Subscribe to OXG Glasfaser GmbH

Einladung: OXG-Online-Informationsveranstaltung für Krefeld

Einladung zur Online-Informationsveranstaltung

OXG führt Krefeld ins digitale Zeitalter und baut knapp 65.000 Glasfaseranschlüsse

• OXG baut in Krefeld knapp 65.000 leistungsstarke und zuverlässige Glasfaseranschlüsse.
  • Der Ausbau erfolgt kostenlos. Eigentümer*innen können ab sofort Zustimmung für den zukunftssicheren Glasfaseranschluss geben.
  • Open Access: OXG baut ein offenes Netz, welches allen Telekommunikationsanbietern zugänglich ist.

Videokonferenzen im Homeoffice, digitaler Unterricht mit Cloud-Anbindung, Online-Gaming in 3D und Streaming in 4K Qualität sind nur wenige Beispiele aus der Gegenwart. Sicher ist, dass die Datennutzung in vielen Lebensbereichen in Zukunft noch weiter steigen wird und traditionelle Telekommunikationsnetze an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stoßen. Glasfaser ist der Technologiestandard von morgen und damit die Grundlage für Leben und Arbeiten in einer digitalen modernen Welt.

Krefeld ist in Sachen Digitalisierung auf der Überholspur: OXG wird knapp 65.000 Haushalte mit echten Glasfaseranschlüssen versorgen. Eigentümer*innen können ab sofort Zustimmung für den kostenlosen Anschluss geben. Initial übernimmt Vodafone die Vermarktung der Anschlüsse sowie die Bereitstellung von Diensten wie Telefonie, Internet und TV. Weitere Kooperationen folgen.

Stefan Rüter, Geschäftsführer von OXG: „Unser Ziel ist es, so viele Haushalte wie möglich mit den Breitbandlösungen von morgen zu versorgen. Wir werden Krefeld großflächig mit Glasfaser ausbauen und Tausende Haushalte mit Highspeed-Internet versorgen, das rund um die Uhr zuverlässig und stabil ist. Wer sich an das Netz der Zukunft anschließen lassen will, kann uns schon heute eine Zustimmung geben – für Eigentümer*innen und Bewohner*innen ist der Anschluss kostenfrei.“

Eckart Preen, Wirtschaftsdezernent der Stadt Krefeld: „Über den in Kürze erfolgenden Ausbaustart der OXG in Krefeld freue ich mich gleich in dreifacher Weise: als Dezernent für Digitalisierung, weil Glasfaser eine ganz wesentliche Voraussetzung dafür ist, als Wirtschaftsdezernent, weil neben Zehntausenden von Haushalten auch zahlreiche Unternehmen von dem dann für sie verfügbaren schnelleren Internet profitieren werden, und als Bürger der Stadt Krefeld, der mit seiner Familie auch ein hohes Interesse an größeren Bandbreiten beispielsweise für komfortables Streaming hat.“

Was spricht für Glasfaser?

OXG baut in Krefeld zukunftssichere FTTH-Anschlüsse. Die Abkürzung FTTH steht für „Fiber To The Home“ und beschreibt eine moderne Anschlussmethode, bei der die Glasfaserleitung bis in die Wohnung oder in das Haus verlegt wird. Auf das klassische Kupferkabel wird gänzlich verzichtet.

Glasfaser gilt als Technologie von morgen – und das aus guten Gründen. Schon heute ermöglichen FTTH-Anschlüsse Highspeed-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und perspektivisch mehr. Da jede Wohneinheit eine eigene Leitung bekommt, ist die Übertragungsqualität auch bei starker Nutzung verlässlich gut und störungsfrei. Für Eigentümer*innen ist die von Fachexperten prognostizierte Wertsteigerung [1] besonders attraktiv. Schließlich ist Glasfaser nicht nur ein gutes Argument beim Verkauf einer Immobilie, sondern auch wichtiges Kriterium für Bewohner*innen.

Was spricht für OXG?

OXG steht für „Open Access Glasfaser“. Open Access bedeutet, dass OXG ein offenes Glasfasernetz mit einer freien Anbieterwahl baut. Neben Vodafone haben auch andere Internetanbieter die Möglichkeit, Endkundenprodukte über die neue Glasfaserinfrastruktur anzubieten. Durch diesen Ansatz können Bewohner*innen frei entscheiden, wann sie welchen der über das OXG-Glasfasernetz regional verfügbaren Anbieter für ihren Internetzugang nutzen wollen.

Da das Glasfasernetz von OXG an andere Telekommunikationsanbieter vermietet wird, bietet das Unternehmen den Glasfaseranschluss ohne Kosten und ohne zusätzlichen Aufwand: weder für Eigentümer*innen der Immobilie noch für Bewohner*innen.

Online-Informationsveranstaltung

Der Ausbau in Krefeld erfolgt unabhängig vom Erreichen einer Vorvermarktungsquote. Eigentümer*innen können den FTTH-Ausbau ab sofort gestatten. Hierzu sind Vodafone-Medienberater*innen im Auftrag von OXG vor Ort und beraten über die Anschlussmöglichkeiten. Daneben können Eigentümer*innen auch online eine Zustimmung über die Seite www.oxg.de/mitmachen geben.

Am 06.08.2024 findet eine Online-Informationsveranstaltung für den OXG Ausbau in Krefeld statt. Die Veranstaltung dauert 15 Minuten und die OXG-Expert*innen stehen im Live-Chat für alle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist über diesen Link abrufbar: https://oxg.app/krefeld. Auch zum späteren Zeitpunkt ist die Veranstaltung über diesen Link für alle, die den Termin verpasst haben, erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://www.oxg.de/ausbaugebiete/krefeld/.

[1] Quelle: Haus & Grund RHEINLANDWESTFALEN (www.hausundgrund-verband.de) Stand 07/2023 | Änderungen und Irrtum vorbehalten.

Expertin Marketing & Communications l Pressesprecherin

Geschäftsführung: Dr. Sören Trebst, Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter