbeitet, weshalb er von Obrist auch als „Zero Vibration Generator“ (ZVG) bezeichnet wird. Geht einem E-Auto der Strom aus, springt der Range Extender an und lädt die Batterie nach. Da der Minimotor beim Hyperhybrid nur der Nach­ladung dient und nicht etwa das Fahrzeug antreibt, fällt er viel kompakter als ein herkömm­licher Motor aus. Zudem läuft der Stromgenerator – sofern überhaupt ­– stets im optimalen Drehzahlbereich und damit sehr sparsam (rund 1,5 Liter Benzin bzw. 3,3 Liter Methanol auf 100 Kilometer). Auch die Batterie kann viel kompakter ausfallen, weil sie nur als Puffer zwischen Generator und Elektromotor dient. Damit ist der sogenannte „CO2-Rucksack“, also die mit der Batterieherstellung verbundenen CO2-Emissionen, um etwa 85 Prozent niedriger als bei reinen E-Autos ohne Range Extender. Trotz der kompakten Abmessungen bringt es der Hyperhybrid auf eine rein elektrische Reichweite von über 80 Kilometern; genug für 90 Prozent aller Fahrten im Alltag.

In der Industrie ist der Hyperhybrid nach dem dramatischen Absatzeinbruch bei E‑Autos in aller Munde. „Wir reden intensiv mit vielen namhaften deutschen Autoherstellern“, sagt Ulrich Kiebler, Chief Sales Officer bei der Obrist Group. Er betont die Vorteile für die Autoindustrie: „Unser Minimotor und unsere Kompaktbatterie passen in viele der bereits entwickelten E‑Autoplattformen. Die Industrie kann also ihre Milliardeninvestitionen in E‑Mobilität bewahren und gleichzeitig die Kundschaft mit Hyperhybrid-Fahrzeugen begeistern.“

Handfeste Vorteile für Autofahrer

Für die Verbraucher bringen Fahrzeuge mit Range Extender – in der Branche als EREV (Electrical Range Extender Vehicles) oder REEV (Range Extended Electrical Vehicles) bezeichnet – handfeste Vorteile mit sich, betont Thorsten Rixmann, Chief Marketing Officer bei der Obrist Group. Die Wagen fahren beinahe geräuschlos mit der Beschleunigungskraft eines Elektro­motors und können das wenige benötigte Benzin an jeder Tankstelle tanken. Die Installation einer Wallbox zuhause oder das ständige Nachladen an einer öffentlichen Ladesäule entfällt. „Unser Hyperhybrid ist wie eine mobile Wallbox, die automatisch nachlädt, wenn es erforderlich ist“, zieht Thorsten Rixmann einen anschaulichen Vergleich.

Zoe Zhao, Director der Obrist Group mit Verantwortung für die Volksrepublik China, erklärt: „Range Extender sind in China längst gang und gäbe. Auch hierzulande sinkt die Nachfrage nach reinen E‑Autos erheblich, wenngleich nicht so stark wie in Europa, und die Hersteller kommen mit immer neuen Range-Extender-Modellen über alle Fahrzeugklassen hinweg auf den Markt. In China treiben Range Extender den Markt für Elektromobilität geradezu an.“ Nach ihren Angaben wurden in China 2023 rund 600.000 derartige Fahrzeuge verkauft, 2024 soll die Marke von einer Million Range Extendern deutlich überschritten werden.

Appell an die Politik: Range Extender sind der Königsweg

„Die deutsche Politik sollte in Brüssel klarstellen, dass Elektrofahrzeuge mit Range Extender der Königsweg sind, um einerseits das Klima so weit wie möglich zu schützen und anderer­seits den Wünschen der Verbraucher nachzukommen“, regt Frank Obrist an. „Statt die Verbraucher vor die Wahl E-Auto oder Verbrenner zu stellen, verbinden Range Extender das Beste aus beiden Welten“, ergänzt er.

Die Obrist Group setzt bei ihrem Hyperhybrid-Konzept auf Technologieoffenheit: Der als Strom­generator fungierende Minimotor läuft mit dem heute an jeder Tankstelle verfügbaren Benzin, ist jedoch bereits für künftige synthetische Kraftstoffe (E‑Fuels) vorbereitet. „Der Markt verlangt nach Fahrzeugen, die heute schon so attraktiv und gleichzeitig so zukunfts­sicher sind, dass sie bei der Kundschaft ohne Kaufprämien auf hohe Akzeptanz stoßen“, sagt Thorsten Rixmann, und fordert: „Das sollte auch die Politik einsehen und den Autoherstellern diesen Königsweg ebnen. China hat diesen Weg längst beschritten und spätestens, wenn die chinesischen Hersteller Europa mit Range Extendern aufrollen, wird die heimische Autoindustrie weitere Probleme bekommen.“

Frank Obrist ordnet ein: „Die Verschärfung der CO2-Flottenziele in der EU ab 2025 stellt die europäischen Autohersteller angesichts der schwachen E-Nachfrage vor ein Dilemma: Entweder das Angebot an Verbrennern verknappen, oder sich auf immense Strafzahlungen einlassen. E‑Fahrzeuge mit Range Extender sind der Ausweg.“

Obrist Group: Die von dem Erfinder und Unternehmer Frank Obrist gegründete Obrist Group ist auf Innovationen für globale, nachhaltige und CO2-senkende Energiekonzepte fokussiert. Das Spektrum reicht von der weltweiten Versorgung mit erneuerbaren Energien über atmospheric Fuels (aFuels) bis hin zu innovativen CO2-negativen (also klima-positiven!) Antriebskonzepten für die Automobilindustrie. Mit hunderten von Schlüsselpatenten gehört die Obrist Group zu den weltweit wichtigsten Innovatoren auf dem Gebiet nachhaltiger Energiekonzepte.

Ansprechpartner für die Presse:
Prokurist Thorsten Rixmann, Chief Marketing Officer,
Tel. +43 660 5642275, E-Mail:  t.rixmann@obrist.at